Der falsche Pastor Steinmeier hatte schon in seiner Weihnachtsbotschaft zum Ukrainekrieg gesäuselt: Es sei ein Gebot der Stunde, dass „wir“ der Ukraine beistehen. Die Waffen-Lobbyistin von der FDP, Marie-Agnes Strack-Zimmermann redet Klartext und möchte "vor die Welle kommen" und der Ukraine schweres Gerät präventiv liefern. Der Schein-Linke SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat sich nachdrücklich gegen Friedensverhandlungen ausgesprochen, und auch er will die Ukraine weiter militärisch unterstützen mit dem Ziel, dass sie „später einen gerechten Frieden“ verhandeln könnte.

200 Milliarden Euro für „Abwehrschirm“

Nein, noch haben sich Steinmeier oder Strack-Zimmermann nicht selbst an die Front gemeldet. Den echten, blutigen Krieg der NATO gegen Russland sollen die Ukrainer tragen. Aber den Wirtschaftskrieg gegen Russland, den sollen die zivilen Deutschen schon finanzieren. Die sogenannte „Gaspreisbremse“, ein 200-Milliarden-Euro-„Abwehrschirm“ zugunsten der Großverbraucher in der Chemie- und Energie-Industrie, soll die russische Wirtschaft in die Knie zwingen. Die Wahrheit: Die „Bremse“ ist ein Tritt aufs Gaspedal der Inflation. Dass zwei Millionen Menschen dieses Jahr die „Tafeln“ haben aufsuchen müssen und um Essen und Trinken betteln mussten, ist der sichtbarste soziale Erfolg dieser Politik.

„Der Russe“ ist für alles verantwortlich

Ein reiches Land und Betteln? Dieses unschöne Bild wird mit aggressiver Propaganda übermalt: Keinesfalls darf die Regierung als verantwortlich für das soziale Desaster begriffen werden. Deshalb ist „der Russe“ für alles verantwortlich: Dafür, dass die Bundesregierung den Kauf des preiswerten Gas aus Russland unterbindet, wo sie nur kann und dafür, dass ein Attentat auf die Gaspipeline Nord-Stream-2 verübt wurde; das allerdings nur den USA nützlich war. Dem Russen wird die Rolle eines allmächtigen Geistes zugewiesen, wie man ihn nur aus Schauermärchen kennt: Mal ist er in der Ostsee und sprengt seine eigene Gasleitung in die Luft, dann wieder taucht er in Berlin auf und zwingt Scholz, Habeck & Co. die guten alten Gasversorgungsverträge zu zerreissen - wahrscheinlich mit vorgehaltener Kalaschnikow - um die Beiden dann auf die Betteltour in die katarische Diktatur zu schicken.

Kriegs-Ertüchtigungsinitiative: 2 Milliarden Euro

Deutschland hat für den Haushalt des laufenden Jahres im Rahmen der sogenannten Ertüchtigungsinitiative seine Mittel auf insgesamt 2 Milliarden Euro aufgestockt. Ursprünglich stammt der nette Begriff „Ertüchtigungsinitiative“ aus der Entwicklungshilfe. Jetzt geht der größte Teil des Geldes im Rahmen der NATO-Hilfe an die Ukraine: Bisher hat man direkt 500 Fliegerabwehrraketen STINGER, 3.000 Patronen „Panzerfaust 3“ zuzüglich 900 Griffstücke, 16 Millionen Schuss Handwaffenmunition und 50 Bunkerfäuste in die Ukraine geliefert. Ganz zu schweigen von Panzern und Haubitzen, die im sogenannten Ringtauschverfahren in den Krieg geliefert wurden. Aber die ukrainischen Nazis organisieren auch private Hilfe. Von ihrer Botschaft in Tschechien aus wirbt die Ukraine im Netz um Waffenspenden. Zum Beispiel kostet dort ein „volles 30-Runden-Magazin, 7,62 x 39 Kaliber für das AK-47-Sturmgewehr“ nur acht Euro.

Jeder Schuss ein Russ’

„Das AK-47-Sturmgewehr ist die am meisten hergestellte Handfeuerwaffe aller Zeiten. Obwohl es sich um ein Nachkriegsdesign handelt, gewährleistet ein einfacher und funktionaler Mechanismus die korrekte Funktion aller Komponenten selbst unter unerwünschten Bedingungen. Für diesen Betrag kaufen Sie der ukrainischen Armee ein volles 30-Runden-Magazin, 7,62 x 39 Kaliber. Wir sammeln nur Geld für die ukrainische Armee. Von Ihrem Beitrag werden wir Waffen und Ausrüstung für die Ukraine kaufen - bitte seien Sie sich dessen bewusst. Dies ist kein Spiel, sondern unsere Art, Sie spüren zu lassen, wie viel unser Frieden wirklich kostet.“ So steht es in der Werbung unter https://www.waffenfurdieukraine.com/. „Jeder Schuss ein Russ“ wäre die Kurzfassung.

Waffen für den Frieden

Der wichtigste Freund der Rüstungsindustrie, der NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, sagt es nur geschwollener: "Es mag paradox klingen, aber militärische Unterstützung für die Ukraine ist der schnellste Weg zum Frieden“. Waffen für den Frieden: Das ist die Logik von Kühnert bis Stoltenberg. Ganz vorne in der Suchmaschine liegen die von der Propaganda mißbrauchten Kinder: 123.000.000 Ergebnisse spuckt die Suchmaschine in 0,43 Sekunden aus, wenn die Stichworte „Kinder, Ukraine“ eingegeben werden. Die Zahlen beziehen sich auf die Medien und die von ihnen referierten angeblichen Verbrechen der Russen. Die Stichworte „Friedensverhandlungen- Ukraine“ erzielen nur 171.000 Treffer: Wer will schon Frieden, wenn der Boom der Rüstungsindustrie andauern soll? Damit diese perverse Logik von den Deutschen verinnerlicht wird, drehen die TV-Sender voll auf: In den TV Programmzeitungen wimmelt es geradezu von „Sonder-Sendungen“ zum Ukraine-Krieg. Wer sich an die Sondermeldungen des Reichsrundfunks im 2. Weltkrieg erinnert, der könnte sich auch an die deutsche Niederlage in Stalingrad erinnern, die am Ende der Sondermeldungen stand.

Manipulation ist zu durchbrechen

Eine US-Kanadische Kooperation setzte jüngst folgende Frage in einen angeblich weltweiten Umlauf: „Wenn Sie an die kommende Dekade denken, wird die NATO einen positiven Einfluss auf das Weltgeschehen haben?“ An der Fragestellung, die keine negative Meinung zur NATO kennt, ist die primitive Absicht der Manipulation schnell zu erkennen. Dass sich trotzdem nur 51 Prozent der Deutschen für einen „positiven Einfluss“ entschieden haben, lässt hoffen: Die massive mediale Manipulation ist zu durchbrechen.

Kommentare (17)

Einen Kommentar verfassen

0 Zeichen
Leserbriefe dürfen nicht länger sein als der Artikel
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?
This comment was minimized by the moderator on the site

Die Manipulation geht seit vielen Jahrzehten voran.. genau genommen ist sie wesentlicher Bestandteil der Kriegsführung und des Ausbeutertums. Dass der kalte Krieg durchbrochen oder gar beendet wurde, war schilcht und ergreifend eine Illusion, der...

Die Manipulation geht seit vielen Jahrzehten voran.. genau genommen ist sie wesentlicher Bestandteil der Kriegsführung und des Ausbeutertums. Dass der kalte Krieg durchbrochen oder gar beendet wurde, war schilcht und ergreifend eine Illusion, der zugegebener Maßen auch ich anfänglich anheim fiel. War es dann allerdings die offen gezeigte Freude westlicher "Politiker" (was eigentlich eine begriffliche Verzerrung ist, aber dazu später mehr), endlich nach solanger Zeit wieder Soldaten in die Welt hiaus schicken zu können, was zu Zeiten der deutschen Insouveränität einfach nicht ging, die mir einen ersten vagen Verdacht einräumte, dass der Fall der Mauer nichts war, worüber man sich auf Dauer würde freuen können. Und so war es dann auch. Aufgewachsen in der DDR verschlang ich Medien (damals vorwiegend Fernsehen) in gewohnt argloser Manier.. was auch völlig normal schien, denn die Realität hinter der medialen Fassade war mir als solche ja nie zugänglich. Aber nun hatte auch ich die Gelegenheit sie hautnah erleben zu dürfen.

30 Jahre später konsumiere ich garnichts mehr davon.. es sei denn aus rein analytischen Zwecken. Die Realität ist klar und deutlich und niemand muss sie sich von jemand anderem erklären lassen. Das wahrlich Schöne an der Realität ist aber auch, dass sie nichts kostet und man keinerlei Zugang oder Erlaubnis benötigt außer der eigenen Sensorik und ein wenig gesunden Menschenverstand.

Die Manipulation als Ganzes betrachtet ist sehr umfänglich und setzt i.d.R. schon beim gemeinen Sprachgebrauch an. Begriffe werden gezielt verzerrt, um einen Anschein zu erzeugen, der nicht real gegeben ist. Menschen, die mit diesen - gezielt und ganz bewußt erzeugten - Begriffen sozusagen von Kleinauf konfrontiert werden, bemerken oft nicht, dass das, was sie selbst von sich geben, ihren eigenen Interessen widerspricht. Ein schönes Beispiel dafür ist das Begriffspaar "Arbeitgeber/Arbeitnehmer".. als ob es da eine geben de und eine nehmende Seite gäbe. Diese Illusion wird Tag für Tag allein durch denn Sprachgebrauch am Leben erhalten. Wobei dies nun eine der weniger komplizierten Manipulationsfälle darstellt. Weit schwieriger sind die alltäglichen Neologismen wie etwa Friedensaktivisten oder Pro(irgendetwas)aktivist. Diese Begriffe sind beliebig austauschbar und werden fast täglich von Medien erzeugt.. je nach Lage und Situation. Wer einmal anfängt, sich diesen (bewußt erzeugten) Narrativen anzuschließen, kommt nur schwer wieder davon los, weil ja oft auch das soziale Umfeld, in dem man sich bewegt, ähnlichen Sprachgebrauch nutzt, was dann gewissermaßen die eigene fehlgeleitete Sicht zu bestätigen scheint.

Und deshalb darf man die Leute, die das nicht durchschauen, nicht verurteilen. Die Urteile sollte man über diejenigen verhängen, die diese Prozesse in Gang setzen.. wieder und immer wieder.

Weiterlesen
André
This comment was minimized by the moderator on the site

Die Propaganda gegen Russland wird immer toller. Kürzlich kam in einm Life-Ticker der ARD die Meldung: "Offensichtlich (!) Folterkeller für Kinder in Cherson entdeckt."
Diese Nachricht lief 2 oder 3 Tage, bis die Verantwortlichen merkten, dass...

Die Propaganda gegen Russland wird immer toller. Kürzlich kam in einm Life-Ticker der ARD die Meldung: "Offensichtlich (!) Folterkeller für Kinder in Cherson entdeckt."
Diese Nachricht lief 2 oder 3 Tage, bis die Verantwortlichen merkten, dass das nicht einmal dem dämlichsten Bildzeitungsleser unterzujubeln ist und den Unsinn klammheimlich löchten.

Weiterlesen
wschira
This comment was minimized by the moderator on the site

Ganz viel Waffen für die Ukraine liefern, damit endlich Frieden ist? Gilt das auch, wenn der Gegner das gleiche macht?
Den Stracks, Stoltenbergs und Biomüslihetzern möchte ich zurufen: Blöd, dass ihr nur Frieden wollt! Warum wollt ihr nicht...

Ganz viel Waffen für die Ukraine liefern, damit endlich Frieden ist? Gilt das auch, wenn der Gegner das gleiche macht?
Den Stracks, Stoltenbergs und Biomüslihetzern möchte ich zurufen: Blöd, dass ihr nur Frieden wollt! Warum wollt ihr nicht einfach ganz viel Krieg? Nach eurer eigenen Logik müsste man dann einfach alle Waffenlieferungen weltweit sofort komplett einstellen und der "schönste" Krieg wäre für lange Zeit sicher.

Weiterlesen
Thomas Cloodt
This comment was minimized by the moderator on the site

Nochmals liebe Grüße, Uli Gellermann, zum und viel Glück und Erfolg im Jahr 2023 !
Zum Artikel: wieder richtig erkannt und kommentiert. Es kann einem schlecht werden, wenn man die Propaganda vor allem den Kindern gegenüber in Zeitungsseiten liest...

Nochmals liebe Grüße, Uli Gellermann, zum und viel Glück und Erfolg im Jahr 2023 !
Zum Artikel: wieder richtig erkannt und kommentiert. Es kann einem schlecht werden, wenn man die Propaganda vor allem den Kindern gegenüber in Zeitungsseiten liest vom schönen Namen Selenski bis zur Verteufelung der Russen als Menschheitsverbrecher. So wird da schon Hass gesät. Es kann einem vor der Zukunft grausen. Hoffen wir trotzdem auf eine bessere Zukunft

Weiterlesen
Uschi Peter
This comment was minimized by the moderator on the site

Bewundernswert, wie der Galerist sich auch am vorletzten Tag des Jahres an diesem Elend von einer Demokratie abarbeitet. Es wird einem aber auch eine Steilvorlage nach der anderen gelierfert um aufzuzeigen, in was für einem Sumpf von Dummheit,...

Bewundernswert, wie der Galerist sich auch am vorletzten Tag des Jahres an diesem Elend von einer Demokratie abarbeitet. Es wird einem aber auch eine Steilvorlage nach der anderen gelierfert um aufzuzeigen, in was für einem Sumpf von Dummheit, Russophobie, Genderwahn und grünem Wokeness wir uns befinden, ohne schnelle Aussicht auf neue Ufer. Herr Gellermann zitiert Steinmeier, auch ein veritabler Arschkriecher und Opportunist unserer Zeit, ich zitiere Gauck, einen ausgewiesenen Russenhasser und Stasipfarrer, der auch immer wieder durch seine sinnentleerten und hertzerischen Reden aufgefallen ist. Gauck am Rande des Europäischen Jugendtreffens der christlich-ökumenischen Taizé-Gemeinschaft in Rostock, wo er am Mittagsgebet teilnahm: Er selbst habe Schwierigkeiten mit einem politischen Pazifismus. Pazifismus als individuelle Entscheidung sei "achtens- und ehrenwert". "Eine Politik des Pazifismus, die nicht wagt, Partei zu ergreifen, auch wenn ganz klar Opfer und Täter zu erkennen sind, ist für mich ethisch nicht nachzuvollziehen, übrigens auch religiös nicht. Das heisst auf Deutsch, egal wie ich persönlich dazu stehe, wenn Pfarrer Gauck mir das G36 in die Hand drückt, gehts los. Krieg als Teil der politischen Willensbildung soll wieder hoffähig gemacht werden. Dazu passt auch die Aussage von einem Hasenhirn wie Stefan Meister, der im Revolverblatt Der Spiegel gleich davon faselte, „Regime Change“ in Moskau muss deutsches und EU-Ziel sein. Vor Jahresfrist war so eine wahnsinnige Aussage noch justizabel, heute wird das so in die Köpfe der Menschen geschrieben, das es fast Mainstream ist. Unfassbar eigentlich. Inhalte aus der Neujahrsansprache von Scholz erspar ich mir jetzt hier besser, die Mitleser müssen sonst noch kotzen. Aber Zusammenfassend werden wir wohl ein spannendes Jahr 2023 und folgende Erleben. Wir sind nicht nur mehr auf dem Weg zur Kriegspartei, indem wir die Ukraine mit allem was tötet unterstützen, nein, wenn sich die Kriegshetze und Propaganda von solchen Irren wie Gauck, Strack- Zimmermann und das ganze Grüne Gesocks unter Zuhilfenahme der Systemmedien weiter so in die Hirne der Bürger eingräbt, dann starten wir wohl den Grossangriff auf Russland gleich aus den Kasernen hier bei uns. Wehret den Anfängen wurde immer kolportiert, wenn ich die Nachrichten so auf mich einwirken lasse, sind wir schon mittendrin. Tod und Elend wird wieder hoffähig, frohes neues Jahr.

Weiterlesen
Ingo Czichowski
This comment was minimized by the moderator on the site

Selbstverständlich ist eine Gesellschaft unanständig und widerlich, in der Menschen sich ihre, zum Leben notwendigen Lebensmittel bei der "Tafel" besorgen, oder sich zum Betteln entschließen müssen.
Logisch, eine Gesellschaft ist schweinisch, die...

Selbstverständlich ist eine Gesellschaft unanständig und widerlich, in der Menschen sich ihre, zum Leben notwendigen Lebensmittel bei der "Tafel" besorgen, oder sich zum Betteln entschließen müssen.
Logisch, eine Gesellschaft ist schweinisch, die einen Pflegenotstand erträgt, für den sich selbst jede Affenhorde schämen müsste.
Wer sich das alles mit kalten Herzen, aber wachen Augen anschaut, und dann trotzdem ruhig bleibt, weil er verneint, dass die Dinge besser einzurichten wären, der geht in Deutschland in die Politik und sitzt im Bundestag.
Der Ausdruck - bezogen auf diesen Widerling Kühnert - Schein-Linker passt. Für Scheine, verkauft dieser Herr seine Gesinnung. So er denn jemals eine hatte.
Steinmeier, der Messdiener, Gauck, der Pastor. Wo ist der Unterschied? Strack-Zimmermann, in politisch geschulten Kreisen auch der Einfachheit halber kurz "STRAZI" genannt.
Stoltenberg ist der lebende Beweis, es gibt nicht nur Kriegstreiber und Feinde der Russen in Deutschland. Nein, in der NATO laufen nur solche Typen herum.
Es ist aber nicht ausreichend, nur auf Personen sich zu konzentrieren. Verschwinden diese, weil sie nicht mehr gebraucht werden - siehe diese durchgeknallte Britin Truss - dann kommen eben andere. Es gibt genügend.
All das, von mir Geschriebene, gilt natürlich auch für die Medien in kapitalistischen Ländern: wes Brot ich fress, des Lied ich sing.
Das muss doch nun wirklich dem Dümmsten einleuchten. Umfragen, gerade die von deutschen Meinungsforschungsinstituten in Auftrag gegebene, sind mit Vorsicht zu genießen.
Wenn ich mir vorstelle, dass jeder Rentner am 05.12.2022 EURO 300,-- überwiesen bekam ( auf meinem Konto ging der Betrag ein, auf dem Konto meiner Frau ebenfalls 300), und bisher noch nichts an Energiekosten abgebucht wurde, dann würde es mich wundern, sollte der ältere Deutsche auf einen Regierungswechsel hinarbeiten.
Was ich sagen will ist dies:
Das kapitalistische System ist obszön. In jeder Hinsicht. Es gehört in aller Konsequenz abgeschafft durch eine Revolution. Durch eine sozialistische Revolution. Doch wer, welche Partei mit Einfluss, sollte dazu in der Lage sein?
Wir werden uns noch einige Zeit mit Kinderbuchautoren, die jetzt glauben, jede Wirtschaft hat eine Theke, oder mit Expertinnen, die sich im Völkerball auskennen, genauso herumschlagen müssen, wie mit Porsche fahrenden Yuppies. Vom dementen Cum-Ex Scholzomat ganz zu schweigen.

Weiterlesen
Lasse Machen
This comment was minimized by the moderator on the site

"[W]ird die NATO einen positiven Einfluss auf das Weltgeschehen haben?“ - Diese mir zuvor noch nicht untergekommene Frage kann von ihren Autoren zwar propagandistisch, indoktrinierend oder auch "nur" (e/a)ffekthaschend, allenfalls bellizistisch...

"[W]ird die NATO einen positiven Einfluss auf das Weltgeschehen haben?“ - Diese mir zuvor noch nicht untergekommene Frage kann von ihren Autoren zwar propagandistisch, indoktrinierend oder auch "nur" (e/a)ffekthaschend, allenfalls bellizistisch gemeint sein, aber ihre noch so "schwache" Fragestellung offenbart das ihrerseits für möglich Halten des Gegenteils. Die Nato war, ist und wird nie etwas anderes sein können, als die Fortsetzung längst verlorener Schlachten. Die wichtigste Lektion ging der Nato-Gründung lange voraus, der seinerzeitig einzige und spätere erste Weltkrieg. Dem folgte ein Sturm der weltweiten Arbeiterbewegung. Diese wurde auch nicht durch den zweiten, verlorenen Weltkrieg niedergerungen. Der sogenannt kalte Krieg, der dritte vielleicht, hatte oberflächlich betrachtet mehr Erfolg im Rollback, man feierte das "Ende der Geschichte"!? Nicht ganz eine Generation später sollen die massenhaften Widerspüche des Systems durch einen dritten, vierten, "finalen" Krieg gegen Russland, gegen Europa, gegen die Welt aufgelöst werden?
Die zitierte Nato-Frage stellte sich mir nie, weil sie nie eine friedliche Welt zum Ziel hatte. Und die Urheber der Frage offenbaren - mir - mit dieser Frage ihre eigene Unsicherheit, ihre Rückwärtsgewandtheit, ihre Unsicherheit, gar Schwäche - gottlob!

Weiterlesen
Dian C.
This comment was minimized by the moderator on the site

@ tomdose57
31. Dez 2022 | 10:48:34 #36364

Seit März 2020 „Die Anstalt“ ihre Bedeutung schlagartig verloren hat und auch so gut wie alle anderen „Hofkabarettisten“ freiwillig zu „Hofpropagandisten“ mutierten, ist das DPK für mich unerträglich....

@ tomdose57
31. Dez 2022 | 10:48:34 #36364

Seit März 2020 „Die Anstalt“ ihre Bedeutung schlagartig verloren hat und auch so gut wie alle anderen „Hofkabarettisten“ freiwillig zu „Hofpropagandisten“ mutierten, ist das DPK für mich unerträglich. Das gestrige Priolsche Tilt war ein Versuch und eine Enttäuschung für mich.
Viel Komik, viel verschwiegen, nichts an Substanz.
Die Deutschen haben nicht nur die Regierung sondern auch die Kabarettisten, die sie sich bieten lassen.

Weiterlesen
Des Illusionierter
This comment was minimized by the moderator on the site

200 Mrd., 100 Mrd., 2 Mrd. €...was soll's? UND HIER IN DER BRD: Obdachlose Kinder; Schulen wie Ruinen, drinnen wie draussen; Menschen 'wohnen' unter Brücken, in Wohnwagen, in ihren Autos; Brücken, die einzustürzen drohen, Strecken, die gesperrt...

200 Mrd., 100 Mrd., 2 Mrd. €...was soll's? UND HIER IN DER BRD: Obdachlose Kinder; Schulen wie Ruinen, drinnen wie draussen; Menschen 'wohnen' unter Brücken, in Wohnwagen, in ihren Autos; Brücken, die einzustürzen drohen, Strecken, die gesperrt sind; im Ahrtal sieht es immer noch so aus wie am ersten Tag danach. Aber im 'Militär-Wichs' lässt sich schneidig dröhnen.
Im antiken Sparta versuchten seine Bewohner eine andere Demokratie. Aus Tenochtitlan zogen die Menschen aus, nahmen die Steine der monumentalen Pyramiden mit und bauten sich neue eigene Siedlungen. Selbst fränkische und süddeutsche Bauern u.a. hatten von den Zuständen die 'Faxen dicke' und suchten neue
Lebensformen.
Na, denn böllert mal schön...

Weiterlesen
Ralph Höpfner
This comment was minimized by the moderator on the site

"Keinesfalls darf die Regierung als verantwortlich für das soziale Desaster begriffen werden."
DAS ist die entscheidende innenpolitische Größe. Bislang gelingt es der großen Allianz der Demagogen auf furchterregend überzeugende Weise, die große...

"Keinesfalls darf die Regierung als verantwortlich für das soziale Desaster begriffen werden."
DAS ist die entscheidende innenpolitische Größe. Bislang gelingt es der großen Allianz der Demagogen auf furchterregend überzeugende Weise, die große Mehrheit der Leute auf Kurs zu halten. Mal sehen, was 2023 bringt.

Weiterlesen
Rüdiger Becker
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare