Ein hartnäckiges Gerücht hält sich in der Netz-Gemeinde: SPON (Spiegel Online), die elektronische Fassung des einstmals ziemlich perfekt recherchierten und Debatten auslösenden gedruckten Nachrichtenmagazins aus Hamburg sei dessen legitimer Erbe und würde vor allem von Journalisten als informatives Überlebensmittel gepriesen.

Der 23. Januar 2019 war ein Tag wie eigentlich jeder andere. Ein Tag also, um SPON anzuklicken. Und siehe, die Site baute sich flott auf und gab tatsächlich Nachrichten preis: Das FBI kann, wegen des Shutdowns, der US-Haushaltssperre, seine Informanten nicht bezahlen, sorgt sich SPON. Und barmt, das habe „Folgen auch für den Anti-Terror-Kampf“. Ohne jede kritische Distanz geben die Hamburger Nachrichten-Panscher den schmutzigen US-Propangada-Satz vom „Kampf gegen den Terror“ weiter. Jenen Satz, mit dem der Dauerkrieg in Afghanistan einst begann. Mit dem der dreckige Krieg im Irak getarnt wurde. Und der seit seiner Erfindung für jede beliebige US-Aggression herhalten muss. Nachricht? Quatsch, bestenfalls Meinung.

Mit der nächsten Schlagzeile, "Trump stellt Pressekonferenzen infrage" wird eine der täglichen Trump-Zicken als Neuigkeit ausgegeben obwohl jeder weiß, das solches Trump-Bla-Bla so neu ist wie ein Bericht über Hühneraugen im Altenheim. So gelangte man im informationellen Schlafwagen direkt zu einer SPON-Umfrage: "Bürger sehen keine klare Kompetenz bei der SPD". Diese Weisheit hat die Redaktion sicher aus einem gut abgestandenen Kaffeesatz gelesen. Dafür wäre eine Umfrage nicht nötig gewesen. Über die SPD-Kompetenz für Wirrnis, Asoziales und dumme Sprüche weiß an jeder Straßenecke jeder was zu sagen. Doch das SPON-SPD-Orakel eignet sich prima als Übergang für das aktuell übliche Surfen auf der Grünen Welle: Der "grüne Finanzexperte Gerhard Schick legt sein Bundestagsmandat nieder und gründet einen gemeinnützigen Verein für eine nachhaltige Finanzwirtschaft". Diese umwerfend allgemeine Bekanntmachung ist allerdings nur "Exklusiv für Abonnenten". Und das ist auch gut so. Denn wer das Blatt immer noch abonniert, muss mit gähnender grüner Langeweile bestraft werden.

Immerhin erfahren SPON-User noch, dass Putin und Erdogan um Syrien "schachern" würden. Schachern kommt aus dem Jiddischen und meint "Abwägung gewinnsüchtiger Interessen sowie kleinliches, hartnäckiges Streben nach dem größtmöglichen Vorteil". Das käme den vornehmen Außenpolitikern der Bundesrepublik, die lange Zeit und chorisch "Assad muss weg!" gerufen haben natürlich nie in den Sinn. Und weil die syrischen Trauben weg sind wissen die Füchse vom SPIEGEL schon wie das "Schachern" von Putin und Erdogan ausgehen wird: "Ein Deal, der eine Massenflucht aus Idlib auslösen - und für die Kurden verhängnisvoll sein könnte." Nach dieser verheerenden aber durch nichts belegten Meinung im verschlissenen Gewand einer Information kommt das Intelligenz-Blatt zu einer extrem bedeutenden Nachricht aus der Wissenschaft: "Hautbemalung - Zebramuster schützt Menschen vor Stichen". Das ist für Mücken und Zebras natürlich von eminenter Bedeutung. Und wer hat nicht schon mal ein Zebra getroffen, das im Netz surfte aber bitterlich weinte, weil ihm die Mücken für ein SPIEGEL-Abo fehlten.

Spiegel Online ist eine der reichweitenstärksten deutschsprachigen Nachrichten-Websites. Und weil nur noch EURO-Zahlen zählen: SPON machte 2006 bei einem Umsatz von 15 Millionen Euro zwei Millionen Gewinn. Und im Jahr 2011 belief sich der Werbeumsatz sogar auf 30 Millionen Euro. Von solchen Profiten kann eine alternative Site wie zum Beispiel KENFM nur träumen. Auch deshalb ist der Nachrichtengehalt-Vergleich am selben 23. Januar 2019 durchaus spannend. Und womit beginnt die Startseite von Ken Jebsen? Mit einem zentralen Medienthema, den Rundfunkgebühren: "GEZ – Was bekommt der Kunde für die Zwangsabgabe?" Man muss kein professioneller Medienbeobachter sein, um festzustellen: Das ist das Thema dieses Jahres. Und während sich SPON Sorgen um die Zahlungsfähigkeit des US-Geheimdienstes macht, widmet sich die alternative Plattform einer neuen "Petition an den US-Kongress", denn die "fordert die Aufklärung von vier politischen Morden in den 1960er Jahren." Lange her? Nur für Kurz-Denker. Denn das FBI, vom Autor des Artikels mehrfach als Mord-Begleiter erwähnt, gibt es immer noch und Menschen wie Julian Assange sind immer noch vom Tod bedroht. Hier ist die Reise in die Vergangenheit ein Blick in Gegenwart und Zukunft. Gibt man dann eine der Jebsen-Headlines in die SPIEGEL Online-Suchmaschine ein – zum Beispiel "Kindersoldaten im Jemen" –  gibt es einfach keinen Treffer. Obwohl die Nachricht ebenso neu wie brisant ist.

Die Zeit in der das Hamburger Magazin aufklärend und enthüllend unterwegs war, ist vorbei. DER SPIEGEL ist offline, hat längst den Draht zu jenen Usern, Lesern verloren, die an wirklichen Nachrichten interessiert sind. Zwar kann das Produkt immer noch Themen auf die Agenda setzen. Dazu reicht seine Quote allemal. Die Zeit allerdings, in der das Blatt stolz sagen durfte "Spiegel-Leser wissen mehr" ist schon sehr lange vorbei. Selbst der jüngere SPIEGEL-Slogan "Keine Angst vor der Wahrheit" ist zur Lüge geronnen. Sinnvoll wäre der Spruch "Bild am Montag - im Netz auch stündlich".

Kommentare (21)

Einen Kommentar verfassen

0 Zeichen
Leserbriefe dürfen nicht länger sein als der Artikel
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?
This comment was minimized by the moderator on the site

Dass Sie in Ihrem Artikel ausgerechnet KENFM - mit dem Sie zusammenarbeiten - erwähnen ist sicher Zufall, oder?

George Brenner
This comment was minimized by the moderator on the site

Na klar.

Uli Gellermann
This comment was minimized by the moderator on the site

Lieber Herr Gellermann,

ich schätze Ihre sprachlich geschliffenen Artikel (wie z. B. den zu SPIEGELonline sehr. Aber müssen Sie denn parallel solch alberne Video-Beiträge wie diese Pappnasen-Aktion machen? Das schadet Ihren Image als Intellektueller.

Vera Stelter
This comment was minimized by the moderator on the site

Mit den Video-Beiträgen mache ich das, was Intellektuelle tun sollten: Ihre Kenntnisse vielen Menschen verständlich zur Verfügung stellen.

Uli Gellermann
This comment was minimized by the moderator on the site

@Vera Stelter
Gellermann ist doch nur ein Behelfs-Intellektueller. Der kann so vulgär wie er will.

Kai Färber
This comment was minimized by the moderator on the site

Der Spiegel, der einst wie alle deutschen Medien eine CIA Gründung war, denn dort musste die Erlaubnis abgeholt werden, überhaupt agieren zu dürfen, hat die Älteren von uns durch weite Teile des Lebens begleitet.
Ich erinnere mich noch gut an die...

Der Spiegel, der einst wie alle deutschen Medien eine CIA Gründung war, denn dort musste die Erlaubnis abgeholt werden, überhaupt agieren zu dürfen, hat die Älteren von uns durch weite Teile des Lebens begleitet.
Ich erinnere mich noch gut an die ausgiebigen Aueinandersetzungen mit meinem Vater, der Jahrgang 23, natürlich ganz junger Front Soldat und grosser Spiegel Gegner war.
Damals habe ich den Spiegel mit Zähnen und Klauen verteidigt.
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal einen Ex Spiegel Redakteur als eine Art Freund, dadurch begann mein Argwohn gegen diese Bibel für erwachsene Klugmenschen zu wachsen.
Unser aller "Sturmgeschütz" war für mich über eine lange Zeit, so etwas, wie die Fortsetzung der Micki Maus, ich liebte die Gerichts Reportagen von Gerhard Mauz, den Kultur Teil und teilweise auch die politischen Beiträge.
Dies blieb weitgehend so erhalten, bis zum 11.September 2001, mein Vater war gerade zwei Monate vor nine eleven verstorben.
Danach wurde die Zeitung nach und nach immer schlechter, oder hatte ich das vorher einfach nicht bemerkt, weil ich es nicht glauben konnte/wollte ?

Spätestens seit dem Putin Cover ist der Spiegel für mich nur noch ärgerlich.
Ich nehme das Magazin manchmal beim Arzt in die Hand, um es dann nach einigen Minuten des Überfliegens wutschnaubend wegzubefördern.
Meistens grinsen dann einige Mitpatienten verständnisvoll.

Dieses ehemalige Nachrichtenmagazin war und ist die Heimstadt von unglaublich arroganten Leuten, die überzeugt sind, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben, weil sie für ein hohes Zeilenhonorar und eine Spitzen Altersversorgung schreiben dürfen.
Da weiss man natürlich, was frau/man/gender hat.
Da lohnt es sich auch eisern zusammenzuhalten und alles wegzubeissen, was nicht ins transatlantische Weltbild passt.
Diese Mädels und Jungs passen wunderbar in eine vom feindbildtreuen Chorgeist gezeichnete Zeitenwende im ehemaligen Premium Journalismus.
Eines vergessen diese immer noch mächtigen und sich wichtig fühlenden Influenzer-Menschen allerdings vollkommen:

Heute dürfen auch wir "Nicht-Kostgänger" des Systems schreiben und veröffentlichen und zwar gut und gerne.

Möge das noch lange so bleiben!

P.S.:

Wie wäre es, einen Claas Relotius Preis auszurufen, für spannende Unterhaltung?

Weiterlesen
Matthias Brendel
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich habe das letzte Mal die SPON Seite, wenn ich
mich recht erinnere, im Jahre 2012 besucht.
Dort las ich damals den Artikel einer offensichtlich jungen Frau (Redakteurin) über das Thema was Assads Frau wohl dabei empfindet dass sie mit einem...

Ich habe das letzte Mal die SPON Seite, wenn ich
mich recht erinnere, im Jahre 2012 besucht.
Dort las ich damals den Artikel einer offensichtlich jungen Frau (Redakteurin) über das Thema was Assads Frau wohl dabei empfindet dass sie mit einem Massenmörder zusammenlebt. Dieser Artikel hat mich sowas von angeekelt, dass ich die Seite seitdem niemals mehr besucht habe. Den gedruckten Spiegel habe ich nach 40jähriger Lektüre noch früher im Kiosk liegen gelassen.

Weiterlesen
Alexander Kocks
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich habe das letzte Mal die SPON Seite, wenn ich
mich recht erinnere, im Jahre 2012 besucht.
Dort las ich damals den Artikel einer offensichtlich jungen Frau (Redakteurin) über das Thema was Assads Frau wohl dabei empfindet dass sie mit einem...

Ich habe das letzte Mal die SPON Seite, wenn ich
mich recht erinnere, im Jahre 2012 besucht.
Dort las ich damals den Artikel einer offensichtlich jungen Frau (Redakteurin) über das Thema was Assads Frau wohl dabei empfindet dass sie mit einem Massenmörder zusammenlebt. Dieser Artikel hat mich sowas von angeekelt, dass ich die Seite seitdem niemals mehr besucht habe. Den gedruckten Spiegel habe ich nach 40jähriger Lektüre noch früher im Kiosk liegen gelassen.

Weiterlesen
Alexander Kocks
This comment was minimized by the moderator on the site

Oh weh, manchmal ist es schwierig… Wie kritisiere ich einen Freund, dem ich in der Regel 23 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden am Tag in Loyalität ergeben bin?

Das heutige Angebot der Startseite in Einheit mit dem Blog „nebenan“ finde ich etwas...

Oh weh, manchmal ist es schwierig… Wie kritisiere ich einen Freund, dem ich in der Regel 23 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden am Tag in Loyalität ergeben bin?

Das heutige Angebot der Startseite in Einheit mit dem Blog „nebenan“ finde ich etwas unglücklich. Nicht thematisch, nicht inhaltlich, natürlich nicht, alles wichtig, alles richtig. KenFM als Gegenbeispiel zu SPON zu promoten ist legitim. Aber gleich den eigenen Artikel bei KenFM in die SPON-Suchmaske zu tippen. Wie schön und solidarisch wäre es gewesen, einen anderen auszuwählen... Aber ganz grundsätzlich: KenFM-Artikel in der SPON-Suchmaske finden? Self-fullfilling prophecy?

Unglücklich auch, wenn Gellermann über Gellermann schreibt, so wie in den Vorstellungen der jeweils neuen „Macht um Acht“ üblich. Das ließe sich doch völlig unkompliziert vermeiden. Es gäbe hier Viele, die das sicher gern übernehmen würden. Zur Pappnase: Die „Maulhure des Jahres“ der leider verstummten Propagandaschau gefiel mir wesentlich besser. Für Kriegshetzer z.B., die laut geschriebenem Gesetz strafbare Handlungen begehen und schlicht und einfach Verbrecher sind.

Weiterlesen
Reyes Carrillo
This comment was minimized by the moderator on the site

Die Schlagzeile „Kindersoldaten im Jemen“ in der SPIEGEL-Suchmaske war als Test besonders geeignet weil die Nachricht ebenso brisant wie total verschwiegen wurde. - Die „Maulhure“ war einfach nicht vor die Kamera zu kriegen.

Uli Gellermann
This comment was minimized by the moderator on the site

NEUES AUS DEM SIECHHAUS
DEUTSCHER JOURNALISTIK
Titelzeilenvorschlag zu einer neuen Kolumne der RATIONALGALERIE.

"BILD AM MONTAG", im Netz jede Stunde.
Welch köstliches Synonym am Rande.
Zum Spiegelbild der eiternden Wunde:
Silberlinge der hörigen...

NEUES AUS DEM SIECHHAUS
DEUTSCHER JOURNALISTIK
Titelzeilenvorschlag zu einer neuen Kolumne der RATIONALGALERIE.

"BILD AM MONTAG", im Netz jede Stunde.
Welch köstliches Synonym am Rande.
Zum Spiegelbild der eiternden Wunde:
Silberlinge der hörigen Runde.
Egon Kisch würde sagen: Welch eine Schande!

Weiterlesen
Lutz Jahoda
This comment was minimized by the moderator on the site

SPON und Der SPIEGEL sind dabei zu fusionieren! 160 & 800 Leute.. macht 750??
Die spiegel Macher haben keine Lust auf die SPON Redaktion...

Ken Jebsen
This comment was minimized by the moderator on the site

Ist Reyes Carillo etwa einer von diesen ewigen Besserwissern, die sich mehr um Äußerlichkeiten bemühen als um den brisanten Inhalt? Der Zusammensetzung seines Beitrags nach jedenfalls scheint das so zu sein. Aber zur Sache. Lieber Uli Gellermann,...

Ist Reyes Carillo etwa einer von diesen ewigen Besserwissern, die sich mehr um Äußerlichkeiten bemühen als um den brisanten Inhalt? Der Zusammensetzung seines Beitrags nach jedenfalls scheint das so zu sein. Aber zur Sache. Lieber Uli Gellermann, ganz großes Kompliment, Sie werden immer besser! Es ist ein Genuß, einen solchen Beitrag wie den hier in Rede stehenden zu lesen. In der heutigen Zeit, wo man allerorten mit Sprechdurchfall gequält wird, in der man manche Meldungen nur noch deswegen erträgt, weil es eben notwendig ist, an Ball zu bleiben. Nein, ich benutze das Modewort Leuchtturm ansonsten nicht, weil es schon viel zu oft mißbraucht worden ist, vor allem in der Politik. Aber hier scheint es mir angebracht zu sein, mal von einem journalistischen Leuchtturm zu sprechen. Danke!

Weiterlesen
Otto Bismark
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare