Da hatten Sie gerade Ihr Urlaubsvideo bei YouTube hochgeladen, doch anderntags war es nicht mehr zu finden. Na schön, im Video gab es das Wort „Corona“, und der Urlaubsarzt hatte gesagt „Stellen Sie sich nicht so an, Corona ist auch nur eine Grippe!“ - aber gleich gelöscht werden? Ihr schönes Urlaubsvideo! Das könnte ein historischer Tag werden: Otto Normalo lernt ein Miliarden-Unternehmen kennen und hassen. Und vielleicht erfährt Otto was über seinen Lieblingsaberglauben: Es gäbe Meinungsfreiheit im Land.

Google kaufte YouTube

Seit Beginn des Corona-Regimes macht sich die Firma YouTube zum verlängerten Arm der Pharma-Industrie. Die einen machen Milliarden Umsätze mit der Illusion, Spritzstoffe seien gesund (Bill Gates, GAVI & Co); die anderen, Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim (YouTube) machen ihren Profit mit der Illusion, jeder sei sein eigener Filmproduzent. Dass YouTube im Oktober 2006 vom Suchmaschinenbetreiber Google für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro aufgekauft wurde, hat die Monopolisierung weiter verstärkt.

Corona ist kein Killervrius

Zu den ersten Videos, die aus eindeutig politischen Gründen gelöscht wurden, gehörte ein Interview von Uli Gellermann mit einem Epidemiologen auf der Plattform KenFM. Der Wissenschaftler hatte tatsächlich gesagt: „Corona ist kein Killer-Virus“. Dieser Beitrag wurde am 23. 8. 2020 veröffentlicht und dann nach einigen wenigen Tagen auf YouTube gelöscht. Diese kühle, medizinische Feststellung widersprach allerdings der allgemeinen Panikmache, nach der das Virus bald alle Welt umbringen würde. Statt eine wissenschaftliche Debatte zu befördern, wollte die Pharma-Industrie Umsatz. Und er war mit Hysterie besser zu befördern als mit der Wissenschaft.

„Alles-Auf den Tisch“ - gelöscht

Doch dieser Angriff auf die Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit war nur der Beginn einer bis heute andauernden Serie von Angriffen auf die Meinungs- und Redefreiheit. Eine der bekanntesten Attacken auf die Demokratie war die Löschung der Künstler-Aktion „Alles-Auf den Tisch“. Die satirischen Beiträge zur Pandemie-Propaganda waren kurze Zeit ein Renner im Netz. Nach der Löschung gab es zwar eine Entscheidung des Landgerichts Köln gegen YouTube, aber die Künstler sollten die anschließenden frontalen öffentlichen Angriffe gegen sie nicht ohne Blessuren überstehen: Der eine zog sich aus der Aktion zurück, die andere distanzierte sich und der kurze Aufstand gegen die Meinungsdiktatur verlief sich in Karriere-und Rentenfragen.

Strike gegen RT DE

Dass man auf keinen Fall den Russen von RT Deutsch eine eigene Meinung zu Corona-Fragen erlauben durfte, war in der russophoben Bundesrepublik selbstverständlich: Zweifel an der Pharma-Industrie, am Gesundheits-Regime und dann auch noch mit russischem Akzent, das ging gar nicht. Und so hatte dann RT DE am 21. September 2021 von YouTube einen „Strike“ bekommen; eine Strafe, die dazu führte, dass der Sender eine Woche lang keine Videos hochladen konnte. Kurz danach hatte YouTube die Kanäle von RT DE und „Der Fehlende Part“ wegen angeblicher "schwerer oder wiederholter Verstöße“ gegen die Gemeinschaftsrichtlinien komplett gelöscht. Der Schritt erfolgte ohne jegliche Vorwarnung.

Geschäft mit millionenfacher Kreativität

Die klassische YouTube-Begründung: „RT DE wurde eine Verwarnung für das Hochladen von Inhalten ausgesprochen, die gegen unsere COVID-19-Richtlinie über medizinische Falschinformationen verstoßen.“ Wer ist YouTube? Der neue Obermediziner? Der Satire-Richter? Die Inkarnation des päpstlichen Unfehlbarkeits-Dogma? Vor allem ist YouTube eine unglaubliche Medienmacht: 2 Mrd. Menschen nutzen jeden Monat YouTube. Was sich da angeschlichen hat und von der „YouTube-Community“ säuselt, ist durch millionenfache Werbe-Einblendungen ein knallhartes Geschäft mit der kostenlosen Nutzung millionenfacher Kreativität.

Die Duz-Qualle

Wenn man der offiziellen Konzernfrage folgt „Hast du dich schon einmal gefragt, wie YouTube funktioniert?“ findet man die Duz-Qualle: Wir duzen Dich und Du hast uns lieb. Was „Du“ nicht findest, sind überpüfbare Kriterien, Gremien, verantwortliche Menschen. Stattdessen eine gallertartige Masse. Während die öffentlich-rechtlichen Medien, deren Quoten um vieles geringer sind als die Umsätze von YouTube, immerhin noch über wie-auch-immer-kontrollierende Rundfunkräte verfügen, gibt es bei YouTube ein Null an demokratischer Kontrolle.

Über die Kontrolle der Betreiber kein Wort

Was es gibt, ist das „Netzwerkdurchsetzungsgesetz“, ein Gesetz, dass die Nutzer der Netzwerke wie Facebook und YouTube kontrollieren soll, damit die keine „rechtswidrigen Inhalte“ verbreiten. Es geht um „landesverräterische Fälschung, Straftaten gegen die öffentliche Ordnung“ und angeblich sogar um die „Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates“. Aber obwohl es bei den Netzwerkbetreibern um die größten Monopolisten auf dem Sektor Informationsverbreitung und Meinungsmanipulation geht, gibt es über die Kontrolle der Betreiber so gut wie kein Wort

Nutzer „können in Zukunft“

Über die Rechte der Nutzer ein verschämtes Sätzchen: „Sie können in Zukunft effektiver gegen Entscheidungen der Anbieter sozialer Netzwerke vorgehen, wenn unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf das Löschen oder Beibehalten einzelner Beiträge bestehen“. Sie „können in Zukunft“. Und wer es schon mal versucht hat, der weiß, dass er keine Zukunft hat.

Es ist an der Zeit

Es ist an der Zeit, dass YouTube der Kontrolle durch die Bevölkerung unterworfen wird. Damit Profit nicht der einzige Maßstab für die öffentliche Debatte bleibt. Damit der öffentliche Diskurs auch öffentlich geführt wird und nicht der Zensur der Großkonzerne unterliegt. Damit die „Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates“ durch eine demokratische Kontrolle abgewehrt werden kann.

Kommentare (17)

Einen Kommentar verfassen

0 Zeichen
Leserbriefe dürfen nicht länger sein als der Artikel
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?
This comment was minimized by the moderator on the site

die Duz-Qualle: Wir duzen Dich und Du hast uns lieb. Was „Du“ nicht findest, sind überpüfbare Kriterien, Gremien, verantwortliche Menschen. Stattdessen eine gallertartige Masse.

mmn wunderbar treffend beschrieben!

biopilz
This comment was minimized by the moderator on the site

Ein Volk, das einen erkennbar korrupten Kanzler im Amt lässt. Ein Volk, das eine Außenministerin im Amt schätzt, die kein Deutsch kann, solch ein Volk wird doch wohl eine Medienmaschine ertragen können, die als Bundeszensur-Amt funktioniert.

Jenny Westphal
This comment was minimized by the moderator on the site

Oh ja! "VEB Youtube" - tolle Idee.
Trotzdem muss auch dann Problematisches irgendwie gelöscht werden, oder? Faschistisches Gedankengut, Rassenhass, Falschinformationen - all das muss jemand löschen. Natürlich nicht ein profitorientierter Konzern...

Oh ja! "VEB Youtube" - tolle Idee.
Trotzdem muss auch dann Problematisches irgendwie gelöscht werden, oder? Faschistisches Gedankengut, Rassenhass, Falschinformationen - all das muss jemand löschen. Natürlich nicht ein profitorientierter Konzern oder ein Staat, der der Staat der Bourgeoisie ist. - Aber wo sind die Bürger, also die Citoyens, die in der Lage wären, "VEB Youtube" zu lenken?
Martin Verges

Weiterlesen
Martin Verges
This comment was minimized by the moderator on the site

Die Zuschrift beschäftigt sich an keiner Stelle inhaltlich mit dem Artikel. Aber sie wird trotzdem als Beispiel dafür veröffentlicht, dass Opportunismus zur schweren ideologischen Verrenkung führt. Doch das ist heilbar: Durch aufrechten Gang.

Uli Gellermann
This comment was minimized by the moderator on the site

https://www.youtube.com/channel/UC8edb1m215_6Q5_WNBhNm8Q/about

Wie unter obiger URL schön aufgezählt, drängen sich auch an meiner kleinen Youtuber-Brust inzwischen die Orden wider den demokratischen Ernst! Und es erfüllt mich voller Stolz, vor...

https://www.youtube.com/channel/UC8edb1m215_6Q5_WNBhNm8Q/about

Wie unter obiger URL schön aufgezählt, drängen sich auch an meiner kleinen Youtuber-Brust inzwischen die Orden wider den demokratischen Ernst! Und es erfüllt mich voller Stolz, vor wenigen Tagen neben die beiden Ehrrennadeln für öffentlich „gesperrte“, also nur noch für mich ganz allein als Kanalinhaber sichtbare Videos und schon drei Orden für förmliche „Warnungen“ und „Verwarnungen“ eine vierten solchen drapieren zu können. In der Kategorie „Mediziniche Fehlinformation“ ist es Numero Drei, also die ultimativ letzte vor Kanallöschung, nachdem es kurz zuvor zu meiner Überraschung eine erste gegeben hatte in der anderen Kategorie „Copyright-Verletzung“. (Beantragt durch die ÖR-Fuzzies aus der verbotenen Stadt südlich unserer stolzen NRW-Landeshauptstadt, das nur am folkloristischen Rande.)

Der inkriminierte Monitor-Beitrag des Jahres 2014 war mit „NATO als Kriegstreiber in der Ukraine“ betitelt und sozusagen mein bestes Pferd im Stall mit fast 5000 Zugriffen und auch den meisten neuen meiner jetzt 41 Abonnenten neben „Profiteure der Angst“ vom NDR, der allerdings noch keine 1000 mal aufgerufen wurde und vermutlich nur deshalb noch immer zu sehen ist.

Nachdem die neueste Auszeichnung offenbar ein Kollateralschaden der totalen Verfolgung OVAL-Medias ist, nämlich ein Duplikat deren Dokumentarfilms „KOLLATERAL.#2 · Die Schulleiterin“ betraf, ist mein baldiges Ende absehbar: Denn da ich eben diese KOLLATERAL-Serie sehr schätzte, sind selbstredend noch weitere Duplikate in meinen Kanal versteckt. Der drohenden nächsten Denuziation sehe ich mit Fassung entgegen und sicherte mir hier schon mal ein anständiges Grabmal:

https://web.archive.org/web/20220821113624/https://www.youtube.com/channel/UC8edb1m215_6Q5_WNBhNm8Q/about

Weiterlesen
Winnie Schneider
This comment was minimized by the moderator on the site

Rettet den Rechtsstaat, nur wer ist dafür zuständig? Es gibt das BVG das eigentlich dafür zuständig ist, nur kann man davon ausgehen dass nach dem gemeinsamen Essen mit der Bundeskanzlerin, als das BVG auf die kommenden...

Rettet den Rechtsstaat, nur wer ist dafür zuständig? Es gibt das BVG das eigentlich dafür zuständig ist, nur kann man davon ausgehen dass nach dem gemeinsamen Essen mit der Bundeskanzlerin, als das BVG auf die kommenden Grundrechtseinschränkungen eingeschworen wurde, diese Zuständigkeit aufgehoben wurde. Was private Firmen wie youtube etc. angeht mache ich mir keine Illusionen. Die Filter die man einsetzt um Meinungen zu kontrollieren sind sehr engmaschig.Das ist von staatswegen so gewollt. Wer wie ich in der DDR aufgewachsen ist, kennt das zur Genüge. Immerhin gibt es dennoch Möglichkeiten Sperren zu umgehen und Foren zu finden in denen man sachlich auch andere Meinungen vertreten kann, wie zum Beispiel hier. Man wird das Internet nicht vollständig kontrollieren können, für politisch Interessierte wird es diese Möglichkeit weiterhin geben. Das die "Eliten" denen die großen Medien gehören sich gegen ihre Interessen wenden würden, ist nicht anzunehmen. Sperrungen,wie Signifi Kant berichtet ,kenne ich zur genüge. Es reicht nicht sachlich zu bleiben, es kommt auf den Inhalt des Geschrieben an ob er dem Mainstream ausreichend angepasst ist, dann wird veröffentlicht sonst folgt die Sperrung auf dem Fuße. Immerhin bestätigen damit die entsprechenden "Organe", um einen DDR Begriff zu verwenden, das man in der Einschätzung ihrer Tätigkeit nicht falsch liegt.

Weiterlesen
bataisk
This comment was minimized by the moderator on the site

Ein guter Artikel. Auf eigene Erfahrung mit You Tube kann ich nicht zurückgreifen. Ich kann aber von zwei anderen Plattformen kurz berichten:
Ich wurde auf "Twitter" für immer gesperrt. Grund: Ich hatte auf einen Tweet von M.L.Beck...

Ein guter Artikel. Auf eigene Erfahrung mit You Tube kann ich nicht zurückgreifen. Ich kann aber von zwei anderen Plattformen kurz berichten:
Ich wurde auf "Twitter" für immer gesperrt. Grund: Ich hatte auf einen Tweet von M.L.Beck (Grüne-Kriegstreiberin) geantwortet, und geschrieben, sie möge doch bitte ihre unwiderlegbaren Beweise vorlegen, dass die "Russen" für die Massaker in Butscha und Kramatorsk verantwortlich zeichnen. Darauf hin zeigte mich ein grüner "Blockwart"(eventuell Frau Beck?) bei Twitter an. Ich wurde mit dem Hinweis: zu Russland freundlich und Verstoß gegen die Twitter Regeln" für immer gesperrt. Ich könnte Einspruch einlegen. Habe ich. Sogar mit Rechtsanwalt. Keinerlei Reaktion. Ich bleibe gesperrt.
Bei "Telepolis" Heise-online, wurde ich als "Putintroll" gesperrt. Ich würde mich nicht konstruktiv an der Diskussion beteiligen war die Begründung.
So wie mir ergeht es auf diesen Plattformen immer mehr Nutzern. Bei "Telepolis" heißt es dann in der Spalte Kommentare: "Beitrag gesperrt", bei Twitter: "Nutzer ausgeschlossen, Account permanent gesperrt".

Weiterlesen
Signifi Kant
This comment was minimized by the moderator on the site

Dass ist alles ganz einfach.
Sperrt die Reichen weg, löst die großen Unternehmen und NGO's auf und tragt den Kapitalismus zu grabe!

Publicviewer
This comment was minimized by the moderator on the site

Das Youtube und Konsorten willfähige Erfüllungshilfen der Coronadiktatoren und der Russenhasserfraktionen sind, geschenkt. Das geht auch schon seit Jahren so, hat sich dann nur seit der Beschleunigung der Impfpropaganda naturgemäss noch einmal...

Das Youtube und Konsorten willfähige Erfüllungshilfen der Coronadiktatoren und der Russenhasserfraktionen sind, geschenkt. Das geht auch schon seit Jahren so, hat sich dann nur seit der Beschleunigung der Impfpropaganda naturgemäss noch einmal verschärft. Nuoviso und der Kanal von Bodo Schiffmann sind Zensurbeispiele, die mir spontan dazu auch noch einfallen. Aber es geht ja weiter, immer weiter, in Richtung Bananendiktatur. Da ist Youtube ja im Grunde nur noch dazu da, um die Ausfälle von unliebsamen Kritikern und Systemgegnern zu dokumentieren und die Anklagen gerichtsfest zu machen. Ich weise auf die lächerliche Festnahme von Oliver Janich auf den Phillippinen und die - soll ich sagen - Beuge- und Erzwingungshaft für Michael Ballweg aktuell hin. Man kann zu Aktionen, Ansichten und Aussagen der beiden stehen wie man möchte, wenn man sich aber die Gründe für die Festnahme bzw. Inhaftierung ansieht, dann staunt man doch, wie tief dieses Land gesunken ist. Das merkt ein dreijähriger mit dem Krückstock, das hier jeweils lediglich ein politisches Exempel zur Abschreckung statuiert werden soll. Die Vorwürfe und Begründungen sind so abstrus, dagegen ist die Konstruktion die zur Inhaftierung von Julien Assange geführt hat beinahe ein ausgefeiltes Meisterstück und wenigstens nicht für jeden Blinden und Tauben als Farce zu erkennen. Aber die deutschen Behörden entblöden sich ja inzwischen für überhaupt nichts mehr und ein Grossteil der Staatsanwälte und Richter steckt wohl bis zu den Schultern in den Hintern derjenigen, die hier alles orchestrieren. Da noch von Gesinnungsjustiz zu sprechen, ist beinahe ein Kompliment. Das ist Deppenjustiz vom Feinsten und man schämt sich, wie der gesamte Staatsapparat inzwischen zu einem verkrüppelten Verein von Ja- Sagern verkommen ist. Das die sogenannten Leitmedien da nicht nachstehen wollen ist verständlich. Aus dieser Richtung auch nur einen Hauch von Entrüstung zu erwarten, wäre wohl auch vermessen. Denn da die Plätze im Arsch der Mächtigen stamm besetzt und dazu noch begehrt sind, überbieten sich Burow, Slomka und auch die gesamte Spiegelredaktion inzwischen dabei, um durch noch übleres Framing, Lug und Diffamierung doch noch ein warmes Plätzchen in irgendeinem Hintern zu ergattern. Aber, es gibt vielleicht Licht am Ende des Tunnels. Ein Bekannter war zu Besuch und der arbeitet bei einem der grössten Deutschen Heizkostenabrechnungsdienstleister. Und seine Erzählungen haben mir Hoffnung gemacht, das im Frühjahr vielleicht doch noch eine kritische Masse auf die Strasse geht und diesen ganzen Wahnsinn beendet und die Verantwortlichen in den Orkus der Unendlichkeit schickt. Denn mein Freund geht davon aus, das spätestens kurz nach den Jahresabrechnungen auch die letzten Deppen wach werden. Er nannte als grösste Gefahr nicht die einmaligen Belastungen durch Nachzahlungen, das könne der eine oder andere immer noch aufbringen. Aber die monatlichen Umlagen und Vorrauszahlungen z.b. beim grössten Berliner Vermieter, der Vonovia, werden sich mind. verdreifachen. Dazu noch das mehr an Strom und Benzin, da wird es dann doch ein paar Hundertausende geben, bei denen am 20. der Geldbeutel leer ist. Denn da kommen schnell ein paar hundert Euro zusammen, die jeden Monat fehlen. Und spätestens dann wird der sogar Michel wach, denn drei Tage Hunger und der Mensch weiss was zu tun ist. Da kann dann auch die Tagesschau senden was sie will, es sitzt niemand mehr vor der Kiste, um diesen Müll zu sehen. Die Ex- Zuschauer stehen dann hoffendlich vor dem Redaktionsbüro und fragen höflich, ob im Kantinenkühlschrank noch was zu holen ist. Ich seh die alle schon in Ihre schicken Kostüme und Anzüge pieseln, vor Angst das der Sicherheitsbeamte grade Corona hat und die Tür nicht abgeschlossen ist. Lustiger Gedanke

Weiterlesen
Ingo Czichowski
This comment was minimized by the moderator on the site

"Rechtsstaat" ? Ein Staat der Rechten: chauvinistisch, erbärmlich kleingeistig und idelogisch zutiefst reaktionär.
Seit dem Bestehen der Bundesrepublik haben die Faschisten und deren Nachfolger die im Deutschen Bundestag hocken die große Fresse,...

"Rechtsstaat" ? Ein Staat der Rechten: chauvinistisch, erbärmlich kleingeistig und idelogisch zutiefst reaktionär.
Seit dem Bestehen der Bundesrepublik haben die Faschisten und deren Nachfolger die im Deutschen Bundestag hocken die große Fresse, vor allem wenn es gegen Rußland geht. Ihren Bandera Faschistenfreunden aus der Ukraine huldigte man mit stehenden Ovationen, Was würden all die Widerstandskämpfer dazu sagen, was würde Esther Bejarano, was würde mein Vater und seine kämpfenden Genossen diesen verkommenen und verwahrlosten, dekadenten und obszönen mitleidlosen Gestalten in ihrem teilnahmslos zwanghaften Dasein. Kapital frisst alles auf, und aus allem was den Mensch zum Menschen macht schlägt das Kapital Profit. Ganz egal um was es sich dabei handelt. Der Mensch wird zur Ware wusste bereits blendend analysiert Karl Marx. Intimsphäre ? Gleich null.... Überall sitzen die Schmarotzer und Parasiten und warten auf den nächsten Moment wo man künstliche Bedürfnisse erzeugt, um daraus wieder Profit schlagen zu können. Es gib keine Grenzen. Mittlerweile wird man geduzt von denen ich nicht geduzt werden will ! Sie lassen Grenzen verschwinden um Mensch und Kapital miteinander verschmelzen zu lassen. Nur ist es so, die Menschen brauchen keinen Kapitalismus, andersrum wird ein Schuh draus. Das Kapital braucht die Menschen um sie zu entmenschlichen. Verelendung und Entfremdung sind der Ausdruck eines Systems, dass mit Beatmungsgeräten auf der Intensivstation künstlich am Leben erhalten wird. Die rücken einem immer mehr auf die Pelle, weil es ihr Überleben sichert, denn die zyklischen Krisen des Kapitalismus sind offensichtlich. Youtoube als ein Privatunternehmen übernimmt Staatsaufgaben und das haut dem Faß den Boden raus. Die herrschende Klasse kann frech dreist ihren Interessen folgen, aber vor allem setzt man seine Interessen gegen ein ganzes Volk durch, und das ist in seiner Mehrheit bestens konditioniert. Corona sein Dank. Das Pawlowsche Glöckchen klingelt und jedes kritische Denken wird außer Kraft gesetzt, und man ist voll auf der Linie der herrschenden Klasse. Da sind keine "schlesischen Weber" in Sicht.... keine Hundertausende von Menschen auf den Straßen dieser Republik... Nein, man hat zugelassen, dass die Barone, die Junker und die Herren von Rhein und Ruhr den Westen der Republik nach 1945 gekapert und vereinnahmt haben, und sie werden weitermarschieren um der Profite willen; "bis alles in Scherben bricht".
Die Gesamtgesellschaft hat als solche komplett versagt, der Individualismus und die Vereinzelung, der Rückzug ins Private, die Isolation und die Vereinsamung, das kalte Herz begegnet mir regelmäßig, wenn ich in die leeren und schwer vom Leben gezeichneten Gesichter vieler meiner Mitmenschen die regungslos auf die Almosen ihrer Mitmenschen angewiesen sind. Sie sitzen am Rande einer Gesellschaft werden ver- und missachtet während an anderer Stelle der "Schlesinger Skandal" bei den ÖR kurzfristige Empörung hervorruft, bis man sich wieder hinlegt. Frau Schlesinger rbb ließ sich von ihrem Privatchaffeur im bestens ausgestatteten Dienstwagen - mit Massage Sitz - in der Gegend rumkutschieren, so ganz nach Gutsherrenart.
Dieses System muss weg !
Und der Staat steht nicht über den Klassen ! Er ist Teil dessen. Früher sprach man von Filz usw; heute nennt es sich voll ethabliert: Lobbyismus !
Vielen Dank und ein sehr wichtiger und notwendiger Artikel.

Weiterlesen
Ulrike Spurgat
This comment was minimized by the moderator on the site

Und dieses P... maßt sich an, über andere den Stab zu brechen. Pfui kann man da nur sagen!
Wann war das mal ein Rechtsstaat? Natürlich gab es Redefreiheit - nur gegen den Osten und nicht systemrelevante Themen. Jede echte Kritik am System wurde...

Und dieses P... maßt sich an, über andere den Stab zu brechen. Pfui kann man da nur sagen!
Wann war das mal ein Rechtsstaat? Natürlich gab es Redefreiheit - nur gegen den Osten und nicht systemrelevante Themen. Jede echte Kritik am System wurde auch früher schon niedergebrüllt - wie überall. Man denke an die Politsendungen mit Löwenthal. Als der Osten kollabierte, war es vorbei mit der Redefreiheit.
Und der Westbürger war so gehirngewaschen, dass er alles unbesehen glaubt, was ihm eingetrichtert wird - siehe heute die Corona-Aktion, der böse Russe, Klimarettung ist möglich.... Motto: der Osten lügt, der Westen ist der Hort der Wahrheit.
Danke für den Beitrag!

Weiterlesen
Uschi Peter
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare