Länger werden die Schatten im Land, es dämmert schon auf rot-grüner Heide. Da kuschelt man gerne am Ofen zusammen und die gute Oma Espede liest aus einem Buch vor, dessen Titel wegen des schlechten Lichts schwer zu erkennen ist.

"Damals", sagt die Großmutter, "vor fast zwei Legislaturperioden, da wurde anfänglich mehr soziale Gerechtigkeit versprochen und ihr, liebe Kinder, habt es auch geglaubt. Der große böse Kohl wurde besiegt und das Rotkäppchen mit den grünen Strümpfen übernahm die Macht im Land.

Doch das Rotkäppchen hatte die Rechnung ohne die Förster gemacht, die drohten immer dann, wenn es um höhere Löhne ging, den Wald abzuholzen und mit jeder Menge Holz in andere, ferne Länder zu gehen. Da glaubte das Rotkäppchen es bliebe ihm nichts anderes übrig, als den Förstern nach dem Munde zu reden: War nicht so gemeint, mit der sozialen Gerechtigkeit, die Forstarbeiter sollen schön maßvoll sein mit ihren Forderungen, wenn nur der Wald hier bleibt und alle im Holz ihre Arbeit haben.

Der Försterverband lächelte fein, verschob ein Bisschen Wald hier hin und dort hin und setzte viele Forstarbeitern in Freiheit. Die hatten jetzt jede Menge freier Zeit und konnten recht viel Harz sammeln, was ihnen wahrscheinlich Freude bereitete.

Damit die Arbeiter ihre Freizeit sinnvoll nutzten konnten verschenkte das Rotkäppchen viele Reförmchen, auf dass, wenn schon das Brot knapp wurde, alle genug Kuchen backen konnten. Doch die Arbeiter waren ziemlich undankbar. Mal schmeckte ihnen das Harz nicht, dann wollten sie keinen Sandkuchen, schließlich riefen sie sogar die gute Fee aus dem Osten zu Hilfe. Zwar warnten manche, die Fee sei in Wirklichkeit die böse Stiefmutter, aber das schlugen die Forstleute in den Wind und wollten lieber eine böse Stiefmutter bekommen, als weiter Rotkäppchen zu ertragen. Na, gut, sagte das Käppchen und zog die grünen Strümpfe hoch, dann ist jetzt Schluss mit maßvoll, jetzt kann wieder jeder so viel fordern wie er will."

Gebannt hatten die Kinder der Großmutter zugehört. Eins sagte dann: "Großmutter, warum hast Du so eine tiefe Stimme?" - Dann sagte das andere: "Weil die Alte aus der Agenda 2010 vorliest, dem ollen Lügenbuch."

Was die Forstarbeiter wählen, wissen wir nicht. Aber schlauen Kindern empfehlen wir, weder Großmütter mit Pelzpfoten noch Stiefmütter zu wählen.