Selbst an den Weihnachtstagen kann die westliche Welt auf ihren aktuellen Helden Alexej Nawalny nicht verzichten: Von „taz“ bis „t-online“, alle machen sich Nawalny-Sorgen. Denn eine Mitarbeiterin des russischen Oppositionellen soll festgenommen worden sein. Die Bild-Zeitung macht sogar eine persönliche Fehde daraus und titelt „Putin rächt sich an Nawalny-Freundin“.
So blöd sind russische Agenten?
Der geübte Medien-Konsument weiß, dass die berühmte Seuche Corona zur Zeit der größte Angstmacher ist, aber der böse Russe, eine Angst-Allzweckwaffe zur Erhöhung des Rüstungs-Etats, ist nur zeitweilig in die zweite Reihe verbannt: Nawalnny, der hauptberufliche Kreml-Oppositionelle, ist wieder da. Er soll einen Geheimdienst-Agenten per Telefon zu einem Geständnis bequatscht haben. So blöd sind russische Agenten? So blöd wie jene deutsche Medienkonsumenten, die den Blödsinn schlucken?
Auf keinem Bild trug der West-Held einen Mundnasen-Schutz!
Die „Truppe für Operative Kommunikation“ (Psychologische Kriegsführung, Bundeswehr) hat lange gerätselt, wie sie die beiden Instrumente des Psycho-Terrors, Corona und Nawalny, zusammenbringen könnte. Am Anfang stand die Recherche. Oberst Stefan Gruhl, der Kommandeur der Truppe, hatte alle verfügbaren Fotos und Videos von Nawalny gesichtet und festgestellt: Auf keinem der Bilder trug der West-Held einen Mundnasen-Schutz!
Wurden die Bilder mit Nowitschok retuschiert?
Das ließ das Kommando Strategische Aufklärung unter Leitung des Generalmajor Axel Binder nicht rasten noch ruhen: War es ein perfider Trick des russischen Geheimdienst? Wurden die Bilder mit Nowitschok retuschiert? Hat der Dienst dem Nawalny die Maske für viele Rubel abgekauft, um die deutsche Bevölkerung zu verwirren? Denn ein Westheld ohne Maske, das wäre eine symbolische Zersetzung der Wehrkraft, ein Anschlag auf die Gesundheit der Deutschen und der Beginn des Verfalls der Psycho-Einheitsfront zur Disziplinierung der Bevölkerung.
Eine Maske mit Slogan
Umgehend wurde das Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr im idyllischen Eifelort Mayen bemüht. In einem waren sich die Strategen einig: Nawalny muss künftig unbedingt eine Maske tragen. Aber nur irgendeine Maske? Nein. Es muss schon eine Maske mit Slogan sein. Auf der linken Seite des Hygieneartikels könnte „Putin“ stehen, auf der rechten dann „Ist böse“, oder „gefährlich“, auch „gemein“ käme gut.
Military-Marketing -Spezialisten
Die Military-Marketing -Spezialisten hatten anfänglich Zweifel, ob nicht die Wahl zwischen mehren Slogans das Social-Targeting, die Zielgruppen-Ansprache verwässern würde, aber der Berater aus dem Kanzleramt beruhigte: So wie die Wahl zwischen mindestens zwei Ängsten ein Kennzeichen der klassischen Demokratie ist, so ist die Wahl zwischen verschiedenen Slogans geradezu ein Symbol einer marktkonformen Gesellschaft.
Putins Viren-Klatsche ist die größte!
Im Kampf gegen den Russen wird Deutschland mit der neuen, schicken Nawalny-Maske sicher die Nase vorn haben. Auch die Virus-Verbreitung wird durch den Namen Putin deutlich verlangsamt werden. Nur tollkühne Viren wagen sich am Chef der Russen vorbei. Denn wie jeder deutsche Medienkonsument weiß: Putins Viren-Klatsche ist die größte!