Er hatte ein Geheim-Papier veröffentlicht, der sehr linke Bundestagsabgeordnete Wolfgang Gehrcke. Ein Papier aus dem deutschen Aussenministerium, zusammengeschustert von EU-Botschaftern. Ein Kern des Papiers: Berufsverbot für russische Journalisten, Einschränkung der Pressefreiheit. Mitten im total freien Europa. Da sollte man denken, die völlig freien Medien Deutschlands hätten dem Mann das sensationelle Papier aus der Hand gerissen. Und was draus gemacht. Aber irgendwie kam es anders. Und deshalb musste ich mit den Russen reden. Mit dem Oligarchen-Fernsehen REN-TV. Eine private russische TV-Station, an der mit 30 Prozent auch RTL beteiligt ist. Ausgerechnet ich, der weder Oligarchen noch RTL sonderlich leiden mag, ich musste mit denen reden. Ich wurde faktisch gezwungen.

Denn das Gehrcke-AA-Papier hätte eigentlich einen kollektiven Aufstand der freien deutschen Medien auslösen müssen, um der Pressefreiheit willen. Der berühmte investigative SPIEGEL hätte bei Auftauchen eines solchen Papiers mindestens drei EU-Aussenminister befragt: "Kann es wahr sein, das angedrohte Berufsverbot? Und wenn, muss es denn wahr sein?" Um anschließend einen frischen Trend auszumachen: "Das Berufsverbot als neuer Mainstream".

Die aussenpolitisch versierte SÜDDEUTSCHE ZEITUNG wäre eigentlich versucht gewesen, das Thema in einem Interview mit dem NATO-Generalsekretär anzuschneiden: "Erhöht das Russen-Berufsverbot die atlantische Sicherheit und warum?" Von der ZEIT wäre ein Aufsatz von Jürgen Habermas veröffentlicht worden: "Verbote als integrativer aber entgrenzter Anteil europäischer Entwicklung". In der ARD hätte es ein höchst kritisches Sommer-Interview mit der Kanzlerin geben müssen: "Auch wir halten Berufsverbote für notwendig, aber sind Sie sicher, dass es reicht sie auf Russen anzuwenden?" - Darauf Merkel: "Das kann man so, aber auch so sehen."

Aber dem erregenden Gehrcke-AA-Papier folgte dröhnendes Schweigen. BILD-Online mochte es mal gerade erwähnen, natürlich ohne die linke Quelle, und nur unter dem Aspekt der Terror-Bekämpfung: "Ukraine-Krise: EU will Putin-Rebellen auf Terror-Liste setzen". Der Westberliner TAGESSPIEGEL erwähnte das AA-Leck verschämt als eine Art Notwehr-Maßnahme: "Der estnische Vertreter (in der EU-Berufsverbots-Debatte) erklärte, die russische Propaganda sei „unerträglich“ und funktioniere besser als früher die sowjetische Propaganda." Das ist zwar keine Kunst, aber auch der TAGESSPIEGEL weiß wovon er schreibt: In der Ukraine-Krise waren und sind deutsche Medien Meister der Propaganda. Wohl deshalb haben sie das Papier einfach tot geschwiegen. Wenn der Deutsche nix weiß, denkt er keinen Scheiß, sagten sich die vereinigten Chefredaktionen und wandten die einfachste Form der Propaganda an: Die Omerta, das Schweigegebot nach Mafia-Art.

Als alle schwiegen, musste ich ran. Nicht gerade Inhaber eines Medienkonzerns, aber einer gut besuchten Web-Site. Und kaum hatte ich die fatalen Inhalte des Papiers ins Netz gestellt, meldete sich bei mir eine gewisse Diana von REN-TV. Ob ich denn bereit wäre ein Interview zum drohenden Berufsverbot für russische Journalisten zu geben? Na, ja, ich sei gerade auf Mallorca und wolle ein wenig Urlaub machen, sagte ich. Macht nix, entgegnete Diana, wahrscheinlich eine Gas-Prinzessin, sie würde ein Kamera-Team vorbei schicken. Und so kamen sie denn, zwei nette junge Leute, sprachen nur Spanisch und Russisch und bauten ihre Gerätschaften hinten im Garten auf.

Mir fielen Sätze wie dieser ein: "Russland ist der Nachbar der Deutschen in Europa. Mit seinem Nachbarn sollte man ein gutes Verhältnis haben." Oder: "Wir Deutschen haben den Russen im letzten Weltkrieg ein schweres Leid bereitet: Wir haben Millionen Tote verursacht." Und: "Die Beschneidung journalistischer Freiheit widerspricht dem Völkerrecht. Ich als Journalist will in keinem Land der Welt in meiner Arbeit behindert werden. Auch deshalb halte ich die Absicht der EU für dumm und ärgerlich." Dann packten die jungen Leute wieder alles zusammen und ich wusste: Eine Woche lang würde ich im Ort Gesprächsthema sein: Das ist der, würden sie sagen, der mit den Russen geredet hat. Spanier meinen diesen Satz nicht abträglich.

Das sieht in Deutschland natürlich anders aus. Lese ich doch nach dem Interview, in eben dem SPIEGEL, der sich über die Russen-Berufsverbote so gründlich ausschweigt, dass der oberste Bundespräsident aller Deutschen, der Bundes-Joachim, gar nicht mit den Russen reden will. Er fährt da nicht hin, sagt er, ohne bisher eingeladen zu sein. Meine Tante Gerda war auch so: Wenn die wusste, dass sie zu Onkel Hermanns Geburtstag nicht eingeladen werden würde, dann erklärte sie kategorisch, da wolle sie keinesfalls hin! Nie und nimmer nich.

Aber Gauck ist nicht Tante Gerda. Bei dem geht es vielleicht doch um Prinzipien dachte ich: Freiheit und so. Und googelte mir die Finger wund, um aus den deutschen Medien was über das geheime Gehrcke-AA-Papier zu erfahren. Denn da geht es ja auch um Freiheit - die der anderen. Fand aber gar nichts in den alten, von West-Deutschland beherrschten Medien. Also dachte ich, gukste mal in das NEUE DEUTSCHLAND. Auch nichts. Keine Meldung. Kein empörter Kommentar. Jetzt mache ich mir echte Sorgen. Vielleicht war es doch falsch mit den Russen zu reden. Vielleicht fängt echte Freiheit erstmal damit an, dass man sich selbst den Mund verbietet. Und deshalb, an dieser Stelle: Lieber Onkel Joachim, liebe Tante NEUES DEUTSCHLAND, ich will es auch nicht wieder tun, mit den Russen reden. Außer vielleicht der Frieden wäre gefährdet. Aber das würdet ihr mir sicher rechtzeitig sagen. Euer Uli Gellermann.

Ich habe es dann doch wieder getan: Ein Interview mit der "Stimme Russlands"

http://german.ruvr.ru/2014_09_22/Ulrich-Gellermann-Ich-halte-das-Vorhaben-des-Dokumentes-fur-gesetzeswidrig-2555/

Kommentare (31)

Einen Kommentar verfassen

0 Zeichen
Leserbriefe dürfen nicht länger sein als der Artikel
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?
This comment was minimized by the moderator on the site

Das NEUE DEUTSCHLAND hat sehr wohl über das Gehrcke-AA-Papier berichtet. Unter der Überschrift: "Nur `unmoralisch´ oder Kriegstreiber ?
Wolfgang Gehrcke, Bundestagsabgeordneter der LINKEN, hat ein EU-AA-PAPIER der Öffentlichkeit zugänglich...

Das NEUE DEUTSCHLAND hat sehr wohl über das Gehrcke-AA-Papier berichtet. Unter der Überschrift: "Nur `unmoralisch´ oder Kriegstreiber ?
Wolfgang Gehrcke, Bundestagsabgeordneter der LINKEN, hat ein EU-AA-PAPIER der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. (vom 15. 09. 2014)."

Weiterlesen
Volker Gerber
This comment was minimized by the moderator on the site

Das war ein Lesebrief. Immerhin.

Uli Gellermann
This comment was minimized by the moderator on the site

Ausgezeichnet!

Die jW brachte und kommentierte die geplanten EU-Sanktionen/Repressionen:

http://www.jungewelt.de/2014/09-13/030.php
http://www.jungewelt.de/2014/09-13/064.php

Christian Harde
This comment was minimized by the moderator on the site

Eine wunderbare, gelungene Satire. Aber leider nur in einer Medienlandschaft möglich, die zunehmend stumpfer und bräsiger geworden ist.

Christa Eckelkamp
This comment was minimized by the moderator on the site

... Vielleicht gründen Sie doch noch eine Selbsthilfegruppen:
Die AJ - Anonyme Journalisten ...
"Ich bin der Uli, ich rede mit Russen" ...
... Hallo Uli, schön dass Du da bist ...

Hans Dampf
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich bin mal ihrem Beispiel gefolgt und habe gegoogelt. Mit den Stichwörtern "Gehrcke AA-Papiere" und "Berufsverbot für Journalisten". Und tatsächlich: Zwar gibt es jede Menge Netz-Journalisten, die Ihren Artikel aufgreifen. Aber in Print und...

Ich bin mal ihrem Beispiel gefolgt und habe gegoogelt. Mit den Stichwörtern "Gehrcke AA-Papiere" und "Berufsverbot für Journalisten". Und tatsächlich: Zwar gibt es jede Menge Netz-Journalisten, die Ihren Artikel aufgreifen. Aber in Print und Mainstream gibt es wirklich nur die von Ihnen genannten. Armes Deutschland. Auch das NEUE.

Weiterlesen
Peter Schäfer
This comment was minimized by the moderator on the site

Wir leben zweifelsfrei in einer Ära der politisch und medial unmißverständlichen Offenbarung, der Realisierung von vielem was bislang durch geneigte Kreise als abstruse "Verschwörungstherorien" abgetan worden ist. Gerade die Ukraine-Krise hat...

Wir leben zweifelsfrei in einer Ära der politisch und medial unmißverständlichen Offenbarung, der Realisierung von vielem was bislang durch geneigte Kreise als abstruse "Verschwörungstherorien" abgetan worden ist. Gerade die Ukraine-Krise hat dies deutlich gemacht, ohne wenn und aber, sich erstreckend auf alle ÖR-Sender!

Die Situation der Privatmedien ist bis auf sehr wenige Ausnahmen noch katastrophaler. Und es tun sich gerade die besonders negativ hervor, die das Image der Seriosität zu polieren pflegen, straight ahead das perfide EhNaMag (Ehemalige NAchrichten Magazin), kurz SPIEGEL tituliert.

Es brennt lichterloh an allen Ecken und Enden eines Gebildes, das weiterhin und ungeniert als das "gemeinsame Haus der Wertegemeinschaft" propagiert wird, dort wo der "Wertekanon" beheimatet sein soll. Irrenanstalt dürfte mittlerweile weitaus angemessener formuliert sein!

Die von Uli Gellermann beschriebene Misere ergänzt sich durch die Kritik des Programm-Beirats der ARD, die in den "Qualitäts- oder Mainstreammedien" ebenfalls unter die Räder gekommen ist.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/09/20/programm-beirat-uebt-scharfe-kritik-an-der-ukraine-berichterstattung-der-ard/

Hierzu ist anzumerken, daß das Dauerfeuer der ARD eröffnet wird im moma und sich erstreckt sich bis in die late-news. Egal ob direkt in den jeweiligen Berichten oder offen bis unterschwellig in Kommentaren und selbst in trivialen Begleitsätzen, es wurde/wird getrommelt was die vorgeschaltete Propagandamaschinerie hergibt und gleichsam zu allem beharrlich geschwiegen was es zu verbergen gilt. Auch und gerade die Lüge gehört mittlerweile zur Grundausstattung dieser Art von Journalismus.

Soweit in diesem Reigen der Zuschauer nicht zum Ideal des sich pandemieartig ausbreitenden, debilen Medienkonsumenten verkommen ist, bleibt entweder ein Spagat aus Protest und Verzweiflung oder schlichte Ignoranz. Letzteres kristallisiert sich zunehmend als sinnvoller heraus, schließlich dürfte der Protest als absehbar irrelevant bereits eingepreist sein in die Propaganda. Und sich an diesem Zirkus aus Irren und Psychopathen, der offensichtlich vorliegenden Narrenfreiheit aufzureiben, ist nicht nur strategisch unklug sondern auch gesundheitlich riskant!

Übrigens - das man Rußland weder aus dem Auge noch aus dem Sinn verlieren und insbesondere den Dialog fördern sollte, wurde letzte Woche auch an an kultureller Stelle unterstrichen. 3sat zeigte eine Filmreihe des neuen russischen Kinos, leider zu teilweise sehr vorgerückter Stunde, aber dafür jeweils mit einem Stoff der unter die Haut geht, der zum Nachdenken und diskutieren anregt..

Weiterlesen
curti curti
This comment was minimized by the moderator on the site

@ curti curti

Die von Ihnen erwähnte Kritik des Programmbeirates der ARD unterliegt der selben Omerta wie das AA-Gehrcke-Papier: Außer "Tagesspiegel" und "Handelsblatt" hat keines der Mainstream-Medien den Rüffel wahrgenommen. Versteht sich, sie...

@ curti curti

Die von Ihnen erwähnte Kritik des Programmbeirates der ARD unterliegt der selben Omerta wie das AA-Gehrcke-Papier: Außer "Tagesspiegel" und "Handelsblatt" hat keines der Mainstream-Medien den Rüffel wahrgenommen. Versteht sich, sie hätten ihn gleich an sich weitergeben können.

Weiterlesen
Rainer Herbst
This comment was minimized by the moderator on the site

Gibt es denn keinen Psychologen, der uns das Gruppenverhalten dieser Leute (Meute) erklären kann? Oder sollten wir auf die Couch? Oder ist alles ein fake, nur um sich im Chaos zu bedienen und sich der Schulden zu entledigen? Fragen, nur...

Gibt es denn keinen Psychologen, der uns das Gruppenverhalten dieser Leute (Meute) erklären kann? Oder sollten wir auf die Couch? Oder ist alles ein fake, nur um sich im Chaos zu bedienen und sich der Schulden zu entledigen? Fragen, nur Fragen...



Mir als Architektin fällt beim durchlesen des besagten Protokolls besonders die geifernden / ereifernden Vorschläge verschiedener EU-Mitglieder auf, die sich förmlich mit weiteren Sanktions-Vorschlägen gegen Russland überschlagen wollen.
In einer großen Gruppe von Abhängigen des Schuldgeldes gleicht das m.E. einem Sado-/Maso-Verhalten und kann man nur als ORGANISIERTE UNVERANTWORTLICHKEIT bezeichnen, die der organisierten Kriminalität nicht fern ist.


Wie sagte doch. Thorsten Polleit, Chefökonom der Degussa-AG und Anhänger der Freigeldtheorie, in einem Artikel 2012 als er den Begriff der KOLLEKTIVEN KORRUPTION erstmals beschrieb. 
Damit meinte er das Eigeninteresse einer wachsenden Zahl von Netto-Staatsprofiteuren, die den Freiheitsraub durch die Politik nicht nur duldet, sondern still und heimlich auch unterstützt.
"Wenn weite Teile der Bevölkerung erst einmal ökonomisch abhängig geworden sind vom Fiatgeld - und das trifft vor allem für die westlichen Umverteilungs-Demokratien zu, legt die Theorie der "kollektiven Korruption" nahe, dass alles versucht wird, um den Zusammenbruch des Fiatgeldbooms abzuwenden - selbst wenn das die Kosten der künftigen Krise immer weiter in die Höhe treibt und die Freiheit des Einzelnen zurückdrängt.
Kommt der Faschismus im Gewand der Demokratie? Schon wieder so ne Frage? Richtig geantwortet Herr Gellermann, mit den Russen sprechen !

Weiterlesen
Ernst Grobschmied
This comment was minimized by the moderator on the site

Wenn das Ex-Präsidiumsmitglied der DKP Wolfgang Gehrcke ein Geheimpapier zur Einschränkung der Pressefreiheit für russische Journalisten des Außenministeriums öffentlich macht und davon nicht einmal das Ex-SED-Parteiorgan NEUES DEUTSCHLAND Notiz...

Wenn das Ex-Präsidiumsmitglied der DKP Wolfgang Gehrcke ein Geheimpapier zur Einschränkung der Pressefreiheit für russische Journalisten des Außenministeriums öffentlich macht und davon nicht einmal das Ex-SED-Parteiorgan NEUES DEUTSCHLAND Notiz nimmt, geschweige denn die bürgerliche Journaille, so belegt dies in erschreckender Weise, wie tief gesunken schon in diesem Lande die sogenannten Werte der Pressefreiheit sind. Diese Clowns der "Freien Presse" sind nur die GAUCKler einer Medienlandschaft in der FREIHEIT nur noch die Bedeutung hat, dass die Brotherren der Medien ihrem Streben nach Maximalprofiten ohne jegliche Hemmungen und Rücksichten nachgehen können und ihre hoch bezahlten Lohnschreiberlinge ungestört die Menschen verdummen und manipulieren sollen.

Weiterlesen
Gerhard Gust
This comment was minimized by the moderator on the site

@ curti curti
@ Rainer Herbst

Man muss nur die freche Antwort des ARD-Chefredakteur Thomas Baumann zur Kritik des Programmbeirats an der Ukraine-Berichterttung lesen:

"Den Vorwurf einer einseitigen und tendenziösen Berichterstattung über den...

@ curti curti
@ Rainer Herbst

Man muss nur die freche Antwort des ARD-Chefredakteur Thomas Baumann zur Kritik des Programmbeirats an der Ukraine-Berichterttung lesen:

"Den Vorwurf einer einseitigen und tendenziösen Berichterstattung über den Ukraine-Konflikt weise ich energisch zurück. Es gab und es gibt zahlreiche Beiträge, Sendungen und Sondersendungen im Ersten Programm, die in der Summe die Lage in der Ukraine und die Ursachen der Krise differenziert und unter verschiedenen Aspekten thematisiert haben und thematisieren. Unsere Korrespondentinnen und Korrespondenten vor Ort tragen unter schwierigsten Bedingungen mit ihrer Arbeit entscheidend dazu bei, unser Publikum umfassend und so wahrheitsgetreu wie möglich zu informieren."

Nichts von dem stimmt. Und wir zahlen für dieses Gelüge Gebühren.

Weiterlesen
Eva Mertens
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare