Wen haben wir denn da? Bruno Kahl. Den verlängerten Arm der dunklen Macht im Herzen der CDU, Schäubles Hausdiener seit 1996, seit er dem damaligen CDU-Fraktionsvorsitzenden „in verschiedenen Funktionen“ zuarbeitete. Um ihm dann beim Bundesministerium des Inneren die Pantoffeln zu reichen und schließlich seinem Herrn und Meister in das Finanzministerium zu folgen. Nun ist er Chef des Bundesnachrichtendienstes, der oberste Auslands-Spion und verkündet als erstes: “Störversuche aus Russland“ Im Internet. Schauerlich heulen die Wölfe aus Sibirien im www. Grimmig wird Putin die Strippen der Telekom ziehen. Und das Ziel sind die Wahlen in Deutschland.

Wer hatte begonnen die guten alten Luftschutz-Sirenen aus den glorreichen Reichsjahren zum Zweck des Cyber-Alarms zu reaktivieren? War es der Internet-Junkie Angela Merkel, als sie jüngst den Bundestag auffordert, sich mit neuen Möglichkeiten der politischen Manipulation wie die von Computern erzeugten künstlichen Identitäten oder Falschmeldungen zu beschäftigen? War es der Netz-Artist und SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann, der sich sorgte, dass die Ergebnisse der Bundestagswahl durch Cyber-Attacken manipuliert werden könnten? Oder doch der Chef des britischen Geheimdienstes MI5, Andrew Parker, der im GUARDIAN Klartext redete: „Russland ist eine zunehmende Bedrohung für die Stabilität in Großbritannien“ und der vor den „ausgefeilten Werkzeugen“ der Moskowiter warnte. Aha, die Russen feilen an ihren Computer-Chips! Dann kann es nicht mehr lange dauern und sie sägen auch an unseren Plasmabildschirmen.

Das Interview mit dem Mann vom Bundesnachrichtendienst soll angeblich der ehrenwerte Heribert Prantl von der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG geführt haben. Aber diese primitive Suggestiv-Vorlage kann doch der Prantl, den wir kennen, nie selbst gegeben haben: „Seit dem Ukrainekrieg wird auch das deutschsprachige Internet vollgemüllt mit Desinformationen aus sogenannten Troll-Fabriken in Russland“. Es muss sich bei dieser unter Prantl firmierenden Figur um irgendeinen Geheimdienst-Klon handeln. Denn der echte Prantl weiß schon, dass gerade im Ukrainekrieg die Falsch-Informationen in Deutschland schön von Hand gemacht wurden. Sowohl von den Atlantikern in seiner Zeitung als auch gern und genauso schlecht in den öffentlich-rechtlichen Nachrichten.

Wie soll es nur vor sich gehen, wenn der Russe, nachdem er zum Frühstück schon ein westliches Werte-Kind gefrühstückt hat, unsere garantiert freien Wahlen mit seinen Trollen beeinflusst? Hackt sich der Russe direkt in die Wahlcomputer, um der russlanddeutschen Partei EINHEIT (единство) zu einem Kantersieg bei den Bundestagswahlen zu verhelfen? Oder werden die Agenten Putins bei SPUTNIK News und RT Deutsch von der Kinderarmut in Deutschland oder ähnlichem Horror berichten, um die Wähler zu verunsichern? Und was machen die Wähler dann? Kaufen sie sich alle Kalaschnikows, zerschießen die Wahlurnen und ertränken die Wahl-Leiter in hochprozentigem Wodka?

Geradezu pünktlich zum Wahlkampfauftakt, nur wenige Tage nach der Merkel-Kandidatur, kam es zu massiven Ausfällen von Routern der Deutschen Telekom. Flugs hatte das Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) „Erkenntnisse“ in der Qualität von Visionen der heiligen Theresa: Der Ausfall, der 900.000 Geräte lahmlegte, sei die Folge einer weltweiten Attacke auf ausgewählte Fernverwaltungsports. Arne Schönbohm, der Chef des BSI, ist Mitglied solch klassischer Cyber-Nerd-Vereine wie der Atlantik-Brücke, der Clausewitz-Gesellschaft und des Förderkreises Deutsches Heer. Von dort werden sicher auch die gern zitierten „Sicherheitsexperten“ kommen, die immer wieder auf die Machenschaften russischer Gruppierungen verweisen, die „mutmaßlich“ von Geheimdiensten des Putin-Regimes gesteuert werden.

In der Stunde der Gefahr, wenn das deutsche Netz vom Russen völlig zersetzt ist und die deutschen Wahlen in Moskau gefälscht werden, ist immer noch auf die Wacht am Main Verlass: Die FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG. Sie fürchtet, dass die USA, die „schon unter Obama zunehmend zögerlich den Weltpolizisten gespielt“ habe, noch zögerlicher werden könne. Das sei zwar „angesichts der vielen Misserfolge bei astronomisch hohen Kosten, finanziellen wie politischen“, nicht verwunderlich. Aber jetzt müsse die „eigene (deutsche) nukleare Abschreckungsfähigkeit, welche die Zweifel an Amerikas Garantien ausgleichen könnte“ her. Mit echten deutschen Atombomben könnte dem Russen das Handwerk gelegt werden. Bis zum Ural. Und, wenn nötig, auch darüber hinaus. Zweifellos und garantiert.

Am 13. 12. 2016 um 20.30 Uhr:
Sevim Dagdelen liest aus
ihrem Buch "Der Fall Erdogan“
Im Berliner Buchhändlerkeller
Carmerstr.1, 10623 Berlin-Charlottenburg

Es moderiert: Uli Gellermann

Kommentare (38)

Einen Kommentar verfassen

0 Zeichen
Leserbriefe dürfen nicht länger sein als der Artikel
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?
This comment was minimized by the moderator on the site

Geschätzter Herr Gellermann,

nun ist mir die, bereits befürchtete, neue Ausrichtung von Medien und Politik klar.

Während und nach der US-Wahl verspürte ich ich eine komplette Orientierungslosigkeit, Enttäuschung und Ratlosigkeit europäischer...

Geschätzter Herr Gellermann,

nun ist mir die, bereits befürchtete, neue Ausrichtung von Medien und Politik klar.

Während und nach der US-Wahl verspürte ich ich eine komplette Orientierungslosigkeit, Enttäuschung und Ratlosigkeit europäischer Politikern und Medien. Überdeutlich in deutschen Medien und Politikern ausgeprägt.

Man hat sich jetzt, nach anfänglicher Wut und Enttäuschung über Killarys Niederlage, wieder gefangen.

Die neue Stoßrichtung ist klar. Wenn uns der Ami im Stich lässt, müssen wir Deutschen es eben wieder selbst in die Hand nehmen und richten.

>>Gestaltungsmacht<<, Weißbuch 2016, lange vor Trumps Wahlsieg erdacht und geschrieben.

Die deutsche >>Gestaltungsmacht<< wäre also auch mit Clinton umgesetzt worden, aber medial eben ganz anders inszeniert worden. Vielleicht nicht schon bereits jetzt. Man hätte mehr Zeit gehabt, daran feilen können.

Nun muss und will man das Thema anders, brachialer angehen und in den dämlichen deutschen Wählerschädeln betonieren.

Trump läßt >>uns<< (wer das tatsächlich ist, ist klar, aber eben nicht dem Wähler) also im Stich, wirft >>uns<< den slawischen 146,5 Millionen Untermenschen (incl. Krim) zum Fraß vor.

>>Wir<< sind dem jetzt Russen, dem Putin hilflos ausgeliefert und müssen uns natürlich wehren. Mit einem guten Feindbild bekommt jeder Tag für alle denkfaulen Idioten Struktur. Hilfreich ist dabei auch, das >>wir<< die unschuldig Angegriffenen sind.

