Was ist ein Terror-Experte? Das ist sicher einer, der mit großem Wissen über den Terror ausgestattet ist. Wo erwirbt man sich diese Kenntnisse? Am besten bei der Terrorisierung seiner Mitmenschen: Das ist dann authentisches Wissen, das ist dann echt, geprägt von gutem terroristischem Handwerk. Ein geradezu amtlicher Terror-Experte ist der stellvertretende Chefredakteur Fernsehen im ARD Hauptstadtstudio Rainald Becker. Jedenfalls steht dieser Begriff häufig unter den Becker-TV-Bildern, so wie die Banderole die Zigarre ziert.

Gerade wußte Becker es mal wieder besser: Beim Abschuss des malaysischen Flugzeuges über der Ukraine, so referierte der Terror-Experte "deute alles darauf hin", dass die Separatisten den Abschuss zu verantworten hätten. Gemäß der Auswertung von Satellitenaufnahmen, Fotos und Gesprächen, die der Bundesnachrichten Dienst (BND) am 8. Oktober dem geheimen, zum Schweigen verpflichteten Parlamentarischen Kontrollausschuss vorgelegt habe. Es gibt keinen Fakt, keine überprüfbare Nachricht, kein Bild, kein Statement, aber die ARD titelt den Becker-Beitrag mit der zitierten Behauptung: "Es waren pro-russische Separatisten".

Die NSDAP-Nachfolge-Organisation BND, die sich über die Jahre zur redlichen Filiale der "NSA" hochgearbeitet hat, wird in den Snowden-Dokumenten wie folgt charakterisiert: "Der BND hat die deutsche Regierung aktiv beeinflusst, um die Gesetze über Privatsphäre langfristig aufzuweichen damit es bessere Möglichkeiten für den Austausch von geheimdienstlichen Informationen gibt". Dieser Dienst öffentlichen Unrechts, gilt der ARD und ihrem Nachrichten-Terroristen Rainald Becker als seriöse Quelle: "Eine Reihe von Plausibilitäten . . . legen einen bestimmten Schluss sehr nahe." Plausibel kommt vom Lateinischen `plaudere´ für klatschen, schlagen, Beifall klatschen. Dass können sie gut, die deutschen Medien, der Regierung und ihren Ämtern Applaus spenden.

Becker sondert gern so etwas ab: “Was Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Bürger angeht, sollten wir uns an den USA orientieren. Telefonüberwachung, Onlinedurchsuchung, Datenspeicherung und ab und zu ein Fingerabdruck, das ist kein Teufelszeug. Wer das nicht will, kann sich ja zuhause hinter dem Ofen verkriechen.” Kommt hinter dem Ofen hervor tapfere Deutsche, stellt Euch dem internationalen Terror, woher er auch immer kommen mag: "Der Westen lässt sich von Russlands Präsidenten Putin am Nasenring durch die Politarena führen. … Kanzlerin Merkel telefoniert und ist besorgt. Außenminister Steinmeier reist und redet. Aber hilft das? Kaum. Um Putin in die Schranken zu weisen, um eine Spaltung der Ukraine zu verhindern, wenn man es denn wirklich will, braucht es jetzt klare Kante und starke Geschütze", so Becker jüngst in der ARD. Drauf auf den Feind, ran an die Geschütze, so tickt die Terror-Bombe im Berliner Hauptstadtstudio.

Man mag das gut-katholische, nette niederrheinische Städtchen Tönisvorst, aus dem Rainald Becker stammt, nicht für den TV-Terror verantwortlich machen, unter dem der Gebührenzahler leiden muss obwohl er ihn nicht bestellt hat. Aber die am Niederrhein herrschende Messdienerei wird es gewesen sein, die den jungen Rainald Becker in die Fänge des "Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V. (ifp)" getrieben hat. Das Institut - getragen von der Deutschen Bischofskonferenz, im ehemaligen Münchner Kapuzinerkloster beheimatet - ist seit über 40 Jahren der Brutkasten der katholischen Kirche zur Aufzucht indoktrinierter Journalisten. Über 2000, so vermeldet das Institut stolz, haben dort ihre Ausbildung absolviert.

Kein Wunder, dass solch ein Gotteskrieger wie Becker am Abend der norwegischen Terroranschläge des Jahres 2011 in den "Tagesthemen" über die "ziemlich sichere Vermutung" schwadronierte, dass die Tat einen islamistischen Hintergrund habe. Obwohl die norwegische Polizei zu diesem Zeitpunkt bereits den wirklichen Täter, Anders Behring Breivik, festgenommen hatte. Doch das Weltbild der Beckers lässt nur wenig Spielraum: Entweder war´s der fremde Glaube oder das fremde Volk, Russen und so was. So wird der tägliche TV-Terror, jene Mixtur von halb falscher Information, ganz falscher Information und nassforscher Gewissheit so lange weitergehen wie der Gebührenzahler zahlt und schweigt.