Kaum hat mit dem 11.11. die Karneval-Saison begonnen, macht die Tagesschau mit: Da wird der Rüstungshaushalt mit dem Wort „Sicherheits-Etat“ maskiert und im gleichen Atemzug mit den „Ausgaben für Soziales“ genannt: das klingt besser. Die Profis von der Tagesschau nennen es „Wording“ und meinen „Sprachregelung“.

Und sie regeln auch die Sprache, wenn sie von „US-Sanktionen gegen Russland“ berichten. Wie üblich behaupten sie eine „Annexion“ der Krim, während Völkerrechtler durchaus eine „Sezession“ sehen. Aber die Tagesschau-Redaktion übernimmt einfach die Sprachgestaltung der USA, ohne Nachzudenken, ohne die gebotene Objektivität; man hat die Maske der USA aufgesetzt, und dazu gehört offenkundig auch deren Brille und Sicht.

Eindeutig auf der Seite der Auto-Industrie setzt die Hamburger Redaktion bedenkenlos folgende Überschrift in die Welt: „Hardware-Nachrüstung 945.000 Handwerker-Diesel profitieren“. Schon mit dem Wort “profitieren“ wird der Diesel-Betrugs-Industrie nur das Beste unterstellt und zugleich auch dem Kraftfahrt-Bundesamt, das mit einem Brief an die Besitzer älterer Diesel Werbung für die Auto-Industrie macht. Sowohl die Verbraucherzentralen als auch der ADAC hatten kritisiert, das Amt habe mit seinen Hinweisen auf „Umtauschaktionen“ von BMW, Daimler und VW die „nötige Distanz zur Industrie vermissen“ lassen. Das war in vielen deutschen Blättern zu lesen. Nur eben nicht in der „Tagesschau“ zu hören.

Das nennt der Journalist Uli Gellermann in seinem neuesten Beitrag für die „Macht um Acht“ schlicht maskierten Unsinn. Und er empfiehlt der Hamburger Nachrichten-Reaktion dingend, solche Beiträge demnächst mit einer Karnevals-Tröte anzukündigen: Tätä, Tätä, Tätä!

Der Journalist und Filmemacher Uli Gellermann beschäftigt sich seit Jahren mit der Dauermanipulation der Tagesschau.
Gemeinsam mit den Co-Autoren, Volker Bräutigam und Friedhelm Klinkhammer, schrieb er das Buch „Die Macht um Acht: der Faktor Tagesschau“. Eine herausragende Lektüre über die tägliche Nachrichtensendung der ARD.

Bei KenFM nimmt er mit dem gleichnamigen Format die subtile Gehirnwäsche der Tagesschau alle zwei Wochen unter die Lupe.

Hier geht es zum Video:
https://kenfm.de/die-macht-um-acht-14/

Kommentare (4)

Einen Kommentar verfassen

0 Zeichen
Leserbriefe dürfen nicht länger sein als der Artikel
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?
This comment was minimized by the moderator on the site

Ohne jeden Skrupel schreitet die Politik in bester Einigkeit mit den Großmedien auf einen richtig großen Krieg zu: die Waffenkammern werden immer weiter aufgefüllt, die Provokationen schrammen immer öfter ganz knapp an realen Kriegshandlungen...

Ohne jeden Skrupel schreitet die Politik in bester Einigkeit mit den Großmedien auf einen richtig großen Krieg zu: die Waffenkammern werden immer weiter aufgefüllt, die Provokationen schrammen immer öfter ganz knapp an realen Kriegshandlungen vorbei. Alles natürlich reine "Selbstverteidigung" und "für Demokratie, Recht und Freiheit".

Der Bundesbürger hat wie immer ganz andere Probleme ...

Dabei wäre es so einfach: BW mit höchstens der Hälfte des heutigen Etats wehrfähig halten und auf die verfassungsmäßige Landesverteidigung AUF deutschem Boden beschränken. Nach Wille der Mehrheit und nach verfassungsmäßiger Pflicht.

Alles andere ist still etablierte und notdürftig verrechtlichte Rechts- und Verfassungsbrüchigkeit.

Weiterlesen
Albrecht Storz
This comment was minimized by the moderator on the site

Lieber Herr Gellermann, für die nächste Sendung gibt es einen geradezu sagenhaften Artikel bei tagesschau.de - Geschichtsklitterung vom Feinsten, verlogen, verkürzt, einseitig, irreführend und unterm Strich volksverdummend:

"Chronik der Krimkrise...

Lieber Herr Gellermann, für die nächste Sendung gibt es einen geradezu sagenhaften Artikel bei tagesschau.de - Geschichtsklitterung vom Feinsten, verlogen, verkürzt, einseitig, irreführend und unterm Strich volksverdummend:

"Chronik der Krimkrise - Die Wurzel des Schwarzmeer-Konflikts"

https://www.tagesschau.de/ausland/hintergrund-krimkonflikt-101.html

Lesen und staunen!

Weiterlesen
Max L.
This comment was minimized by the moderator on the site

Danke für den Hinweis.

Uli Gellermann
This comment was minimized by the moderator on the site

Da wird sich Gellermann wohl von seinem Lieblingswatschenmann verabschieden müssen:

https://www.der-postillon.com/2018/11/glaubwuerdigkeitsoffensive.html

Michael Kohle
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht