Was wäre ein Schweizer Käse ohne Löcher? Er wäre, sagen die Schweizer, lange nicht so lecker. Dieses delikate Prinzip betrifft offenkundig auch die Tagesschau. Die Meldungen sind voller Löcher, es gibt Sendungen, da besteht die angebliche Nachricht nur noch aus Löchern. Ein Rand – der ja notwendig ist, um dem Loch einen gewissen Halt zu geben, ihm Substanz zu verleihen, das Loch erst zum Loch zu machen – fehlt bei manchen Meldungen bis zur Negation des Loches. Dass dieses sonderbare Verfahren die Sendung delikat macht, kann man nicht behaupten.

Loch in der Geografie

"Vorschlag zur Corona-Krise - Weitere 500 Milliarden Euro für Europa" ist eine der Tagesschau-Meldungen übertitelt. Wie immer tut die Tagesschau so, als wäre die EU Europa. Mit diesem Loch in der Geografie werden ein paar Millionen Menschen ausgeblendet und statt handfester Geografie betreibt die Hamburger Redaktion Ideologie: Man tut so, als gäbe es zum Beispiel Russland gar nicht. Aber die Locherei geht noch weiter. Es fehlt die klassische journalistische Frage nach dem WOHIN mit den Milliarden? Ungenau bis zur Unkenntlichkeit geben die scheinbar beamteten Damen und Herren in Hamburg die Regierungsbehauptung einfach weiter: Es "sollten insbesondere Investitionen in den Bereichen des ökologischen und digitalen Wandels gefördert werden". Hä? Wer, wann, wo? Und warum bitte nicht in das marode deutsche Gesundheitswesen? Doch schon die Frage bleibt im düsteren Loch redaktioneller Unfähigkeit stecken, da bleibt dann auch die Antwort im Halse, der ja irgendwie auch ein Loch ist.

Recht auf Bildung

Geradezu typisch für die Tagesschau ist diese Überschrift: "Giffey bestätigt Pläne - Bis zu 20 Wochen Lohnersatz für Eltern". Das klingt ganz gut. Und gemeint ist "Die Verlängerung der Lohnfortzahlung", weil viele Kitas und Schulen derzeit im Notbetrieb arbeiten. Dass es im Land längst Eltern gibt, die in diese Sacher initiativ sind, dass es Aktionen und Demonstrationen gibt, die an das "Recht auf Bildung" erinnern, ein Menschenrecht gemäß Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, das scheint der Tagesschau in ein tiefes, schwarzes Loch gefallen zu sein. Obwohl der WDR, ein Sender in der ARD, darüber schon berichtet hat. Die MACHT-UM-ACHT lässt eine der betroffenen Mütter, eine Menschenrechtsaktivistin aus Düsseldorf, zu Wort kommen. Damit auch Kinder und Eltern aus dem Loch des Vergessens auftauchen können und in die ARD-Schlagzeilen kommen.

Löcher der Lufthansa-Finanzierung

Die Löcher in den Tagesschau-Meldungen sind nicht zufällig. Da gibt es zum Beispiel diese Information: "Rettungspaket für Lufthansa - Verhandlungen auf der Zielgeraden". Es geht immerhin um 9 Milliarden Euro, die in die Löcher der Lufthansa-Finanzierung gesteckt werden sollen. Steuergeld, versteht sich. Kurz vor der Rettung ist Heinz Hermann Thiele, ein Mann der Platz 94 auf der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt belegt, bei der Lufthansa eingestiegen. Wahrscheinlich ein Schnäppchen, das wird jetzt noch mit Steuergeld vergoldet. Dieser Hintergrund taucht bei der Tagesschau nicht auf. Ist ja auch nicht das Geld des Chefredakteurs. Mal wieder mehr Nachrichtenloch als substanzieller Rand.

Was bleibt ist Käse

Zu viele Nachrichten-Löcher sind die Negation einer Informations-Sendung. Von Kunst kann dann leider keine Rede mehr sein, was bleibt ist Käse. Das treibt die Tagesschau-Redaktion in Hamburg bis hin zum Nihilismus, eine Verneinung der Wirklichkeit.

Hier geht es zum Video:

https://kenfm.de/die-macht-um-acht-53/

Kommentare (6)

Einen Kommentar verfassen

0 Zeichen
Leserbriefe dürfen nicht länger sein als der Artikel
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?
This comment was minimized by the moderator on the site

Gellermanns Käse-Schnittchen als Pflichtlektüre für alle Mitglieder des ARD-Rundfunkrats! Falls die Herrschaften dort lesen können und begreifen, was sie lesen. Zweifelzweifel ...

paulo h. bruder
This comment was minimized by the moderator on the site

Loch? Nein, gezielte Anschläge auf die Hirne der Zuschauer. Die haben nachher Löcher, im Bewusstsein.

Lisa Gschwendtner
This comment was minimized by the moderator on the site

Dieser Käse den ARD und ZDF, aber auch die Konzernmedien liefern ist ein einziges Loch ohne Rand. Mir ist bekannt, dass die BRD einen riesigen offiziellen Schuldenberg vor sich herschiebt und einen riesigen inoffiziellen Schuldenberg in...

Dieser Käse den ARD und ZDF, aber auch die Konzernmedien liefern ist ein einziges Loch ohne Rand. Mir ist bekannt, dass die BRD einen riesigen offiziellen Schuldenberg vor sich herschiebt und einen riesigen inoffiziellen Schuldenberg in Rettungsfonds, Schattenhaushalten und Target II etc versteckt. Diese Schuldenberge werden teilweise Sondervermögen genannt, damit die Bürger den Eindruck haben es handele sich um Vermögen, tatsächlich sind es aber Schulden. Mich bewegt die Frage wo kommt dass Geld her, das unsere Regierung mit vollen Händen in der Wirtschaft und auf der ganzen Welt verteilt. Man hat immer den
Eindruck unsere Regierung hat einen riesigen mit Geld gefüllten Safe, den Frau Merkel öffnet und dann mit vollen Händen verteilt. Es kann sich doch nur um neue Schulden handeln, die mit frisch gedrucktem Geld der EZB und der Banken entstehen und wiederum in Schattenhaushalte versenkt werden. Niemand auf der Welt verleiht Geld umsonst. Da diese Gelder immer über Banken fließen, verdient also irgendwer Zinsen an den riesigen Beträgen und irgendwer muß diese Zinsen erarbeiten, zahlen und Tilgungen leisten. Wer wird diese Lasten tragen? Oder hat unsere Regierung ein neues Wirtschaftssystem erdacht und läßt neuerdings das Geld auf Bäumen und Sträuchern wachsen wo Merkel und Konsorten das nur durch eingeflogene Rumänen ernten lässt? Oder verteilen Merkel und Co nur die Ersparnisse der Bevölkerung und planen bereits insgeheim die Enteignung der Bürger, den Staatsbankrot und eine Währungsreform?
Als Bürger dieses Landes möchte ich im Detail wissen zu welchen Konditionen z.B. die Lufthansa riesige Garantien erhält, wie der Zinssatz ist, wer die Zinsen einstreicht, wie die Rückzahlungsbedingungen sind und über welche Banken diese Deals laufen. Man wird doch noch mal fragen dürfen wer sich eine goldene Nase
an den Hilfen der Regierung verdient oder ist das schon wieder Verschwörungstheorie. Ich muß wohl wieder im
Internet, also bei den Verschwörungstheoretikern, Corona-Leugnern und Ewiggestrigen nachforschen um dazu
Informationen zu bekommen. Aber was bleibt mir, wenn ARD und ZDF nur über die Löcher im Käse berichten? Wenn man neugierig ist wird man von ARD und ZDF ins Internet gezwungen. In jedem Fall möchte ich verhindern, dass den Kindern, die heute noch fröhlich auf den Klimademonstrationen hüpfen oder im Mutterleib wachsen diese finanzielle Last für ihre Zukunft auferlegt wird.

Weiterlesen
Alexander
This comment was minimized by the moderator on the site

Da gaben Sie aber bei Tucholsky abgeschrieben, immerhin erfolgreich.

Pit Mondrian
This comment was minimized by the moderator on the site

Ein echter Gellermann. Auf den Punkt. Danke.

Hella Hendler
This comment was minimized by the moderator on the site

Die Lufthansa-Finanzierung, und anders kann man das ja wohl beim besten Willen nicht nennen, stellt einen Skandal dar, der überdeutlich macht, für wie bescheuert der Pöbel von der Obrigkeit in Wahrheit gehalten wird. Inwieweit letztere damit dann...

Die Lufthansa-Finanzierung, und anders kann man das ja wohl beim besten Willen nicht nennen, stellt einen Skandal dar, der überdeutlich macht, für wie bescheuert der Pöbel von der Obrigkeit in Wahrheit gehalten wird. Inwieweit letztere damit dann letztlich allerdings sogar noch recht hat, will ich hier nicht erörtern. Fakt ist jedenfalls, daß wieder mal ein wirtschaftliches Bubenstück erster Güte aufgeführt wird. Da wird ein Konzern finanziert, der momentan gerade mal einen Börsenwert von 4 Milliarden Euro hat, indem man 9 Milliarden hineinwirft. Dafür bekommt man dann bescheidene 20% Anteil an diesem Unternehmen, das wohlgemerkt nur diesen wesentlich geringeren Wert hat und darf noch nicht einmal dessen wirtschaftliche Entscheidungen mitbestimmen. Ich kenne aus dem Volksmund noch einen Spruch, der da lautet, Verlust gemacht ist auch gehandelt. Nur daß der sich von seinem Ursprung her auf das Kaufmännische bezieht und nicht etwa auf politisches Handeln. Politiker haben im Gegensatz zu Händlern nach dem von ihnen geleisteten Eid Schaden vom deutschen Volke abzuwenden. Und ein Schaden ist Verlust jedenfalls.

Weiterlesen
Otto Bismark
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht