Kaum ist der neue Heimatschutz-Minister Seehofer im Amt, sammeln sich auch Opportunisten aus den intellektuellen Rängen zur angeblichen Verteidigung eines Deutschland, das ihnen sonst eher fremd ist. Zu dessen Verteidigung gegen Fremde: Ausgerechnet der Rassist Thilo Sarrazin führt die Unterschriften unter einem Aufruf an, der eine Beschädigung Deutschlands durch "Masseneinwanderung" befürchtet.

Neben Sarrazin finden sich Israels Stellvertreter auf Erden, Henryk M. Broder und der Gebrauchszyniker Matthias Mattussek unter dem Aufruf. Auch Vera Lengsfeld, die einst gemeinsam mit Angela Merkel ihre ziemlich blanken Brüste auf einem Wahlplakat feil bot, durfte nicht fehlen. Da wächst zusammen, was zusammen gehört, könnte man sagen, wäre da nicht auch Uwe Tellkamp, der mit seinem Roman "Der Turm" immerhin ein gewisses Maß an Sprachmächtigkeit bewiesen hat, unter den Unterzeichnern.

Sprachmächtigkeit hat leider nicht immer mit Denkfähigkeit zu tun. Denn wer, wie die Aufrufenden, die Forderung nach der Wiederherstellung der "rechtsstaatlichen Ordnung an den Grenzen unseres Landes" in die Welt setzt, ohne die ständige Verletzung des Grundgesetzes durch Auslandseinsätze der Bundeswehr anzumerken, der will von den Ursachen der „Masseneinwanderung" nicht sprechen und macht sich so zum Komplizen eines Unrecht-Staates, der permanent die Rechtsordnung des eigenen Landes wie auch die Grenzen anderer Länder verletzt. Dass eine CDU-Tante und PEGIDA-Anhängerin wie Angelika Barbe eine ausländerfeindliche Erklärung unterzeichnet, versteht sich, aber wie der durchaus intelligente Blogger Friedemann Wehr unter die Schlau-Füchse geraten ist, mag verstehen wer will.

Denn für schlau halten sich wahrscheinlich viele, die pünktlich zur Inthronisierung des Heimatschutz-Ministers Seehofer eine Gemeinschaft mit denen entdecken, die in Deutschland nichts Schlimmeres sehen als Flüchtlinge: Nicht Hartz Vier, nicht die Bespitzelung von Linken, nicht die Entwicklung zum Überwachungsstaat und auch nicht das Wegsehen, wenn der NSU-Terror marschiert. So markiert der Aufruf schamlos eine Trendwende, die eine Vorahnung der kleinen Koalition von AfD und CDU-CSU erkennen lässt. Der Fuchs ist ein Aasfresser. Und wer sich jetzt, rechtzeitig vor der neuen Koalition seinen Anteil an fauligem Fleisch der neuen Macht sichern will, der hält sich für raffiniert und unterschreibt gern auch in schlechter Gesellschaft.

Kommentare (23)

Einen Kommentar verfassen

0 Zeichen
Leserbriefe dürfen nicht länger sein als der Artikel
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?
This comment was minimized by the moderator on the site

Es riecht brenzlich: Erst brennen die Flüchtlingsheim, wann die linken Parteibüros?

Gert Wildner
This comment was minimized by the moderator on the site

Wie kommen Sie denn auf diesen Satz: "Verteidigung eines Deutschland, das ihnen sonst eher fremd ist" Wieso soll den Unterzeichnern denn das von ihnen angesprochene Deutschland fremd sein?

Bert Kleinert
This comment was minimized by the moderator on the site

Keiner von denen hat sich je gegen Hartz Vier ausgesprochen, nie den ungleichen Frauenlohn beklagt, ist über Kinderarmut in Verzweiflung ausgebrochen. Das Deutschland der kleinen Leute ist denen fremder als ihre türkische Putzfrau.

Uli Gellermann
This comment was minimized by the moderator on the site

Leider gibt es nur eine Heils-Armee auf der Welt. Aber unzählige Un-Heils-Armeen. Für die Menschen/Menschheit wäre der umgekehrte Fall bedeutend wichtiger.

Kurt Wolfgang Ringel
This comment was minimized by the moderator on the site

was da so ganz nebenbei festgeklopft wird von diesen Herrschaften: es gibt nur ein Deutschland, nur eine Heimat. Und diese Leute wollen bestimmen wie sie aussieht. Meine Heimat jedoch liegt an der französischen Grenze, wir gehören hier geologisch...

was da so ganz nebenbei festgeklopft wird von diesen Herrschaften: es gibt nur ein Deutschland, nur eine Heimat. Und diese Leute wollen bestimmen wie sie aussieht. Meine Heimat jedoch liegt an der französischen Grenze, wir gehören hier geologisch zum Rand des Pariser Beckens, die Leute haben Verwandtschaft in den nahen französischen Dörfern. Ich liebe die Mischung, das Radebrechen in der fremden Sprache, die unbekannte arabische Küche, die französische und italienische sowieso und übrigens auch die jüdische oder israelische. Und die deftige deutsche im Winter besonders. Wir dürfen hier christlich sein und muslimisch und sogar atheistisch.
Zu meiner Heimat gehören dunkle Menschen und helle, arme und besser betuchte. In meiner Heimat kann man streiten, ohne sich zu hassen und einer Meinung sein, ohne sich lieben zu müssen. Die Heimat dieser Superdeutschen, dieser VertreterInnen des christlichen Abendlandes, dieser Mumien ist das miefige, altfaschistische, intolerante, antikommunistische Deutschland der fünfziger und sechziger Jahre, das mir noch heute den Magen umdreht, wenn ich daran zurückdenke. Es ist gottseidank überwunden und ich möchte es nie wieder zurück haben.

Weiterlesen
Christel Buchinger
This comment was minimized by the moderator on the site

ERLÄUTERUNG

Vieles stört manche erstaunenswert wenig.
Deren Ursachenauslotung ist defekt.
Einäugige unter Blinden sind König;
doch erkennen sie nicht, wo das Grundübel steckt.

Lutz Jahoda
This comment was minimized by the moderator on the site

Friedemann Wehr (Altermannblog.de)
Für mich ist es keine Überraschung, Friedemann Wehr bei den Unterzeichnern der ?Erklärung 2018? zu finden. Lesen Sie u.a. seine Beiträge: "Wenn das Messer blitzt und die Moschee brennt" oder "Kandel mal nicht...

Friedemann Wehr (Altermannblog.de)
Für mich ist es keine Überraschung, Friedemann Wehr bei den Unterzeichnern der ?Erklärung 2018? zu finden. Lesen Sie u.a. seine Beiträge: "Wenn das Messer blitzt und die Moschee brennt" oder "Kandel mal nicht durch die ARD-Brille". Schauen Sie sich die Kommentare von „palina", „MichaelJ", „Heli", "Hen Dabazi", "Heidi Press" usw. und die von Ihnen eingestellten Links an. Das Blog, meiner Ansicht nach seit Monaten ein Tummelplatz von Pegida- und AfD-Anhängern. Dem Affen wird hier richtig Zucker gegeben!

Weiterlesen
Dieter Kusske
This comment was minimized by the moderator on the site

Und ich dachte immer, AfD steht für Auffangbecken für allerlei Dummdeutsches! Weit gefehlt, das war viel zu eng gedacht, sorry! Erschreckend, wer sich da alles unterschriftsmäßig glaubt(e), outen zu müssen! Wohl wegen des „wachsenden Befremdens“,...

Und ich dachte immer, AfD steht für Auffangbecken für allerlei Dummdeutsches! Weit gefehlt, das war viel zu eng gedacht, sorry! Erschreckend, wer sich da alles unterschriftsmäßig glaubt(e), outen zu müssen! Wohl wegen des „wachsenden Befremdens“, das sich von tief unten aus den Eingeweiden meldet und nach oben drängt, ein Vorgang der ansonsten nur von brauner Masse bekannt ist?

Was ein läppischer Vierzeiler so anzurichten vermag, einfach oberaffengeil. Da muß „man“ und „frau“ doch glatt mitmarschieren, die Reihen dicht geschlossen auch noch. Die sich selbst als die einzig wahre intellektülle Elite (lt. diversen dieser zuarbeitenden websites) wähnende Schutztruppe für das vor unsäglicher Unbill zu rettende Deutschland.

Alein die crème de la crème, die Liste der erlauchten Erstunterzeichner - momentan vierunddreißig an der Zahl - lässt so manchen Unbedarften wie mich mit durchfurchter Stirn zurück. Die daraus vom Galeristen namentlich mit Erwähnung Belohnten - vier, fünf Hansel - hätten ausreichen müssen, den späteren Lemmingen - soeben gerade noch 604, zügige Verdopplung ist angesagt - den Edelfüllfederhalter aus der Hand zu schlagen. Was mich am Meisten überraschte bei der neulandmässigen Analyse des der unterschriftleistenden Jünger*innen: da tauchten sogar Juristen auf, Rechtsanwälte gar. Jene, die doch immer den Ratschlag erteilen, vor einer Unterschrift erst einmal das Hirn einzuschalten und - falls erforderlich - sich ein Bisschen (mehr) schlau zu machen.

Aber nix da! Stattdessen solidarisiert man und frau sich mit wildfremden Menschen, die angeblich - „friedlich dafür demonstrieren, dass die rechtsstaatliche Ordnung an den Grenzen unseres Landes wiederhergestellt wird.“ Das und die mit wachsendem Befremden festgestellte illegale Masseneinwanderung, war es dann aber auch. Mehr gab es nicht mit dem eigenem Kopfnicken zu bestätigen. Die vorsorglich eingeholte Rechtsberatung - man ist ja unter sich - hat wohl für den worstcase was von „allzu gutgläubigem Mitläufertum“ geschwurbelt. Hat sich ja schon mal bestens bewährt, selbst wenn das Eintrittsdatum auf dem Parteiausweis im Februar 1933 lag.

Aha! Alles nur Mitläufer, völlig unbedarfte noch dazu? Seltsam! Wie heißt es doch so schön auf der Extra-website für die ehrenwerte „Gemeinsame Erklärung“? O-Ton: „Autoren, Publizisten, Künstler, Wissenschaftler und andere Akademiker, die sich dieser Erklärung anschließen wollen, teilen dies bitte mit unter … „! ! „Das haben wir alle nicht gewußt, schon gar nicht ahnen können!“ wird es in dem bereits erwähnten worstcase dann mal lauten. Könnte es, wenn man sich dumm stellen kann.

Aber nur dann! Sich ein Bisschen schlau machen das steht dem Hirn-Adel nicht im Sinn. Und das gibt zu denken. Die sind vielleicht alle bestens informiert darüber, in welcher noblen Gesellschaft man sich so bewegt? Ist doch heute auch ganz einfach, das „Schlau machen“. Nur so zum Spaß so ein paar Info-Fetzen aus dem neutralen, gemeinnützigen Wiki zu dem ein oder anderen der restlichen, noch nicht erwähnten Erstunterzeichner. Da hätten wir doch als Erstes mal den persönlichen Referenten des AfD-Fraktionsvorsitzenden Alexander G. Zufall? Eher nein, vorher zeichnete er als Berater von Frauke P. Dann wäre da noch ein Träger des Gerhard-Löwenthal-Preises, der auch als Moderator für AfD-Veranstaltungen fungieren darf. Oder jener, der sich „als meinungsstärkster Konservativer in Deutschland“ über den grünen Klee loben läßt und dessen Göttergattin - ein Stammgast deutscher TV-Stuhlrunden - sogar noch vor ihm in der Liste auftaucht. Ganze Fähnleins aus einschlägigen Medien wie bspw. der Jungen Freiheit (inkl. Chefredakteur) blähen die Zahl der Altvorderen auf. Wer da nicht alles auftaucht, zum Erbleichen teilweise. Auch der per website nixgut.wordpress.com die Erklärung promotende Unternehmer (vor dem Blogger-Dasein in 14 Jobs erfolgreich unterwegs), auch die Achse-des-Guten ist vertreten, sowie eine den Deutschen Arbeitgeber Verband beratende und auf deren website eigene Artikel einstellende Juristin. Etc. pp.

Ach ja, Gellermann wunderte sich ja noch über diesen Blogger, den er doch bisher für ganz helle eingestuft hatte (der ist allerdings einer der 600!). Er ist - nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung, zugegeben - ein treffliches Beispiel dafür, wie ein blogger via eigenem blog erfolgreich konditioniert werden kann. Im unendlichen Frust über die Götter von früher - in diesem Falle die Sozen - als Konvertit aktiv, egal wohin, Hauptsache nichts linkes Linkes. Mit dieser Entwicklung ist er ja nicht allein, bei den Erstunterzeichnern zeichnete auch eine Dame mit, die einst einmal im „Sog. linksradikalen Blasorchester“ aktiv gewesen sein soll, im „Pflasterstrand“ ihre Spuren hinterließ und zu allem Überfluss auch noch - potzblitz - bei der Friedrich-A.-Hayek-Stiftung lustwandelt.

Wer ist jetzt bei wem auf den Zug gesprungen? Der Heimatschutzminister - sowieso schon blauweiß - jetzt bei der Solidargemeinschaft für den teutonischen Limes, oder anders herum? Selbst Gellermann schwadroniert schon über die kleine Koalition, schwarz-blau. Dummerweise gibt es zu dieser Farbenkonstellation keine Flagge. Und im Bundestag noch keine Mehrheit. Und mit der Koalition „Saurer Apfel“, wie Jamaika auch aus vier widerborstigen nichtsnutzigen Parteien abbildbar, wird es wohl auch nichts werden.

Weiterlesen
Michael Kohle
This comment was minimized by the moderator on the site

Gellermann „schwadroniert“ (daherreden) nie, er vermutet begründet.

Uli Gellermann
This comment was minimized by the moderator on the site

@ Dieter Kusske

Mit der Bitte um Aufklärung und der Aufforderung auf Gegendarstellung und Widerruf

Möge er doch bitte belegen, mit bzw. in welchen Kommentaren der von ihm benannte "MichaelJ" sich als Tummler und Affenfütterer "pro AfD und Pegida"...

@ Dieter Kusske

Mit der Bitte um Aufklärung und der Aufforderung auf Gegendarstellung und Widerruf

Möge er doch bitte belegen, mit bzw. in welchen Kommentaren der von ihm benannte "MichaelJ" sich als Tummler und Affenfütterer "pro AfD und Pegida" betätigt hat.

In den beiden von ihm erwähnten Artikeln wurden von MichaelJ keine Kommentare eingestellt. Seine getätigten Kommentare zu anderen Themen auf der benannten Plattform in den letzten Wochen und Monaten beinhalten - auch nicht im Ansatz - Inhalte bzw. Äußerungen wie unterstellt.

Weiterlesen
Michael Kohle
This comment was minimized by the moderator on the site

Bin gespannt, denn früher mochte ich den Friedemann Wehr, aber mit Sarrazin unterschreibt man nichts und gar nichts.

Uli Gellermann
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich habe mir kürzlich eine britische Doku über Hitlers inneren Zirkel (Göring, Goebbels, Himmler, Heydrich und Heß) angesehen. Die ließ zwar tunlichst alles weg was zu zu verschwörungstheoretischen Überlegungen u. entsprechender...

Ich habe mir kürzlich eine britische Doku über Hitlers inneren Zirkel (Göring, Goebbels, Himmler, Heydrich und Heß) angesehen. Die ließ zwar tunlichst alles weg was zu zu verschwörungstheoretischen Überlegungen u. entsprechender Hintergrundrecherche führen könnte (Hintergründe des Reichstagsbrand, die Verflechtung internationaler Großindustrie betreffs Unterstützung der Nazis, wie auch Quellen a la Edward Bernais aus deren "Anregungen" heraus die Nazis u.a. ihre seinerzeit hochmoderne Propagandamaschine in Gang gestezt haben). Seltsam war auch der fast bewundernde Unterton über die kalte Intelligenz und Perfidie mit der die Machtübernahme/Gleichschaltung geschildert wurde.
Aber davon abgesehen, las sich das fast wie eine Blaupause mit dem auch heute die ignorant-völkelnde rechte Mischpoke eines verbitterten Kleinbürgertums mit quasi großbürgerlicher Wortführung wieder in die Köpfe der Deutschen schleichen will und entsprechende Ratten aus ihren Löchern kriechen - fast als hätten sie 70 Jahre lang nur auf diesen Augenblick gewartet...

Ansonsten kann ich Ulis Ausführungen nur uneingeschränkt zustimmen - das ist alles einfach nur krank und führt nur zu mehr divide et impera und zu feixender Freude bei den entsprechenden Drahtziehern, aber sowas sprechen ja nur Aluhutträger aus, nicht ?

"Denn wer, wie die Aufrufenden, die Forderung nach der Wiederherstellung der "rechtsstaatlichen Ordnung an den Grenzen unseres Landes" in die Welt setzt, ohne die ständige Verletzung des Grundgesetzes durch Auslandseinsätze der Bundeswehr anzumerken, der will von den Ursachen der „Masseneinwanderung" nicht sprechen und macht sich so zum Komplizen eines Unrecht-Staates, der permanent die Rechtsordnung des eigenen Landes wie auch die Grenzen anderer Länder verletzt."

Weiterlesen
Gideon Rugai
This comment was minimized by the moderator on the site

Es gibt sehr unterschiedliche Erzählungen zu den Ursachen der weiterhin anhaltenden und durch die Regierung begünstigten Zuwanderung nach Deutschland. Dass (einzig?) die Auslandseinsätze der Bundeswehr dafür herangezogen werden, ist schon weit...

Es gibt sehr unterschiedliche Erzählungen zu den Ursachen der weiterhin anhaltenden und durch die Regierung begünstigten Zuwanderung nach Deutschland. Dass (einzig?) die Auslandseinsätze der Bundeswehr dafür herangezogen werden, ist schon weit hergeholt.
Es ist ebenso weit hergeholt, von jedem, der sich mit anderen solidarisch erklärt, zu fordern, er möge vorher seine Haltung zu Hartz-IV, zum NSU-Skandal, zu Angela Merkels Brüsten und wer weiß was noch alles darlegen, um sich damit das Recht zu erwerben, sein Votum abzugeben.
Doch fürchte ich, dass auch wer gegen die Auslandseinsätze der Bundeswehr ist, wer Hartz-IV abschaffen und die vorschröderischen Sozialgesetze reaktivieren will, wer die NSU-Morde verurteilt und auch sonst noch allen bis hierher unausgesprochenen Forderungen der Gewissenserforschung nachkommt, von diesem Gericht dennoch verurteilt werden wird, sollte er die gemeinsame Erklärung unterschreiben. Allenfalls mit einem Wort des Nicht-begreifen-Könnens verbrämt, wie es Friedemann Wehr hier widerfahren ist.

Und worum geht es?
Doch nur darum, möglichst weit vom glatten Rechtsbruch der Regierung, vom Versagen des Parlaments und der Parteien abzulenken, indem zum Rassisten erklärt wird, wer es wagt, auf geltendes Recht und seine Verletzung hinzuweisen.

Alleine das zuzugestehen, hätte diesen Aufsatz und die darin enthaltenen persönlichen, der Sache nicht dienlichen Angriffe überflüssig gemacht und eine Möglichkeit zum Dialog eröffnet.

Stattdessen Ausgrenzung und ein Krieg der Worte.

Irgendwie erinnert mich das an den Teufel und das Weihwasser.

Weiterlesen
Egon W. Kreutzer
This comment was minimized by the moderator on the site

Dass Frau Merkel die Grenzen ohne Plan und Verstand geöffnet hat, ist unstrittig. Und dass Friedemann Wehr ein prima Kumpel war (ich kannte ihn persönlich) auch. Aber dass man sich mit einem Rassisten und Agenda-20/10-Scharfmacher wie Sarrazin...

Dass Frau Merkel die Grenzen ohne Plan und Verstand geöffnet hat, ist unstrittig. Und dass Friedemann Wehr ein prima Kumpel war (ich kannte ihn persönlich) auch. Aber dass man sich mit einem Rassisten und Agenda-20/10-Scharfmacher wie Sarrazin (auch den kannte ich persönlich, von unten) in ein Boot setzt, gehört sich nicht: Wer Dreck anfasst, besudelt sich.

Weiterlesen
Uli Gellermann
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare