Dr. Gniffke: Wo Rauch ist, ist auch Gift

Testis unus, testis nullus. Ein Zeuge ist kein Zeuge

Autor: U. Gellermann
Datum: 10. Mai 2017

„Papperlapapp!“ hielt Dr. Gniffke dem NDR-Haus-Juristen entgegen, als der zum jüngsten Tagesschau-Faktenfindern kommentierte: “Testis unus, testis nullus, in Zeuge ist kein Zeuge“ - „Das sagen sie doch nur“, so Dr. Gniffke, weil sie im Jura-Studium das kleine Latinum inhaliert haben, damit können Sie mir nicht imprägnieren. Ein Zeuge will sogar gelblichen Rauch gesehen haben. Da sage ich als Giftgas-Experte: Wo gelblicher Rauch ist, da ist auch auch Gift!“ – Und so nahm die Fakten-Finderei der Tagesschau ihren Lauf. Und wenn sie keine Fakten gefunden haben, dann suchen sie noch heute.

Programmbweschwerde
"Russland spricht von Märchen"
http://faktenfinder.tagesschau.de/syrien-1021.html
 
Sehr geehrte Rundfunkräte,
 
ARD-aktuell verbreitet im Faktenfinder nun auch über den Gasangriff in Chan Scheichun weitgehend faktenfreie Behauptungen. Unstrittig ist, im Gegensatz zu dem, was dieser „Faktenfinder“ insinuiert: Niemand hat Beweise, die belegen, wer die Täter waren.
Man kann selbstverständlich über den Stand der Ermittlungen / Diskussionen berichten. Der Mindeststandard einer journalistisch vertretbaren Nachricht verlangt allerdings, dass dabei auch die Frage nach der Glaubwürdigkeit und dem Belang der einzelnen Quellen ventiliert und das Ergebnis vermittelt wird, so dass der Rezipient rationale Schlüsse aus der Darstellung ziehen kann.
Dazu findet sich aber bei ARD-aktuell nichts. Der Faktenfinder tut so, als habe er eine entsprechende Qualitätsprüfung bei sich selbst nicht nötig.
Kein absichtsfreier Irrtum, sondern propagandistische Methode, wie der Glaubwürdigkeitstest an den Quellen ausweist. 

1. "Human-Right-Watch:  gilt lt. Wikipedia als eine Organisation, die selbst vom eigenen Gründer wegen ihres US-frommen Kurses kritisiert wird. Im Mai 2014 richteten die Friedensnobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel und Mairead Maguire, der ehemalige UN-Botschafter Hans von Sponeck, der UN-Sondergesandte Richard Falk und über hundert Wissenschaftler einen offenen Brief an HRW-Chef Kenneth Roth, in dem sie die Nähe von Human Rights Watch zur Regierung der USA (u. a. „Drehtürsystem“ zwischen HRiW und US-Aministration) kritisierten und die Organisation aufforderten, diesen Zustand zu beenden. Milliardär Soros unterstützte HRW mit 100 Mio Euro, und solche enormen Finanzzuwendungen haben selbstredend Folgen für das Rollenverständnis der NGO. Soros ist bekannt dafür, Destabilisierungsaktionen in ihm nicht genehme Ländern zu unterstützen. Das alles disqualifiziert Human Right Watch als taugliche und vertrauenswürdige Quelle für journalistische Schlussfolgerungen aus dem Gasangriff. In dem Bericht der Human Rights Watch kommen tatsächlich auch ausschließlich Personen aus einem Gebiet zu Wort, das unter der Terrorherrschaft von Al-Quida steht. Als von Fremdbestimmung freie Zeugen könnten solche Informanten einfach nicht betrachtet werden. ARD-aktuell ignoriert das aber geflissentlich und nimmt damit bedenkenlos in Kauf, indirekt Terroristen-Propaganda zu publizieren.

2. „Bellingcat“: Dieser Verein ist ebenfalls von höchst zweifelhaftem Ruf. Beim Abschuss der MH 17 über der Ukraine kam der Vereinsgründer Eliot Higgins aufgrund unseriöser "Recherchen“ rasch in den Verdacht der bloßen Kaffeesatzleserei (Spiegel-online 3.5.15). Wir haben in einer Programmbeschwerde im Juni 2015 bereits auf die Untauglichkeit dieser Quelle wegen ihrer Affinität zu US- und GB-Geheimdiensten aufmerksam gemacht. Higgins arbeitet auch eng mit dem Atlantic Council zusammen, einem der einflussreichsten US Think-Tanks. Und dieser ließ die rein spekulativen Bellingcat-“Indizien“ in seinen eigenen Bericht einfließen. Atlantic Council: Im Verwaltungsrat sitzen vier ehemalige CIA Direktoren, ehemals hochrangige Militärs der US-Armee und der NATO. Unter den Honorary Directors befinden sich zahlreiche US-Außenminister, wie Madeleine Albright, Colin Powell, und Condoleezza Rice, sowie die Ex-US-Verteidigungsminister Robert Gates und Leon Panetta. Bei früheren Analysen im Syrien-Krieg mit unwissenschaftlicher Methodik und Darstellung aufgefallen. Ebenfalls Protegee des Milliardärs Soros. Dieser Gesamthintergrund disqualifiziert auch das Unternehmen Bellingcat als Quelle für seriöse Nachrichtenarbeit.  

3. Quellen im Internet. ARD-aktuell bezieht sich überraschend jetzt auch auf solche Angebote, obwohl sie früheren Argumenten der Redaktion nach nicht verifizierbare Informationen anbieten. Offenkundig hat die Redaktion den Stein der Weisen gefunden und nutzt ihn nun als Prüfstein gegen den Fake-Verdacht. Wie eigenartig, dass die „Qualitätsjournalisten“ von ARD-aktuell diesen Verdacht nicht bei sich selbst aufkommen lassen, wenn sie antirussische bzw. russophobe Informationen kritisch zu untersuchen haben.  

In den Richtlinien heisst es: "Ziel aller Informationssendungen ist es, sachlich und umfassend zu unterrichten und damit zur selbstständigen Urteilsbildung der Bürger und Bürgerinnen beizutragen“. Und: "Berichterstattung und Informationssendungen haben den anerkannten journalistischen Grundsätzen, auch beim Einsatz virtueller Elemente, zu entsprechen."
In einem Beitrag, der nur Vermutungen und Indizien behandelt, ist es zwigend geboten, auch die Glaubwürdigkeit und den Hintergrund der Quellen zu beleuchten. Die ebenso beweislose wie subtile Vermittlung eines Verdachts, Russland trage Verantwortung für den Gas-Angriff, ist nach journalistischen Grundsätzen unvertretbar, ganz unbeschadet von ihrem vollkommenen Mangel an Plausibilität.

Der „Faktenfinder“ hat mit dieser Veröffentlichung zwar keine Fakten gefunden, wohl aber Programmauftrag und Programmgrundsätze missachtet und gegen die Programmrichtlinien verstoßen.
ARD-aktuell hebt sich vom sogenannten Niveau der BILD jedenfalls nicht mehr ab. 
 
F. Klinkhammer V. Bräutigam

Und jetzt das Buch zur Programmbeschwerde:
http://shop.papyrossa.de/epages/26606d05-ee0e-4961-b7af-7c5ca222edb7.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/26606d05-ee0e-4961-b7af-7c5ca222edb7/Products/633-7


Kommentare

Folgende Leserbriefe wurden zu diesem Artikel geschrieben:

Am 10. Mai 2017 schrieb Roman Gärtner:

Auch von mir ein Danke schön für die Mühe und Arbeit gegen eine ideologisch verblendeten Propaganda-Organisation (große Teile des ÖRR).
Diesmal kann auch jeder nachlesen das es Widerstand gegen diese Art der Volksverhetzung und Kriegshetze gab.

Interessant finde ich auch den Kommentar-Hinweis von Herrn Stibl zu einem "Faktenfinder"-Artikel über G. Soros.

Da ich das Angebot des ÖRR (mittlerweile) zu 99% ignoriere, kann ich nicht nachschauen wann der Artikel veröffentlicht wurde und warum (in welchem Zusammenhang).

Ich möchte nur erwähnen das ich vor ein paar Wochen ebenfalls eine Beschwerde an den ÖRR geschickt habe in dem ich u.a. diesen "Demokratiefreund" Soros erwähnt hatte.
Allerdings in einem anderen Zusammenhang.
Der Herr finanziert ja zB auch die "Fakebook Fake-News-Polizei" Correctiv, also eine Fake-Polizei die unerwünschte Beiträge mit Fake-Fakten in einem Fake-Universum als Fake-News brandmarken soll...faketastisch!

Jetzt warte ich nur noch auf einen Beitrag des ÖRR über die Auswertung von Klickzahlen und Einschaltquoten (im Bezug auf die Qualität ihres Informations-Angebots), dann weiß ich das die Damen und Herren des ÖRR Beschwerde-Mails und -Briefe zwar nicht beantworten, aber durchaus so clever sind diese Hinweise in gewohnt propagandistischer Manier zu nutzen.

Ich schau/lese schon seit Jahren immer weniger was vom ÖRR so kommt...es blieben bis vor einiger Zeit eigentlich nur noch wenige Sendungen übrig.

Allerdings hab ich diese Sendungen so gut wie nie angeschaut weil ich sie Inhaltlich oder Qualitativ hochwertig eingestuft hatte.
Ich hab mir eigentlich nur anhören wollen welchen Käse die üblichen Verdächtigen, die sich dort ja die Klinke in die Hand geben, wieder so verbreiten.

Und natürlich wie gut die Moderatoren jegliche Kritik unterbinden die nicht erwünscht ist.
Es soll ja niemand auf "dumme Gedanken" kommen bzw. eine/r der "Helden" in Erklärungsnot kommen.

Eines muss man den Damen und Herren aber lassen, sie haben es geschafft ein Propaganda-Netzwerk aufzubauen das von immer weniger Konsumenten ernst genommen (konsumiert) wird, aber von allen finanziert wird.

1A Propaganda-Pay-TV ohne Möglichkeit das Abo zu kündigen.


Am 10. Mai 2017 schrieb Petra Wenger:

"Solange die Linke keine schlagkräftigen eigenen Medien entwickelt, die das kleine Geld gegen das große mobilisieren." Ein brillanter Satz, der das Dilemma der alternativen Kräfte auf den Punkt bringt. Es ist ihnen bisher nicht gelungen eine publizistische Gegenmacht aufzubauen. Auch wenn die Mühen von Bräutigam/Klinkhamer/Gellermann mit ihrer beharrlichen Medienkritik ein Anfang sind. Auf das Tagesschau-Buch freue ich mich.


Am 10. Mai 2017 schrieb Peter Stribl:

Das Interesse der Leser/User sei auch auf folgenden Link gelenkt:

http://faktenfinder.tagesschau.de/george-soros-107.html

Silvia Stöber findet im Faktenfinder über George Soros Fakten aus dessen eigener Fakten-Manufaktur. Die einzige Quelle, die eine plausible Gegenposition aufbaut, wird mit den Nachdenkseiten genannt. Ansonsten Kapitalisten-Brainstorming in reinster Inzucht. Die "Philosophie" des Ersten Deutschen Werbefernsehens wird damit klar: Die Zuschauer so weit zu verblöden, daß sie bereitwillig sich Gestalten wie Soros oder Lloyd Blankfein unterordnen, ohne danach zu fragen, wem das denn zugute kommt. Gniffkes Fake-Show mit einseitiger, manipulativer Interpretation von Ereignissen liefert dazu einen scheinbar wichtigen Grundstein. Scheinbar deswegen, weil immer mehr Menschen die Eigenschaft dieser Bestrebungen als Propaganda für marktorientierte "Demokratie" erkennen. Das Trommelfeuer der "Qualtitätsmedien" verliert an Wirkung mit dem Wissen um tatsächlich fehlende Fakten.


Am 10. Mai 2017 schrieb Andreas Schell:

Langsam kommen wir der Masche auf die Schliche. Der Faktenfinder verhält sich genau so, wie der deutsche Schulunterricht. Ein Kurzdialog. Lehrer: "das ist so." Schüler: "warum?" Lehrer: "weil es geschrieben steht / weil ich es Dir sage / weil das schon immer so war / weil das wir, die Gelehrten, so sehen." Schüler: "ich will es aber genau wissen". Lehrer: "jetzt setz Dich hin, Du kleiner Querulant, Du hältst uns doch hier nur auf." Und so glauben alle, ohne zu wissen, und geben sich damit zufrieden. Damit wird sogar Krieg zur Gegebenheit, und hat scheinbar keine sichtbare Ursache. Scheint den meisten Mitbürgern zu reichen. Mir reicht es nicht, also
machen Sie bitte weiter.

Kürzlich...

08. Dezember 2017

Grabung bei der Tagesschau

Wie Doktor Gniffke wieder gar nix versteht
Artikel lesen

01. Dezember 2017

Umstritten geht immer

Tagesschau: Wie man Gefahren kleinredet
Artikel lesen

27. November 2017

Tagesschau für Trump

Mama Grizzly als Zeugin gegen Russland
Artikel lesen

20. November 2017

Spanien spricht

Als die Tagesschau mal mit ganz Spanien sprach
Artikel lesen

13. November 2017

Ein teures Schlafmittel

NDR: Norddeutscher Schnarch-Funk
Artikel lesen

PDF dieses Artikels

Diesen Artikel herunterladen

Wenn Sie möchten, können Sie sich diesen Artikel auch als PDF-Datei herunterladen:
PDF-Datei laden

Artikel kommentieren

Brillant? Schwachsinn? Mehr davon?

Sagen Sie uns Ihre Meinung! Wir überprüfen Leserbriefe, bevor wir sie online stellen – nicht um sie zu zensieren, sondern um unsere Leser vor SPAM und Werbung zu bewahren. Über Kritik freuen wir uns!
Kommentar verfassen