Erst annektiert er die Krim, dann schießt er Verkehrsmaschinen ab, in Syrien mischt er sich auch noch ein, die US-Wahl hat er auch manipuliert, jetzt legt er toitsche Telekom-Internet-Infrastruktur lahm.

Darauf können nur >>eigene toitsche Aggressionspotentiale<<, sprich Nuklearwaffen die geeignete Antwort sein.

Es wäre alles unglaublich lustig und lachhaft, was alles an spinnerten, idiotischen, dumm-dreisten Lügen, Halbwahrheiten und sonstigen Äußerungen deutscher Medien, Politikern und Beamten wie Herrn Kahl oder diesem Netzwerker Schönbohm ausgekotzt und publik gemacht wird.

Wenn dieser geistige Müll nicht von viel zu vielen Leuten, die das Wahlrecht besitzen und teilweise auch ausüben tatsächlich auch noch geglaubt werden würde.

Dieser gefährliche Kurs wird uns allen um die Ohren fliegen, recht bald schon nach 2017, denn Gestalten wie Kahl, Oppermann, Schönbohm, Kauder, Gabriel, Nahles, Schäuble werden nicht in der Lage sein, zu erkennen, wann sie innehalten und umkehren müssen. Auch nicht die neoliberalen Hardcore-Medien.

Ich las gestern eine Einlassung eines Prof. Peter Oberender aus 2007 über >>INSM<< veröffentlicht, wo dieser Typ ungestraft äußern durfte: >>Wenn jemand existenziell bedroht ist, weil er nicht genug Geld hat, um den Lebensunterhalt seiner Familie zu finanzieren, muss er meiner Meinung nach die Möglichkeit zu einem geregelten Verkauf von Organen haben. <<

Meinungsfreiheit wird durch neoliberale Gestalten seit Jahren ausgehöhlt, unterminiert, ins Absurde verkehrt und mißbraucht.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen primitiv formulierten Beleidigungen, Morddrohungen oder Gewaltaufrufen auf Facebook und kriegsschwangeren oder menschenverachtenden, würdelosen, als >>Meinung<< getarnten, aber durchaus fein gedrechselten Sätzen, in >>Qualitätsmedien<<.
Dazu gehören auch stimmungsmachende Propagandalügen eines Kahl, eines Schönbohm und eines Oppermann, wie Sie Herr Gellermann, sie in ihrem Text anführten.

Alle diese bezahlten Gestalten stehen für mich außerhalb jeder gesellschaftlichen Norm, auch wenn die >>Werte<< dieser heutigen Gesellschaft nichts mehr mit >>Gesellschaft<< zu tun haben.

Weiterlesen
Alles nur Satire
This comment was minimized by the moderator on the site

Darum hat ja auch Volker Kauder schon mal verklausuliert zu Demonstrationen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin aufgerufen. Er könne nicht verstehen, dass es nicht schon seit langem Kundgebungen wegen Moskaus Vorgehen zugunsten der...

Darum hat ja auch Volker Kauder schon mal verklausuliert zu Demonstrationen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin aufgerufen. Er könne nicht verstehen, dass es nicht schon seit langem Kundgebungen wegen Moskaus Vorgehen zugunsten der syrischen Regierung vor der russischen Botschaft in Berlin gebe, sagte der echte, analoge Unionsfraktionschef der CDU nach Angaben von Teilnehmern in der Sitzung der Unionsfraktion in Berlin, laut SPIEGEL-online. Auch Norbert Röttgen (CDU), der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, hatte am Montag neue EU-Sanktionen gegen Russland wegen der Bombardierung von Aleppo gefordert. Von einer Waffenausgabe zu geplanten Anti-Putin-Demonstrationen in Deutschland (wenn schon, dann mit G36-Surmgewehren, nicht etwa Kalashnikows!) soll in der Sitzung allerdings nicht die Rede gewesen sein. Das gibt das Versammlungsgesetz vorerst auch noch nicht her.

Weiterlesen
Wolfgang Blaschka
This comment was minimized by the moderator on the site

Das ist wunderbar sarkastisch und erfasst so die schwierige Lage randscharf. Danke.

Florence Bergmann
This comment was minimized by the moderator on the site

wie weit ist das vom russen gezeichnete bild noch weg von den unsäglichen naziplakaten über die bolschewistische bestie??
für mich sieht das schon nach einer konzertierten aktion aus: das toleranzgesetz der eu, die münchener SiKo, das weißbuch der...

wie weit ist das vom russen gezeichnete bild noch weg von den unsäglichen naziplakaten über die bolschewistische bestie??
für mich sieht das schon nach einer konzertierten aktion aus: das toleranzgesetz der eu, die münchener SiKo, das weißbuch der BuWe 2016, nato-propagandazentralen im baltikum, der eu-"anti"propaganda"beschluss, der t-onlineausfall und der zeitgleiche bestens vorbereitete aufschrei der dt. sicherheitsdienste incl. der MSM!!
nimmt man noch die populisten-debatte dazu, dann hat man eine kopie des clinton-wahlkampfes in DTland!!
wo soll die kleine "regional"macht russland, wo die nullen und einsen auf festplatten noch gestanzt werden, dieses hightecwissen her haben? aaaah, der böse chinese im schlepptau. zum mccarthyismus fehlen nur noch die einheimischen kommunisten wie die rosenbergs und die jagd ist eröffnet!

was mich beruhigt, ist, dass man als pantoffelreicher karriere machen kann:)
was mich beunruhigt, ist, dass mit jedem außenpolitischem erfolg russlands, das geschrei größer, und in der dauerbeschallung auch erfolgreicher wird:(

Weiterlesen
altes Fachbuch
This comment was minimized by the moderator on the site

Ach da muss sich der Kremlschreiber paar Rubel für die Weihnachtsgeschenke verdienen und wieder seine Pamphlets gegen den Westen schreiben.
Na wie schön.
Schönen zweiten Advent Mister Kremlratte..

Jan Key
This comment was minimized by the moderator on the site

Ist er nicht süß, der Hilfsatlantiker?

Uli Gellermann
This comment was minimized by the moderator on the site

Lieber Herr Gellermann,

es war mal wieder tröstlich Ihren Artikel zu lesen, bei all dem Kriegs-Geschrei unserer politischen Führungsschicht.
Natürlich war es der Russe, der unser Internet gehackt hat, wer denn sonst?
Jetzt wird offensichtlich, dass...

Lieber Herr Gellermann,

es war mal wieder tröstlich Ihren Artikel zu lesen, bei all dem Kriegs-Geschrei unserer politischen Führungsschicht.
Natürlich war es der Russe, der unser Internet gehackt hat, wer denn sonst?
Jetzt wird offensichtlich, dass die Lust an einem neuen Waffengang mit Russland gar nicht der transatlantischen Partnerschaft bedarf.
Hier bei uns sitzen die Leute, die voller Grossmannssucht von einem Krieg mit Russland träumen und geradezu darum betteln, damit wird auch die Trauer über Killarys Niederlage verständlich. Mit dieser Person hätte es 2017 schon losgehen können: Es geht hier um die totale Aufrüstung in Medien, Geheimdiensten und last not least, jetzt auch um die in Zukunft eigenen Atom Waffen.
Deshalb wird gezielt öffentlich darüber gefaselt in den Qualitäts Medien.
Die haben immer einen gut bezahlten "Experten", der uns den Weg weist.
Die wirklichen Probleme, mit denen dieser Planet zu kämpfen hat, interessieren diese Leute einen Dreck.
Wir haben es mit einer unglaublich überheblichen Kaste von Entscheidungsträgern und somit von System Veränderern zu tun, die anscheinend nicht wissen, was ein Atom Krieg bedeuten würde, nämlich schlicht und einfach die Auslöschung des winzigen Fleckens, auf dem sich dieses Land befindet.
Da unser Parteien System mittlerweile so gebaut ist, dass wir diese Menschen nicht abwählen können, läuft alles auf einen kommenden Bürgerkrieg hinaus, aber zunächst wird man die russischen Internet Auftritte versuchen vom Netz zu nehmen.
Zum Glück merken immer mehr Menschen, was hier gespielt wird und worauf es hinaus läuft.
Ich hatte auf den Brexit gehofft und hoffe jetzt auf die Abstimmung in Italien, denn aus unserem Lande kommen eher die anderen Töne, die mit "Augen zu und durch" dieses Plutokraten EU System weiter zusammenhalten und ausbauen wollen.
Für die im System arbeitenden Mitglieder ist diese EU ja auch ein Segen, eine riesige Geld Maschine, in der Konzerne keine Steuern zahlen und die Kostgänger des Systems fürstlich entlohnt werden.
Ein Mann wie Röttgen, oder eine Frau Beck schüren natürlich den Hass der kriegsmüden Deutschen, aber das ist m.E. auch gewollt, denn nur so kann man den Riemen immer enger ziehen, indem man die Freiheit der Meinungs Äusserung immer weiter begrenzt.
In den Qualitäts Medien wird also weiter in sachlich unangreifbarem Ton gehetzt, verleumdet und die Wahrheit verbogen. Zum Glück nehmen immer weniger Menschen (Pack) daran teil.
Ich selbst schaue mir das Elend der "aktuellen Kamera" schon lange nicht mehr an, weil ich dann wütend werde und Wut ist kein guter Ratgeber.
Man müsste unseren Entscheidungsträgern als Pflicht Programm, nach der Amts Übernahme die Luft Aufnahmen der zerstörten deutschen Städte vorführen, nach dem letzten Waffengang, der zum Glück bei uns nicht mit Atom Waffen stattfand, stattdessen gehen hier die Kriegs Vorbereitungen ungestört weiter. In jedem U Bahn Schacht wird für die Bundeswehr geworben und an den Schulen machen sich die Kriegs Agenten an die Kinder heran.
Ich bin beileibe kein Putin Versteher, sondern ein Mensch, der mit der Entspannungs Politik Willi Brandts gross geworden ist und der sieht, was nach etlichen Jahren Merkel noch davon übrig ist.
Ich glaube, es geht hier vielen so....

Weiterlesen
Matthias Brendel
This comment was minimized by the moderator on the site

Großartig, Deine scharfe Klinge! Danke für diesen ausgezeichneten, Artikel! Du hast das äußerst gefährliche Absurdistan, in dem wir leben, mit wirksam angespitzter Feder seziert, den Wahnsinn auf den Punkt gebracht. Auch wenn es keine Antwort auf...

Großartig, Deine scharfe Klinge! Danke für diesen ausgezeichneten, Artikel! Du hast das äußerst gefährliche Absurdistan, in dem wir leben, mit wirksam angespitzter Feder seziert, den Wahnsinn auf den Punkt gebracht. Auch wenn es keine Antwort auf die immer drängend werdende Frage gibt, geben kann, wohin wir treiben, wenn unsere Politiker in völliger Umnachtung die schon fast abgewrackte Titanic ins Eisfeld steuern, ist doch Dein scharfzüngiger Sarkasmus ermutigend für alle, die die Rationalgalerie lesend zur Kenntnis nehmen, die nachdenken und nicht einfach die absichtsvolle, planmäßige Desinformation hinzunehmen bereit sind. Ich hoffe, dass es möglichst Viele sein mögen!

Weiterlesen
Winfried Wolk
This comment was minimized by the moderator on the site

@ Jan Key: Den Kommentar von Jan Key finde ich überhaupt nicht süß, sondern dumm und primitiv. Aber Key wirft eine Frage auf, die mich schon länger interessiert. Ist Ihr Engagement für Putin tatsächlich rein ehenamtlich oder stehen Sie in...

@ Jan Key: Den Kommentar von Jan Key finde ich überhaupt nicht süß, sondern dumm und primitiv. Aber Key wirft eine Frage auf, die mich schon länger interessiert. Ist Ihr Engagement für Putin tatsächlich rein ehenamtlich oder stehen Sie in irgendeiner finanziellen Verbindung mit russischen Stiftungen, PR-Agenturen o.Ä.? Und sind Sie bereit, das zu tun, was Sie vom Campact neulich forderten: die Finanzierungsquellen offen zu legen?

Weiterlesen
Werner Hajek
This comment was minimized by the moderator on the site

Wenn es (außer meiner Rente) eine Finanzierungsquelle gäbe, würde ich sie gern offenlegen. Einfacher ist es mit der Kostenrechnung: Mein Provider bekommt monatlich 4,95 Euro, Ich zahle keine Honorare, nicht mal an mich selbst.

Zudem engagiere ich...

Wenn es (außer meiner Rente) eine Finanzierungsquelle gäbe, würde ich sie gern offenlegen. Einfacher ist es mit der Kostenrechnung: Mein Provider bekommt monatlich 4,95 Euro, Ich zahle keine Honorare, nicht mal an mich selbst.

Zudem engagiere ich mich wirklich nicht für Putin. Mein Schreiben gilt einem anderen, besseren Deutschland. Dazu gehört unbedingt eine aktive Friedenspolitik, die auf ein gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn großen Wert legt.

Weiterlesen
Uli Gellermann
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Uli, dein Artikel bekommt wieder die Note sehr gut mit Auszeichnung. Ich hoffe ,er wird von vielen Menschen gelesen,i n der Rationalgalerie und in Sputniknews. Eine Anmerkung zu Jan Key: Ich finde es nicht süß, dich Mister Kremlratte zu...

Hallo Uli, dein Artikel bekommt wieder die Note sehr gut mit Auszeichnung. Ich hoffe ,er wird von vielen Menschen gelesen,i n der Rationalgalerie und in Sputniknews. Eine Anmerkung zu Jan Key: Ich finde es nicht süß, dich Mister Kremlratte zu nennen. Ich denke dabei an Degesch,die deutsche Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung. Die Tochtergesellschaft der Degussa, die das Zyklon B nach Ausschwitz lieferte. Bei mir hört der Spaß auf,wenn ein Mensch Ratte genannt wird.
Meine ersten Begegnungen mit den „Russen“ war Anfang der 70 er Jahre.Vor dem Betrieb, wo ich arbeitete, waren Plakate auf gestellt, mit der Überschrift.Die Russen kommen.Darauf zu sehen war eine Primaballerina. Eingeladen wurde in die Rhein-Main Halle in Wiesbaden. Es tanzte u.a.die unvergessene Maja Plissezkaja vom Bolschoi-Theater. Ich bin unbedingt dafür, dass solche Russen oft zu uns kommen.Bis zum Atlantik.Und wenn nötig, auch darüber hinaus.

Weiterlesen
Alfred Matejka
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich lese "Jan Key" als Pseudonym - an "Yankee" erinnernd und somit hätten wir da nichts weiter als eben einen Spinner mit einer Giftdrüse statt einem Gehirn.
Zu sehen, wie massiv und plump immer mehr antirussische Kriegstreiberei das mediale Klima...

Ich lese "Jan Key" als Pseudonym - an "Yankee" erinnernd und somit hätten wir da nichts weiter als eben einen Spinner mit einer Giftdrüse statt einem Gehirn.
Zu sehen, wie massiv und plump immer mehr antirussische Kriegstreiberei das mediale Klima dominiert, und wie viele Vollpfosten als Jubler dafür unterwegs sind, gefriert mir das Blut in den Adern.

Sind denn diese Leute wirklich solche Narren, dass sie nicht erkennen, zu was für einer globalen Katastrophe wir damit unterwegs sind?

Weiterlesen
Karl Heinz Bernhart
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare