Endlich: Der Chef des Verfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, zweifelt an Hetzjagden in Chemnitz, er hält sogar „gezielte Falschinformationen" für möglich. Klar: Sicher hat die AfD in einem Chemnitzer Hinterhof ein Video mit Schauspielern gedreht und dann ins Netz gestellt. Ob es wohl vor oder nach einem Instruktionsgespräch der AfD-Spitze mit dem Verfassungsschutz war? Doch noch vor dem dubiosen Geheimdienst-Chef hatte die Chemnitzer "Freie Presse" einen echten Entlastungsangriff gefahren. Ihr Chefredakteur schrieb: "Wir, die Redaktion der Freien Presse, haben uns bewusst entschieden, für das Geschehen am Sonntag von Anfang an den Begriff Hetzjagd nicht zu verwenden, weil er aus unserer Sicht nicht zutrifft." Ein paar Worte später, im selben Artikel, entfährt diesem Muster eines Journalisten dieser Buchstabensalat: "Es gab aus der Demonstration heraus Angriffe auf Migranten, Linke und Polizisten. So wurde Menschen über kurze Distanz nachgestellt. Insofern wäre der Begriff "Jagdszene" noch gerechtfertigt." Na klar, so eine Jagd ist doch eher gemächlich, da wird nicht gehetzt. Außer bei Hetzjagden eben.

Ein großartiger Angriff auf die Hetzer, die immer über Hetzjagden berichten, kam auch vom Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Sachsen: "Nach allem uns vorliegenden Material hat es in Chemnitz keine Hetzjagd gegeben". Ja, wen haben wir denn da? Da ist jene sächsische Justiz, die vier Jahre lang einen Haftbefehl gegen einen wichtigen NSU-Zeugen nicht vollstrecken mochte: Es handelte sich um den Zwickauer Neonazi Ralf Marschner. Er konnte unbehelligt in die Schweiz abhauen.

Die Chemnitzer "Freie Presse" sitzt in der Tasche der "Medien Union GmbH Ludwigshafen". Der Laden gehört der Milliardärs-Familie  Schaub. Und der gehört auch die Süddeutsche Zeitung. Ein journalistischer Fels in der Brandung der Fake-News, wie wir spätestens seit ihrem Beleidigungs-Prozess gegen die RATIONALGALERIE wissen. Interessant für die ideologische Wirrnis ist auch, dass sich das eigentlich linke Magazin Rubikon den Standpunkt der Chemnitzer Freien Presse zu eigen macht, wenn auch mit einem so verstümmelten Zitat, dass es einer Fälschung gleichkommt.

Welch eine schöne Querfront: Vom Verfassungsschutz über den Milliardärs-Mainstream bis zum linken Rand. Und wozu das alles? Um von einer sehr einfachen, schlichten Tatsache abzulenken: In Chemnitz wird ein Mensch erstochen. Die Täter werden unter Migranten vermutet. Da finden sich in Chemnitz Bürger zusammen. Warum? Um Gericht über Verdächtige zu halten, die noch nicht feststehen? Um der Polizei zu helfen? Um des Opfers in Trauer zu gedenken? Ganz zufällig finden sich auch AfD, Pegida und die rechte Pro-Chemnitz-Truppe ein. Alles Laienrichter? Hilfspolizisten? Nein. Die Bürger kamen, ihrer Angst vor den Fremden ein Ventil zu geben. Und die rechten Socken, um aus dem Toten ein braunes Süppchen zu kochen. Zugleich soll hinter diesem Vorhang eine rechte Unterwanderung von Polizei und Justiz verschwinden. Angeblich um der AfD das Wasser abzugraben. Bis man selbst im braunen Sumpf sitzt. Dass man dabei auch jene Chemnitzer entmündigt, die freiwillig an den Rechts-Aktionen als menschliche Schutzschilde für Nazis teilnahmen, dass man sie von ihrer Verantwortung frei spricht, ist verantwortungslos.

Und natürlich soll so auch der Satz des Berliner FDP-Politikers Sebastian Czaja "Antifaschisten sind auch Faschisten" salonfähig werden. Damit die alte Gleichsetzung von LINKS UND RECHTS möglich ist. Damit so ein bißchen Hitlergruß zur Kostümierung gehört: Die Autonomen ziehen sich schwarz an, und die Nazis recken halt den Arm. Folklore. Vor allem aber sollen die eigentlichen Gründe für die Massenflucht verschwinden. Oder haben die Chemnitzer gegen den Afghanistan-Krieg demonstriert, der uns Ende 2016 mehr als 250.000 Asyl-Bewerber beschert hat? Auch in den Medien, die so heftig über Chemnitz rätseln, spielt dieser und andere Kriege keine Rolle. Denn wie eine kaputte Öffentlichkeit immer schon wusste, dass Antifaschisten auch nur Faschisten sind, weiß sie auch, dass die Friedensbewegung voller Chaoten steckt, oder Neu-Rechte Querfrontler die Szene bestimmten.

Das folgende Video, das es angeblich nicht gibt oder eine Fälschung ist basiert auf AfD-Facebook-Postings:

www.youtube.com/watch?v=pgBnYvEEbns

Kommentare (49)

Einen Kommentar verfassen

0 Zeichen
Leserbriefe dürfen nicht länger sein als der Artikel
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?
This comment was minimized by the moderator on the site

Endlich löst mal einer den Knoten. Herzlichen Dank lieber Herr Gellermann. Super Recherche!

Lissy Berger
This comment was minimized by the moderator on the site

Falten, Fakten, Fakten! So kennt man die RAIONALGALERIE.

Kurt Kemper
This comment was minimized by the moderator on the site

Lieber Herr Gellermann, das hat ja gedauert. Auf diese Recherche warte ih seit Tagen. Beim nächsten Mal schneller bitte!

Birte Langer
This comment was minimized by the moderator on the site

Lieber Uli,
danke! Dein Beitrag bringt Klarheit in die Verwirrung:
Verstehen ohne in die Falle der Verharmlosung zu tappen.
Verstehen schließt Verurteilung keineswegs aus, aber
Verurteilung, die nicht auf die Springer-Zeitungsmasche rechter...

Lieber Uli,
danke! Dein Beitrag bringt Klarheit in die Verwirrung:
Verstehen ohne in die Falle der Verharmlosung zu tappen.
Verstehen schließt Verurteilung keineswegs aus, aber
Verurteilung, die nicht auf die Springer-Zeitungsmasche rechter Begriffe wie „Mob“ angewiesen ist.
Verurteilung ohne Schaum vorm Mund!

Weiterlesen
Klaus-Jürgen Bruder
This comment was minimized by the moderator on the site

Will der Staat wieder mal Deutschland den Nazis ausliefern? So plump sollte sich Weimar nicht wiederholen. Kennt der Generalbundesanwalt nicht den Wortlaut des §125 des StGB, Landfriedensbruch? Jetzt muß der Staat handeln, nicht erst wenn die...

Will der Staat wieder mal Deutschland den Nazis ausliefern? So plump sollte sich Weimar nicht wiederholen. Kennt der Generalbundesanwalt nicht den Wortlaut des §125 des StGB, Landfriedensbruch? Jetzt muß der Staat handeln, nicht erst wenn die Executive in Lähmung verfällt.

Weiterlesen
Karl Doell
This comment was minimized by the moderator on the site

Für diesen klaren, eindeutigen Artikel bin ich dir von ganzem Herzen dankbar.
In der Hoffnung, dass Tausende diesen lesen, darüber nachdenken, den politischen Zusammenhang herstellen können, sich positionieren, der Geschichte die Ehre geben,...

Für diesen klaren, eindeutigen Artikel bin ich dir von ganzem Herzen dankbar.
In der Hoffnung, dass Tausende diesen lesen, darüber nachdenken, den politischen Zusammenhang herstellen können, sich positionieren, der Geschichte die Ehre geben, aufstehen und laut sagen, was ist. Frei nach Rosa. Nie wieder Faschismus, Nie wieder Krieg und die größten Kriegshetzer aller Zeiten, die USA suchen währenddessen schon lange nach Gründen endlich den letzten aller Kriege anzetteln zu können, der Europa in Schutt und Asche legen wird und die feige Politik der Mickey mouse verstecken sich hinter ihrer Kriegsrethorik, wie immer.
Die mangelnde Auklärung, nach 1945 mit einem Rosenzüchter Adenauer an der Spitze, der dafür gesorgt hat, dass das Kabinett zum Gruselkabinett wurde, der die Faschisten gepampert hat, der die klare Aussage getroffen hat, dass der Beitritt in die NATO nur passieren wird, wenn deutsche Soldaten im Ausland nicht angeklagt werden und dass Faschisten, die sich schuldig gemacht haben zum Helfer wurden und so einer möglichen Verurteilung entgehen konnten, weil die Faschisten ihre Gesetze selber schreiben konnten. Was für ein Hohn für all die ermordeten, gequälten, erniedrigten, bespuckten und gefolterten Kämpfer, die aufgestanden sind und dieses mörderische System Faschismus unter Einsatz ihres Lebens mutig und entschlossen bekämpft haben. WEnn das alles nichts mehr nutzte wurden die Faschisten eben früher in Pension geschickt.So wurden die Gesetze verändert. In Rage könnte ich mich reden, doch will ich den Galeristen nicht überstrapazieren mit der Länge des Kommentares.
Nichts ist aufgearbeitet. Es ist eine Schande, diese üble Gleichsetzung, die der Galerist auf den PUNKT bringt und mein Verständnis hält sich mittlerweile sehr in Grenzen immer wieder nach Entschuldigungen für die zu suchen, dies nicht besser wissen können, dass heute wieder braunes Gedankengut gesellschaftsfähig ist. Für das, was ich denke bin ich ein ganzes Stück verantwortlich und wem ich mich anschließe genauso. Die Möglichkeit sich zu informieren ist gegeben und die RATIONALGALERIE ist ein Teil der alternativen Medien, die unbedingt zu empfehlen ist.
In den sechziger Jahren hat Fritz Bauer (Gemeralstaatsanwalt) in vorbildlicher Weise dafür gekämpft, dass es den Ausschwitz Prozess gegeben hat, dass Eichmann "geschnappt," in Israel angeklagt und verurteilt wurde und vieles mehr.
Bauer sagte in einem Gespräch, dass, wenn er sein Büro verlässt, er sich in "Feindesland" bewegt.
Die Probleme, die wir seit Jahren im Land haben geraten mehr und mehr in den Hintergrund und das beunruhigt mich sehr. Die Politik schreit nach politisch korrekt und viele schreien mit.
Ein in die Jahre gekommener Mann begegnet mir auf dem Weg nach Hause. Eine linksseitige Lähmung, die ihm das Gehen mit seinen Plastiktüten und seinem Stock sehr schwer macht und sein Gesicht ist angestrengt und gezeichnet von Schmerz und Kummer. Die Radfahrer haben ihn rücksichtslos weggeklingelt. Dass Leid dieses Mannes, einer von vielen, der deutlich macht, was in diesem Land wirklich schief läuft, in einem Land, wo der Neoliberalismus wie am Schnürchen funktioniert und vielen die so wichtige Differenzierung, warum auch immer nicht möglich ist.
Und der Gedanke, dass der Faschismus nur mit großen Teilen der Bevölkerung hat funktionieren können ist eine Tatsache und es genügt heute nicht mehr zu sagen: "Wehret den Anfängen."
Es hat lange begonnen und der braune Sumpf ist nie trockengelegt worden.

Weiterlesen
Ullrike Spurgat
This comment was minimized by the moderator on the site

Dank Ulis Text wird augenscheinlich wie hier die nächste Regierung zwischen den Vertretern der ideologischen und repressiven Staatsapparate vorbereitet wird. Geheimdienst und Massenmedien schaffen gemeinsam das nötige Klima für die nächste...

Dank Ulis Text wird augenscheinlich wie hier die nächste Regierung zwischen den Vertretern der ideologischen und repressiven Staatsapparate vorbereitet wird. Geheimdienst und Massenmedien schaffen gemeinsam das nötige Klima für die nächste natürlich rein demokratische Regierungsbildung. Dass Globalismus out ist haben diese Kräfte mittlerweile nämlich auch kapiert. Und die CDU braucht ja Dank der mitlerweile hinter der AFD zurückliegenden SPD einen neuen Junior-Partner um weiter wie bisher zu machen. Machen? Was denn? Weltweit und bald auch noch mehr zu Hause: Krieg, Ausbeutung und Naturzerstörung. Also alles was Flüchtlinge produziert. Und in einer CDU/CSU/AfD Koalition kommt dann auch was zusammen gehört: Lauter nur um das eigene Wohl ? und nur um das - besorgte Bürger. Alle bereit führ ihr Wohl anderen Gewalt anzutun: Die einen in der NATO, die anderen in der HOGESA. Und alle von ihnen sind sich einig: Nazis sind Fake-News. Wenn wir Gegner dieser über Leichen gehenden Bande nicht bald in die Puschen kommen, können wir uns schon mal warm anziehen. Das Klima wird rauh.

Ach, und natürlich gibt es auch in Chemnitz aufrechte Antifaschistinnen. Vielleicht zum Beispiel jene Frau hinter der Kamera, die in den ersten Sekunden des von Uli verlinkten Videos ihren Schläger-Mann von fremdenfeindlichen Übergriffen, will sagen Menschenjagd, fernhalten will. Ihre Stimme aus dem Off: ?Hase du bleibst hier. Du bleibst hier! (Leiser) Du bleibst hier!? Empathie oder Eigeninteresse? Wer weiss, vielleicht wars Mutti?

Weiterlesen
Marc Britz
This comment was minimized by the moderator on the site

Sie werden immer besser, Herr Gellermann! Vom kritischen Journalisten, der den Finger in die Wunde legt, mutieren sie zum realitätsverweigernden Gutmenschen in seiner eigenen Wohlfühlblase. Wie konnte das geschehen? Oder waren Sie schon immer so...

Sie werden immer besser, Herr Gellermann! Vom kritischen Journalisten, der den Finger in die Wunde legt, mutieren sie zum realitätsverweigernden Gutmenschen in seiner eigenen Wohlfühlblase. Wie konnte das geschehen? Oder waren Sie schon immer so und erst jetzt versteht Sie der geneigte Leser richtig?
Sie schmeißen mit Worthülsen um sich, die helfen sollen ihr Weltbild zu zementieren, ihr Interesse an WAHRHEIT, sofern sie nicht in ihre Weltsicht passt, ist kaum vorhanden, wie man an dem Artikel unschwer erkennen kann. Warum BEWERBEN Sie sich nicht bei der SZ? Sie würden mittlerweile prima da rein passen...

Weiterlesen
Cluster Fuck
This comment was minimized by the moderator on the site

Hinsetzen, durchatmen, versuchen ein Argument zu finden. Falls Sie eins gefunden haben: Bitte mitteilen. An Wundern nehme ich gern teil.

Uli Gellermann
This comment was minimized by the moderator on the site

https://www.heise.de/tp/features/Was-hat-Chemnitz-mit-Teile-und-Herrsche-zu-tun-4157288.html

zu den Videos:
das "Hetzjagd-Video" zeigt nichts über die vorausgehende Situation. Und mehr als ein "verjagen" kann ich darin nicht erkennen.

die weiteren...

https://www.heise.de/tp/features/Was-hat-Chemnitz-mit-Teile-und-Herrsche-zu-tun-4157288.html

zu den Videos:
das "Hetzjagd-Video" zeigt nichts über die vorausgehende Situation. Und mehr als ein "verjagen" kann ich darin nicht erkennen.

die weiteren Videos sind aus einem rechtsradikalen Mob heraus gefilmt. Natürlich sieht man darin rechtsradikale und gewalttätige Züge. Aber was sagt das über die Mehrheit der in Chemnitz Demonstrierenden aus? Allem Anschein nach handelt es sich auch um eine angereiste Gruppe. Sollen wir uns jetzt darüber wundern, dass die Rechtsradikalen sich von so einer Situation angezogen fühlen und dass sie rechtsradikal sind?
Ist das eigentlich nicht immer die gleiche Stimme, die vorsängerhaft "Raus aus unserer Stadt" skandiert (in die er offensichtlich vorher angereist ist) und ähnliche klar rechtsradikale Parolen blökt?

Ich dachte, man wäre inzwischen durch eine Fülle von Fals-Flag-Aktionen, Inszenierungen (Skripal, Whitehelmets, "Assad-Giftgasattacken", ...), tendenziöser und manipulativer Berichterstattung und Politikerhandeln genau entgegen ihren Versprechen und salbungsvollen Worten immun gegen solch eine Vereinnahmung durch den uns medial servierten Mainstream.

Weiterlesen
Albrecht Storz
This comment was minimized by the moderator on the site

Über die bei der Aktion anwesenden Chemnitzer sagt das Video, dass sie sich als „menschliche Schutzschilde für Nazis“ haben mißbrauchen lassen. Und der Telepolis-Text bedient das Links-Rechts-Schema so primitiv, wie es sonst nur die BILD-Zeitung...

Über die bei der Aktion anwesenden Chemnitzer sagt das Video, dass sie sich als „menschliche Schutzschilde für Nazis“ haben mißbrauchen lassen. Und der Telepolis-Text bedient das Links-Rechts-Schema so primitiv, wie es sonst nur die BILD-Zeitung kann.

Weiterlesen
Uli Gellermann
This comment was minimized by the moderator on the site

https://www.nachdenkseiten.de/?p=45875

Chemnitz ist das punktuelle Brennglas? - Wilhelm Heitmeyer im Interview

"Nach 30 Jahren der Forschung zu diesen Problemen bin ich der Empörungsrituale überdrüssig. Ich stelle dann immer den Fernsehapparat...

https://www.nachdenkseiten.de/?p=45875

Chemnitz ist das punktuelle Brennglas? - Wilhelm Heitmeyer im Interview

"Nach 30 Jahren der Forschung zu diesen Problemen bin ich der Empörungsrituale überdrüssig. Ich stelle dann immer den Fernsehapparat aus."

Ich auch.

Übrigens: Danke, Herr Gellermann, dass Sie die Diskussion zulassen und sich ihrer stellen.

Weiterlesen
Albrecht Storz
This comment was minimized by the moderator on the site

Leider haben die NDS es versäumt Heytmeyer nach der Rolle des Verfassungsschutz zu fragen. Und sie sind spät dran:

https://www.rationalgalerie.de/kritik/deutsche-zustaende-die%20rette-sich-wer-kann-gesellschaft.html

https://www.rationalgalerie.de/...

Leider haben die NDS es versäumt Heytmeyer nach der Rolle des Verfassungsschutz zu fragen. Und sie sind spät dran:

https://www.rationalgalerie.de/kritik/deutsche-zustaende-die%20rette-sich-wer-kann-gesellschaft.html

https://www.rationalgalerie.de/kritik/wie-umstaende-zustaende-machen.html

Weiterlesen
Uli Gellermann
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare