Was ist der FOCUS? Ein Magazin, das nach der aktuellen Leseranalyse mit seinen 381 000 Lesern 12,4 Prozent aller „Entscheider“ in Deutschland erreicht. - Als der FOCUS vor 30 Jahren begann, den SPIEGEL rechts zu überholen, gelang es dem BURDA-Verlag, die einflussreiche Gruppe der Halbgebildeten von einer Ausrichtung auf eine sozialliberale Politik in eine neue Richtung zu orientieren: In die der Reform-Schwätzer. Angeführt von Gerhard Schröder gelang es dieser Gruppierung, einen Abbau der Sozialpolitik als „Reform“ zu verkaufen. Sein Koalitionskumpel Joschka Fischer übertraf ihn noch, als er den Jugoslawienkrieg als Kampf für die „Freiheit“ in Szene setzte. Dank einer willfährigen Medienlandschaft dominiert diese Sorte „Entscheider“ bis heute die deutsche Politik, und der FOCUS ist ihr Poesiealbum. Deshalb ist eine Einschätzung der vorliegenden Ausgabe „30 Jahre FOCUS“ eine Parabel auf jene deutschen Medien, die zur Zeit das Denken der Deutschen wesentlich bestimmen.

Krieg gibt es nicht

Wenn Medien einen „Blindflug“ steuern, dann geht darum, dass ihre Passagiere blind bleiben oder werden. Auf den über 100 Seiten der FOCUS-Jubiläumsausgabe schafft es die Redaktion, den 1978 begonnenen Afghanistankrieg einfach nicht zu erwähnen. Ein Klassiker deutscher Medien-Lügen war es immer, den Krieg nicht beim Namen zu nennen. Ob privat oder öffentlich-rechtlich: Er hieß gern „Mission“ oder „Einsatz“, auch „Operation“, aber nur im Notfall „Krieg“. Dieser Praxis setzt der FOCUS die Blinden-Krone auf; für ihn existiert in einer 30-Jahre-Bilanz der Krieg schlichtweg nicht. Zugegeben: Ein Thema des Magazins lautet „30 Menschen, die uns Mut machen“, aber es heißt eben auch „30 Jahre FOCUS“, und das Blatt weiß ganz genau, dass nicht sein kann, was nicht sein darf: Kriegskrüppel, NATO-Niederlagen oder Kriegsverbrechen der USA und ihrer Verbündeten.

Biontech-Gründer angeschleimt

Auf dem Titelblatt der Jubiläumsausgabe prangen die Biontech-Gründer Özlem Türeci und Ugur Sahin. Das ist das Duo Infernal, das sich mit der Corona-Spritzstoff-Anstalt Biontech dumm und dämlich verdient hat. Die beiden werden vom FOCUS unverhohlen angeschleimt: „Sie beschreiten neue Wege, sind frei im Geist und geben heute den Takt vor, der morgen die Welt zu einem besseren Ort macht.“ Die vielen Impftoten werden vom FOCUS taktvoll verschwiegen, denn die sind ja auf dem Weg ins Jenseits, das angeblich ein besserer Ort sein soll. Dass den Afghanistan-Verschweigern zu Christoph Heusgen, dem Chef der Münchner Sicherheitskonferenz statt des Wortes „Kriegshyäne“ dessen angebliches „Anliegen der Durchsetzung des internationalen Rechts“ einfällt, entspricht der Blatt-Linie und dem Falschwörterbuch, in dem Krieg als Frieden ausgegeben wird. So gerät den FOCUS-Leuten eine ukrainische Rakete gegen Polen zum „tragischen Zwischenfall“ und wenn einer „tiefsinniger als jeder Nerd“ ist, wird er zum Philosophen (Markus Gabriel) befördert, und Marina Weisband, die mal eine russische „Entmenschlichungskampagne“ erfunden hat, attestiert die Redaktion „das Zeug zur Bundespräsidentin“.

„Arisierung“ einer jüdischen Druckerei

Diese Mischung aus Fakten-Unterschlagung, Schleimoffensive und Regierungsergebenheit hat Wurzeln: Der Burda-Verlag, in dem der FOCUS erscheint, wurde von Franz Burda senior gegründet. Das NSDAP-Mitglied Burda beschleunigte seine Firmengründung durch die „Arisierung“ einer jüdischen Druckerei und profitierte vom Krieg durch den Druck von Landkarten für das Oberkommando des Heeres und Luftbilder in mehrfarbigem Tiefdruck für die Luftwaffe. Da konnte es nicht ausbleiben, dass Burda in der Bundesrepublik zum „Ehrensenator“ der TH Karlsruhe wurde. Die TH hatte diesen Titel auch schon dem NS-Funktionär Robert Ley verliehen: Tradition verpflichtet. Das Nazi-Erbe der Burdas kann man unschwer erkennen, wenn der FOCUS stolz Christoph Heusgen, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, zitiert: „Die einzige Möglichkeit zum Frieden ist die Unterstützung der Ukraine, auch durch Panzer.“ Joseph Goebbels hätte es nicht besser formulieren können und die Rassisten-Zeitung „Der Stürmer“ hätte kaum stolzer sein können. Dass sich die Creme des deutschen Marketings in den Anzeigen des Magazins findet, versteht sich: Von „Puma“ über die „Deutsche Post“ bis zu „Siemens“ - alle griffen gern in die Taschen, um die FOCUS-Propaganda zu finanzieren.

Münklers begrenztes Wahrnehmungsvermögen

Wenn der Berufs-Opportunist Herfried Münkler in der Sonderausgabe zu Wort kommt, wird es versehentlich ziemlich ehrlich. Münkler lobt die amerikanischen und französischen Präsidenten und deren Möglichkeit „am Parlament vorbei Entscheidungen zu treffen“. Der Herr Professor sieht im Internet eine „kollektive Flucht in die eigene Meinung“. Eine gute Alternative will er zum Beispiel in den Tageszeitungen sehen, in denen es „häufig Gegenargumente“ gäbe. Wenn ihm nicht aufgefallen ist, dass es zur Corona-Position oder der Ukraine-Kriegsposition der Regierung kaum Gegenargumente in den Tageszeitungen gab, dann liegt es natürlich nicht daran, dass Münkler korrupt ist, sondern daran, dass er sich mit Preisen von der Tabakindustrie (Philipp Morris) hat adeln lassen. Das trägt ihm ein begrenztes Wahrnehmungsvermögen ein. Weil der FOCUS offenkundig die Kapitalverbrechen des Kapitalismus nicht sehen will, preist er ausgiebig die „German Crime Story – Gefesselt".  Eine deutsche True Crime-Serie, die den Fall des Hamburger „Säurefassmörders“ nachzeichnet, der zwischen 1986 und 1991 drei Frauen entführte, zwei von ihnen tötete und ihre Leichen in mit Säure gefüllten Fässern vergrub. Die Serie läuft bei „Amazon Prime Video“ und kopiert eine ähnliche US-Serie. So erzeugt das Profitdenken immer wieder Kulturleichen.

Erste Demokraten-Pflicht

Das Denken der Deutschen wird von ihren Medien ebenso geprägt wie deformiert. Um dieser Deformierung zu entkommen, ist der freie, demokratische Geist geradezu verpflichtet, alternative Medien zu nutzen und zu unterstützen. Von zum Beispiel den „Nachdenkseiten“ über die RATIONALGALERIE bis zu „apolut“: Lesen und unterstützen ist die erste Demokraten-Pflicht.

Kommentare (22)

Einen Kommentar verfassen

0 Zeichen
Leserbriefe dürfen nicht länger sein als der Artikel
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?
This comment was minimized by the moderator on the site

zum ihrem zitat >halbgebildete<

dann sind halbgebildete im umkehrschluss halbproleten die ihre bildung von gebildet,
abgerichteten, journihuren erfahren dürfen...
bin ich hier richtig, herr gellerman

und die 80%darunter müssen dann also
>diese<...

zum ihrem zitat >halbgebildete<

dann sind halbgebildete im umkehrschluss halbproleten die ihre bildung von gebildet,
abgerichteten, journihuren erfahren dürfen...
bin ich hier richtig, herr gellerman

und die 80%darunter müssen dann also
>diese< oft zitierten deppen sklaven sein

glauben sie wirklich dass welche bildung,
kultur, geschlechtsform, religion etc. auch
immer, nicht dem gelddrucker auf den leim
gehen wird...ohne hier jetzt tiefer zu gehen

ist dieses sapiens hohlbirne wirklich das
maxim des irdischen evolutions tellerrands,
oder sind wir eine art wuchernder krebszellen
in einem eher hillbill'schem sonnensystem

einfach n' ball bischen flacher halten mr. intelekt

amis raus...und den rest schaffen wir selbst))

Weiterlesen
feinstein
This comment was minimized by the moderator on the site

Wer für seine Interessen und die seiner Kollegen und Nachbarn kämpft, erwirbt jene Bildung, die uns alle weiterführt.

Uli Gellermann
This comment was minimized by the moderator on the site

Joschka Fischer übertraf ihn noch, als er den Jugoslawienkrieg als Kampf für die „Freiheit“ in Szene setzte.


Ich muss doch sehr bitten! Joseph - oder wie seine BewunderInnen ihn nennen: Joschka, der einst mit seiner Waschtruppe PolizistInnen...

Joschka Fischer übertraf ihn noch, als er den Jugoslawienkrieg als Kampf für die „Freiheit“ in Szene setzte.


Ich muss doch sehr bitten! Joseph - oder wie seine BewunderInnen ihn nennen: Joschka, der einst mit seiner Waschtruppe PolizistInnen verprügelte, um - nach eigener Aussage - mehr Frauen ins Bett zu bekommen, setzte den Jugoslawienkrieg nicht banal als Kampf für die Freiheit in Szene; er und seine MitstreiterInnen haben via "Humanitärer Intervention" gar "ein neues Ausschwitz verhindert"!

Da können nüchtern-rationale Politiker wie Putin, dessen Regierung ihren Krieg "Militärische Aktion" nennt und als dessen Ziel "Entnazifizieren" angibt, wo es tatsächlich jede Menge Nazis gibt, sich noch ein paar Propagandascheiben abschneiden!

Weiterlesen
Dirk
This comment was minimized by the moderator on the site

So manchesmal denke ich wie wichtig doch die RATIONALGALERIE mit ihrem mutigen und aufrechten Herausgeber ist, und dass insbesondere in Zeiten ständiger Veränderung wo es einem schwindelig werden kann im Karussel der korrupten Karusseldreher die...

So manchesmal denke ich wie wichtig doch die RATIONALGALERIE mit ihrem mutigen und aufrechten Herausgeber ist, und dass insbesondere in Zeiten ständiger Veränderung wo es einem schwindelig werden kann im Karussel der korrupten Karusseldreher die ihren Restverstand entweder versoffen haben oder aber nie mehr davon hatten als diesen mickrigen Rest als ein Überbleibsel von nix.
Der "Focus" braucht Auflage, wie all die anderen Käseblätter.... mit dem Anstrich von gekaufter und geduldeter "Seriosität" gefangen im dunklen Zeitgeist der bis heute teils ignorierten schaurigen Geschichte Deutschlands. Eigentlich braucht es das "Säurefass" nicht, denn die Geschichte der Konzentrationslager wo es einem das Blut in den Adern gefrieren lässt angesichts der gefolterten, gedemütigten und bis aufs Blut gequälten Menschen; dieses übertrifft jede Serie und jeden Horrorfilm. Die Realität ist so schlimm, dass das menschliche Gehirn nicht in der Lage ist, dass alles erfassen zu können, und es macht fassungslos wo dieses Deutschland getragen auf der Watte der herrschenden Klasse mit ihren abgrundtief zu verachtenden Medien deren Überleben die Lüge und die Verdrehung und somit den Inhalt der Worte in deren ursprünglicher Bedeutung bis zur Unkenntlichkeit an das anpasst was die herrschende Klasse vorgibt sichert.
Die Ablenkung der Wirklichkeit auf die Nebenschauplätze, und dass mit Kriegsgeschrei, wobei sich der MSM bei der Frage Krieg und Frieden sehr einig ist: Krieg brüllt es aus allen Rohren.
Sie sind entschlossen es den Russen endlich mal zu zeigen, Verdaut hat man in Deutschland bis heute nicht, den verlorenen KRIEG ! und die Rechnung wollen sie beglichen wissen, und dafür hat die Politik ihre Kofferträger und schreibselnden Buchstabenverkäufer. Die ZEIT veröffentlichte kürzlich einen Gastbeitrag von Ulrike Franke: "Die Härten der Welt sind nichts für Softies". Der Spiegel titelte kürzlich: "Putin als Gegner behandeln - nicht als Partner" Sie pöbeln ins Land letale Waffen an die durch und durch korrupte Ukraine zu liefern. und an anderer Stelle lese ich, dass Putin endlich in seine Schranken gewiesen werden muss. Die FAZ kreischt, dass Rußland die "Hegemonie über Europa anstrebt", dieses geschichtslose Bande setzt noch einen drauf, und vergleicht den "Herrschaftsanspruch"Moskaus mit der Politik des GRÖFATZ , der 1936 den faschistischen Putsch in Spanien unterstützt hat....uswusf, eine lange Liste historischer Unwahrheiten geschreibselt und von denen abgeschrieben was Mickey mouse in deutschen Zeitungen lesen will. Der "Focus" reiht sich ein und macht sich genauso mitschuldig wie all die anderen Schreiberlinge, da sie nichts aus der Geschichte gelernt haben; sie schreien zum drittenmal in 120 Jahren für einen Krieg gegen Rußland bzw die Sowjetunion, so als ob der erste und der zweite Weltkrieg nicht genügend Elend, Not und Zerstörung über Europa gebracht hat.
Und zum Schluss: Emil Carlebach, Kommunist und Widerstandskämpfer im Faschismus, Landtagsabgeordneter, Journalist und Schriftsteller, Häftling im KZ Buchenwald. Carlebach war als Blockältester mit für die Selbstbefreiung am 11.4 1945 verantwortlich. Nach der Selbstbefreiung Buchenwalds wählten die hessischen Buchenwalder ihn zu ihrem Sprecher. Carlebach war bis zu seinem Tod 2001 Vizepräsident des Internationalen Buchenwald-Komitees, und u.a. arbeitete er nach 1945 als Hessicher Landtagsabgeordneter an der Hessischen Verfassung mit.
Carlebach war Mitbegründer und Lizenträger der FRANKFURTER RUNDSCHAU, wurde allerdings auf Betreiben der Ami Militärbehörde 1947 (General Clay) ohne einen triftigen Grund "entfernt". Im Konstruieren von Gründen sind die Amis unschlagbar ! Emil war Mitbegründer auch der eine lange Zeit ehrenvollen VVN; der Vereingung der Verfolgten des Naziregimes.

Weiterlesen
Ulrike Spurgat
This comment was minimized by the moderator on the site

was meint der autor mit halbgebildeten?

halbhirne, halbschwänze, halb gekommene,
halbwichtige, halbmenschen, halbdeutsche

danke fürs rückargument...m.f.g.

historiker
This comment was minimized by the moderator on the site

Gemeint ist jene Gruppe, die stolz auf ihre Bildung ist, die sie aus Medien beziehen, die als gebildet gelten: SPIEGEL, ZEIT, TAGESSPIEGEL, usw.

Uli Gellermann
This comment was minimized by the moderator on the site

Meiner Erinnerung nach wurde der Focus damals als liberaler Antipol zum damaligen Marktführer unter den politischen Magazinen, dem Spiegel, gegründet. Der ehemalige Chefredakteur Helmut Markwort sitzt ja auch inzwischen für die FDP im Bayerischen...

Meiner Erinnerung nach wurde der Focus damals als liberaler Antipol zum damaligen Marktführer unter den politischen Magazinen, dem Spiegel, gegründet. Der ehemalige Chefredakteur Helmut Markwort sitzt ja auch inzwischen für die FDP im Bayerischen Landtag. Anfänglich war es wohl eher ein Spagat, zwischen neoliberaler Propaganda und Boulevard, mit dem das Burdablatt versuchte, Marktanteile zu ergattern. Die braune Vergangeneit der Verlegerdynastie spielte nur insofern eine Rolle, als das dieses Kapitel der dunklen Firmengeschichte natürlich für das Blatt gegenüber einer tiefen Recherche sakrosant war. Mit der Zeit wurde dann der politische Teil grösser und der Ton schärfer, aber auch investigativer. Spätestens aber mit dem Ausrufen der Covid Pandemie war das - genau wie bei allen anderen dem Mainstream folgenden Magazinen, Zeitungen und Zeitschriften - vorbei. Durch Angela Merkel stramm auf Linie gebracht, wurde nur noch das berichtet, was die Regierung und die Pharmamafia hören uns lesen wollte. Die absurdesten Thesen und halbgare Studien wurden als seriöse Wissenschaft verkauft und die Stars dieser Lügenkampagne, Drosten, Wieler, Lauterbach und Kosorten wurden im Blatt gefeiert wie Popstars. Auch der Bayerische Ministerpräsident Söder wurde regelmässig als härtester aller Hunde in der Pandemie wirksam auf dem Titelblatt präsentiert. Keine Massnahme zu unsinng, keine Einschränkung zu rechtswidrig, als das der Focus sie nicht als Ultima Ratio gegen das tödlichste Virus seit Menschengedenken bezeichnet hätte. Somit ist auch der Verfall des letzten Restes journalistisch sauberer Recherche und Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Lesern durch die Pandemie beim Focus nur noch beschleunigt in die Tonne getreten worden. Wie auch alle anderen Mainstreamblätter, dienen die Print- Ausgaben nur noch als Abdeckpapier bei Lackierarbeiten, zum Lesen sind sie zu schlecht, zu verlogen und dabei auch noch zu teuer. Die Leser und Abonnenten laufen in Scharen weg und da auch die aufgehübschten Onlineausgaben den gleichen Dreck schreiben wie das physische Pendant, ist zu hoffen, solche Publikationen fallen dem Rotstift der Kostenrechner zum Opfer, besser Heute als Morgen. Eine Anmerkung zu den aktuellen Berichten der Steigbügelhalter der Politik in den Redaktionen sei mir gestattet. Kürzlich kam im MDR eine kritische Stimme zu Nebenwirkungen der Impfung zu Wort, eine junge Redakteurin ist wahrscheinlich durch die interne Zensur geschlupft. Bemerkenswert daran ist, das ein ebenso frecher Redakteur der WELT diesen Ball aufnahm und auch hier kritische Fragen an prominenter Stelle in der Onlineausgabe stellen durfte. Das war meiner Meinung dann auch kein Zensurlapsus mehr, der Artikel sollte unter die Leute. Entweder als U Boot, seht her, wir recherchieren doch. Oder, was immerhin auch im Bereich des Möglichen liegt, die Leute kriegen es so langsam selber mit der Angst zu tun. Sicherlich sind viele der Mundschenke dort auch mehrfach geimpft und sie machen sich jetzt einfach Sorgen, das doch mehr an dem Geschwurbel der Kritiker dran sein könnte, als Lauterbach uns weiss machen möchte. Immerhin gibt es inzwischen auch vermehrt kritische Stimmen und sogar erste Studien, die der mRNA Impfung ein denkbar schlechtes Zeugnis ausstellen. Und wenn dem allen so ist, kann man das arme Schwein von Redakteur schon verstehen. Da hat er drei Jahre den Politikern nach der Schnauze geschrieben und jetzt, wo möglicherweise der Sensenmann an seine eigene geimpfte Schulter klopft, wird er alleine gelassen. Wie ein Schiffbrüchiger auf dem letzten, leckgeschlagenen Rettungsboot. Und die Haie kreisen schon.....

Weiterlesen
Ingo Czichowski
This comment was minimized by the moderator on the site

Wieder einmal ein Stück Recherche der Extraklasse! Danke an den Galeristen

Hans-Heiko Schlottke
This comment was minimized by the moderator on the site

Im FOCUS, und nur dort, war einst zu lesen das der ehem. Finanzminister W. Schäuble nicht nur ein Ministersalär vom Steuerzahler einstrich sondern auch als "Gouverneur" des ESM bezahlt wurde. Und genau das ist die Aufgabe einer solchen Postille,...

Im FOCUS, und nur dort, war einst zu lesen das der ehem. Finanzminister W. Schäuble nicht nur ein Ministersalär vom Steuerzahler einstrich sondern auch als "Gouverneur" des ESM bezahlt wurde. Und genau das ist die Aufgabe einer solchen Postille, nämlich Das öffentlich zu machen was nicht in die Öffentlichkeit soll aber muss damit dann Das im allgemeinen Rauschen von bunten Bildern und mehr oder weniger gefälligen Texten unter geht.
Fi..en, fi..en äh FAkten, FAkten, FAkten war doch des FOCUS' Werbespruch.
Fuck the Facts ist die Realität.

P.S. Diejenigen mit kleinem Geldbeutel die nicht "unterstützen" können sind auch Demokraten.

Weiterlesen
Der vom Helmholtzplatz
This comment was minimized by the moderator on the site

Danke für diese erhellende Einschätzung. Als der Focus erschien, habe ich ihn als Gegenentwurf zum Spiegel gekauft und gelesen. Er erschien mir objektiver und neutraler als jener. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich durchgehalten habe, aber...

Danke für diese erhellende Einschätzung. Als der Focus erschien, habe ich ihn als Gegenentwurf zum Spiegel gekauft und gelesen. Er erschien mir objektiver und neutraler als jener. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich durchgehalten habe, aber irgendwann reichte mir seine unterschwellige Regierungspropaganda, die anfangs nicht da war. Man kann sagen, die Leute müssen ja von etwas leben wie heute gleichgeschaltete Mediziner u.a. Zum Glück gibt es noch mutige Medienschaffende. Wie lange werden die, wie die Rationalgalerie, durchhalten? Viel Glück für diese tapferen Leute im Interesse der treuen Leser!

Weiterlesen
Uschi Peter
This comment was minimized by the moderator on the site

Wer ist schon der FOCUS?

Rolf Kemper
This comment was minimized by the moderator on the site

Der Focus ist ein Musterbeispiel für den Kurs der deutschen Merheitsmedien.

Uli Gellermann
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich wußte nicht, dass die Burda-Wurzeln so tief ins Braune ragen. Es ist erschreckend, dass der schlechteste Teil unserer Geschichte das Land bis heute prägt.

Marie Gärtner
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare